Benny schrieb:
Danke auch von meiner Seite Manuel .
Wie siehst Du die mögliche Vorkonditionierung im neuen Modell? Nextmove hatte diese Funktion auch in die Liste der sinnvollen Neuerungen aufgenommen.
In einigen Fahrberichten (u.a. bei heise Autos; edisonmedia) wird erwähnt, dass Kia an der Ladeleistung noch was machen könnte. Voraussichtlich dann beim nächsten Facelift. Sicherlich wurde darüber auf goingelectric auch beim „alten“ Niro spekuliert.
Eine Ladeleistung im Bereich der VW. ID-Modelle wäre wünschenswert gewesen, aber das macht der Niro mit seinem sparsamen Antrieb wett.
Viele Grüße
Benny
Die Vorkonditionierung habe ich im alten e-Niro nicht gebraucht, da ich im Winter nicht an DC-Ladesäulen geladen habe. Bei meinen wenigen Langstreckenfahrten im Sommer und der 4.000 km Urlaubsrundreise war es warm genug, so dass ich eh immer die max. Ladegeschwindigkeit erreicht habe.
Die Vorkonditionierung soll, laut aktuellem Stand, nur bei mit dem internen Navi geplanten Ladepausen kommen.
Ich bin noch skeptisch, ob das in der Praxis so sinnvoll ist. Die Vorkonditionierung kostet Strom und damit Reichweite, ich muss also früher an die Ladesäule, wenn ich die Vorkonditionierung nutze. Die Ladung geht dann schneller (bei welcher Außentemperatur wie viel schneller, so wie im Sommer bei >20°C???), aber genau wegen der Vorkonditionierung muss ich die nächste Ladesäule wieder früher anfahren.
Alternativ verzichte ich auf die Vorkonditionierung (Plane mit dem internen Navi also keine Ladepausen sondern nur normale Zwischenziele), habe dafür eine größere Reichweite und muss seltener Laden, dafür dauert das Laden dann länger.
Welche Variante eine schnellere Reisegeschwindigkeit bis zum Ziel bringt, bleibt abzuwarten. Es hängt auch davon ab, wie leicht/komplizierte die Auswahl bzw. Programmierung der Ladevorgänge im internen Navi sein wird und bei welchen Temperaturen eine Vorkonditionierung wirklich was bringt. Aktuell kann ich beim EV6 auch nur zwei Zwischenziele eingeben, auf unseren letzten Fahrten haben wir aber bereits mehrmals 3 Zwischenziele/Ladepausen benötigt. Ich hoffe, dass wird alles mit dem angekündigtem Navi-Update besser...
Ob die Ladeleistung erhöht wird, steht in den Sternen, ich würde mich da auf nichts verlassen und mit dem Rechnen, was jetzt genannt wird, also knapp unter 80 kW. Das hat mir im e-Niro aber völlig gereicht. Wenn ich jetzt beim EV6 auf der Raststätte kurz auf Klo gehe und mir danach noch nen Kaffee hole, ist der EV6 immer lange vor mir fertig, beim e-Niro lag das Auto mit mir ungefähr gleich auf