Das mit der Ladekurve wird überbewertet. Ja, das VFL läd schneller, aber das auch nicht bis zu den maximal möglichen SoC von 94%. Und in der Zeit in der das VFL dann die 94% rein geladen hat, hat das FL dann die komplette Energiemenge die das VFL speichern kann auch schon geladen. Nur eben mit dem Vorteil, das FL kann dann auch noch weiter laden wenn man den möchte und braucht um noch mehr Reichweite zu erhalten. Und das ist es was zählt, nicht die grob geschätzten 10 Minuten mehr Zeit um 110-120km rein zu bekommen. Für mich entscheidend ist da der Verbrauch und die mögliche Reichweite, nicht die paar Minuten eventuell mehr an Ladezeit.
Thema Blue Link - ja gibt es erst ab FL.
Ich bin mit dem FL sehr zufrieden. Das FL ist in so vielen Punkten um so vieles besser als das VFL das dieses den Aufpreis und die ach so schlechte Ladeleistung locker verschmerzen lässt.
Genau so, hab ich es auch in einem Video gesehen gehabt. Wo beide Fahrzeuge von leer aufgeladen wurden und da hatte der FL die 28kwh schneller im Akku als der VFL den Akku voll. Das waren, wenn ich mich nicht irre 10 Minuten Ladevorteil. Lädt man den Akku immer nur bis 80% hat man natürlich nen Vorteil am VFL, man muss aber auch öfter halten und laden.
Die Frage ist ja, wie oft kommst du übers Jahr verteilt überhaupt in die Situation, das du laden musst um am Ziel an zu kommen? Lohnt es sich da überhaupt sich Gedanken drüber zu machen. Eher muß man sich Gedanken über die teils maue Ladeinfrastruktur und das Ladekarten Chaos machen. DAS ist nichts für Otto Normalo, das muß man wollen. Aber sonst -
Habe meinen jetzt im Kofferraum noch mit Alubutyl und Vlies gedämmt, ein Traum. Er war ja so schon deutlich leiser als das VFL, aber nun ist er nochmals deutlich ruhiger geworden. Ich möchte nicht mehr zurück. Jede Fahrt mit dem Dienst Caddy ist eine Qual - dieser Lärm und der fehlende Komfort ...
Ich war heute bei einem Kieler Hyundai-Händler, Wartezeit für dein Ioniq Elektro Premium: 8 Monate, die hatten einen Ioniq Elektro Trend zur Verfügung und ein VFL Premium Modell. Samstag werde ich mal nach Hamburg fahren, dort sind zwei Premium Elektro sofort verfügbar.
Na, wenn das nicht später mal böse Mecker von den Herren der Ringe und Elektro- Turbo Piloten gibt. Zumindest in Zukunft, sollten denn wirklich mehr BEV´s mit richtiger Ladeleistung unterwegs sein. Bin jetzt mal frech und fies, aber mit einem Ioniq an einem HPC? Da gibt es doch mittlerweile wohl auch viele 50 kW- Lader. Habe ich zumindest gegenüber einigen SuC´s, Ionitys und anderen gesehen.
Vielleicht wichtig für die Entscheidung zum Kauf eines Ioniq Electro: das Akkukühlmittel muss alle 60Tkm bzw. 3 Jahre ausgetauscht werden. Da kommen ziemliche Kosten auf die Kunden zu:
Seit 2017 bietet Hyundai mit dem Ioniq Plug-in-Hybrid eine Alternative zum Toyota Prius Plug-in-Hybrid an. Nicht nur optisch, auch technisch ähneln sich die beiden Fahrzeuge stark. Zum Ende 2019 bekam der Hyundai nun ein Facelift. Kann er an seine Erfolgsserie anknüpfen und dem Platzhirschen weiterhin seine Position streitig machen?
- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...m-_arid,1621322.html
Zitat: Hyundai Ioniq Elektro im Test: Verbrauchsrekord und 8.000 Euro Rabatt
Der Ioniq von Hyundai stand schon immer im Schatten seiner modischen Konzern-Geschwister Kona und Kia Niro. Dabei hat er besondere Qualitäten: Hervorragende Verbrauchswerte zum Beispiel.
Mit nunmehr 100 kW (136 PS) sortiert sich der Koreaner in der Elektro-Hackordnung ganz hinten ein – das Tesla Model 3 hat schon in der Basisversion fast die doppelte Leistung.
Zitat: Hyundai Ioniq Electric im Test: Mauerblümchen unter den Stromern
Die kompakte Stufenhecklimousine gibt es als Hybrid, Plug-in-Hybrid und batterieelektrische Variante. Diese muss im NZZ-Test begreiflich machen, warum sie als Vertreterin der Elektroautos oft links liegengelassen wird. Und ob dies zu Recht der Fall ist.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/hyundai...-stromern-ld.1557144
Links liegengelassen?! Gut, ich kenne den schweizer Markt nicht, für Deutschlands triffts eher nicht zu. Aber bei "Stufenhecklimousine" frage ich mich schon, ob der Redakteur den Ioniq nur von vorn gesehen hat.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!