Aw: Kia Soul EV 27.10.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ok, habe ich gefunden. Scheint aber nur die 39,2 kWh Variante zu sein. Ansonsten hätte man eine Akkukapazität angegeben.
Für den Preis bekomme ich auch neue BMW i3 120Ah mit 42,4-kWh Akku.
Oder der Anbieter ist ungeschickt und gibt die tatsächliche Akkukapazität nicht an......
Ernie schrieb:
Und wer will schon 12 Monate warten?
Wenn die Verschwörungstheorien stimmen, dass Kia die Stückzahlen künstlich zurückhält, um in 2020 die Strafzahlungen zu reduzieren, wird es ab Anfang 2020 viele e-Niros geben.....
Bin gespannt.
Zumindest den VW ID.3 kann man in 2020 kaufen und vermutlich kommt in 2020 auch ein i3 mit höherer Akkukapazität (siehe www.electrive.net/2019/10/19/zipse-siche...d-weiter-produziert/ "werde „bei Batterie und Bedienkonzept nochmal einen Sprung“ machen").
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Aw: Kia Soul EV 28.10.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Verschwörungstheorien? Mit diesem Urteil ist man oft schnell bei der Hand. Blickt man aber rund ums Thema E-Mobilität hinter die Kulissen, stellt man schnell fest, dass sich die Berichte überraschend häufig nicht in diese Kategorie einteilen lassen.
Das war zum Beispiel so bei der durch staatliche Förderprämien durchgedrückten CCS-Einführung (man wollte ums Verrecken einen eigenen europäischen Standard, auch wenn es technisch wenig sinnvoll war). Gleichzeitig hat derselbe Staat einen völlig unkoordinierten Ladesäulen-Wildwuchs zugelassen, dessen negative Auswirkungen uns mindestens anderthalb Jahrzehnte beschäftigen werden, die letzten Jahre eingerechnet.
Um E-Autos so lange zu verhindern, bis deren Zulassung den Spritschlucker-Produzenten noch mehr Vorteile bietet, war schon immer kein Trick zu schäbig. Und da konkret Kia angesprochen wurde blicken wir zurück:
Zitat:
[...] angesichts der unnatürlich hohen Zulassungszahlen des Kia Soul EV in Deutschland die Befürchtung äußerte, dass „ein nicht unerheblicher Teil dieser Fahrzeuge nur Tageszulassungen sind und nach Norwegen exportiert wird“. Das Manager Magazin ist der Sache nachgegangen und hat festgestellt: „Der Superheld ist gar keiner – zumindest nicht aus Sicht der deutschen Kunden“.
Denn kaum eines der in den Statistiken des deutschen Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) auftauchenden Soul-Elektroautos ist tatsächlich auch in Deutschland unterwegs. Mangels Nachfrage wurden dem Magazin zufolge 2015 etwa 91 Prozent der Elektro-Soul auf deutsche Händler zugelassen, wie das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg ermittelt habe. Im Oktober – als fast 1000 Soul EV in Deutschland zugelassen wurden – habe der Wert sogar bei 99 Prozent gelegen.
- ecomento.de/2015/11/30/elektroauto-expor...2-statistik-schoent/
- www.heise.de/newsticker/meldung/Zwei-Jah...dustrie-4355607.html
Derartige Tricksereien sind seit vielen Jahren alltäglich. Sie kommen nur nicht immer ans Tageslicht, weil sich kaum jemand dafür wirklich interessiert.
Ab sofort werden sich die Konzerne zunehmend mehr Mühe geben, die tatsächlichen Lieferzeiten zu reduzieren, weil sie erst nun so richtig von der Gesetzgebung profitieren. Das heißt, jedes verkaufte E-Auto und jeder verkaufte Plugin-Hybride sorgen dafür, dass trotz verschärfter Grenzwerte weiterhin ungestört Spritschlucker produziert werden dürfen. Bei vielen fetten Alibi-Plugin-Hybriden, die teils grotesk hohe reale Energieverbräuche aufweisen, ist das besonders bitter und ungerechtfertigt.
Es hat einige Zeit gedauert, bis die Lobbyverbände der Automobilkonzerne die dafür notwendige Gesetzgebung auf europäischer Ebene verankert hatten. Weil gleichzeitig die Grenzwerte durch "freiwillige Selbstverpflichtungen" und ähnliches nutzloses Brimborium immer weiter in die Zukunft verschoben wurden, ist es nun erst 2020/2021 so weit.
Den Optimismus hinsichtlich einer schnellen Lieferbarkeit ab Januar 2020 auf breiter Front teile ich dennoch nicht. Es wird besser werden, weil das von der Herstellern so gewünscht wird, aber es wird nicht auf eine schlagartige Besserung hinauslaufen.
Kia-Händler geben bei Neubestellungen in individueller Konfiguration derzeit 12 Monate Lieferzeit an, Hyundai 4 bis 8 Monate, VW 6 Monate. Von Peugopel liegen mir keine Daten vor. Da es sich im PKW-Bereich immer um unverbindliche Liefertermine handelt, mag der eine oder andere Händler seinen Kunden durch unrealistische Angaben zur Unterschrift ermuntern, Nachteile - außer einem sauren Kunden - hat er dadurch kaum zu befürchten.
Wir werden erleben, wie schnell sich im Lauf der Jahre 2020 und 2021 die Situation bessern wird. Dass sie es tut, daran habe ich keinen Zweifel.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kia Soul EV 28.10.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Die Gründe warum Hyundai/KIA die E-Mobilität absichtlich zurückhalten sollen erschließt sich mir nicht.
Teure (und noch teurer werdende) Zutaten für Akkus bei gleichzeitig begrenzter Verfügbarkeit kann man noch so oft wegdiskutieren wollen. Das Problem löst sich davon aber nicht.
Die wollen kein Geld verdienen?
Glaubt das tatsächlich Jemand?
Ich empfehle mal einen Besuch im Autohaus.
Einen ziemlich vollen KIA Sportage bekommt man etliches günstiger als einen e-Niro.
Und genau das ist ja auch das, was Toyota bei der E-Mobilität bremst. Kein Nichtwollen, kein absichtliches Zurückhalten.
Das Mineralölkonzerne das Öl so lange und so teuer wie möglich verkaufen wollen und nicht aufhören wollen bevor es tatsächlich Alle ist, ist doch auch klar.
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Aw: Kia Soul EV 28.10.2019 17:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Das sehe nicht nur ich anders.
Zitat:
Halten Automobilhersteller womöglich die Verkäufe von Elektrofahrzeugen zurück? Diesen Verdacht nährt ein Schreiben, das angeblich aus KIAs Chef-Etage stammen soll, genauer gesagt aus der Feder des Direktors für Vertriebsplanung und Logistik von Kia Spanien, Javier Casado. Das Schreiben richtet sich offensichtlich an KIAs Händlernetzwerk und kursiert in den Sozialen Medien. Der Brief enthält echten Sprengstoff.
- efahrer.chip.de/news/internes-schreiben-...-elektroautos_101343
- www.elektroauto-news.net/2019/eu-grenzwe...2-bilanzen-tricksen/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kia Soul EV 09.01.2020 16:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Bildergalerie zum Kia e-Soul-Taxi
Die Taxi-Version des Kia e-Soul ist ein kompakter Minivan mit leisem, zur Schnellladung geeignetem Elektroantrieb und recht geräumiger Fahrgastzelle, aber knappem Kofferraum.- www.taxi-heute.de/de/galerien/elektromob...soul-taxi-20184.html
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Aw: Kia Soul EV 25.05.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Wenn Kia e-Soul, dann würde ich das 2020er-Modell empfehlen, da es wie der e-Niro jetzt den 3-Phasen-Lader hat.
Ich bin beide Probe gefahren und finde beide sehr gut.
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Aw: Kia Soul EV 30.07.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Das 2020er Modell vom e-Soul hat inzwischen wie der Hyundai KONA Elektro ein Headup-Display! Im e-Niro gibt es das leider noch nicht. Werde den e-Niro auch in Kürze bestellen und hoffe, dass es in den 12 Monaten, die ich etwa warten muss, noch in die Ausstattung mit aufgenommen wird...
Und eCall gibt es auch nur im e-Soul, aber nicht im e-Niro, obwohl letzterer für die App-Steuerung bereits eine SIM-Karte eingebaut hat. Kann man auch nur auf das nächste Facelift warten und hoffen (dass man eCall eh nie braucht
Gruß
Manuel
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Letzte Änderung: 30.07.2020 14:37 von ex_Fischer.
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Aw: Kia Soul EV 30.07.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Das Head-up Display im s-Soul funktioniert leider so, dass die Anzeige nicht direkt auf die Frontscheibe geworfen wird, sondern auf ein Glas-Display, das extra hochgefahren wird.
Mir persönlich hat das nicht gefallen.
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Letzte Änderung: 30.07.2020 17:01 von Ernie.
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Aw: Kia Soul EV 30.07.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hat der Kona genauso. Mir gefällt da die Variante von Toyota besser
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Letzte Änderung: 30.07.2020 17:03 von Knuddel1987.
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Aw: Kia Soul EV 31.07.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ja, ich weiß, ich habe das HUD schon bei der Probefahrt im Hyundai KONA kennen gelernt. Ich kannte vorher nur das HUD im Prius 3, dagegen hat mir das HUD im KONA (baugleich zur aktuellen Variante im e-Soul) tatsächlich besser gefallen.
Nicht nur das es größer und bunter war, auch der Blickwinkel hat bei mir gepasst.
Und der große Vorteil in meinen Augen: Es werden keine besonderen Anforderungen an die Frontscheibe mehr gestellt. Wie oft liest man von ausgetauschten Frontscheiben im Prius 3 und danach verzerrten HUD-Anzeigen. Dieses Problem gibt es einfach nicht mehr.
Gruß
Manuel
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Aw: Kia Soul EV 10.08.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Broadmasters Edition
Kia Soul EV - mit Seele zum Strand
Mancher Surfer mag sich schon vorgestellt haben, wie es wäre, wenn er mit einem rein elektrischen Auto bis direkt an den Strand fahren könnte, um von dort in die Wellen zu starten. Mit dem Kia Soul EV Broadmasters Edition wird hierfür ein Vorschlag unterbreitet.
- www.n-tv.de/auto/Kia-Soul-EV-mit-Seele-z...article22733951.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kia Soul EV 10.08.2021 22:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Und leider konnte ich dieses revolutionäre Modell im Konfigurator von Kia nicht finde können
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Aw: Kia Soul EV 11.08.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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happyyaris schrieb:
Und leider konnte ich dieses revolutionäre Modell im Konfigurator von Kia nicht finde können
Zitat:
Wer sich jetzt schon mit dem Kia Soul EV Broadmasters Edition an den Strand fahren sieht, der muss jetzt innehalten. Leider handelt es sich hier um ein Einzelstück, das lediglich zu Showzwecken gebaut wurde. Das auf Basis eines bereits für die Schrottpresse vorgesehenen Vorserienmodells entstandene Concept-Car ist auch nicht zu verkaufen. Anschauen kann man sich das Unikat aber schon, und zwar bei seiner offizielle Premiere vom 11. bis 15. August auf der Surfveranstaltung Broadmasters in Cornwall.
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Aw: Kia Soul EV 21.07.2022 14:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Kia e-Soul kostet jetzt 40.290 Euro, 11-kW-Bordlader auch für das Basismodell
Der Minivan Kia Soul wird seit 2019 hierzulande nur noch als Elektroauto angeboten. Damals kam die neueste Generation des zuvor noch Soul EV heißenden Stromers zum Preis von 33.900 Euro auf den Markt. Seitdem hat der Hersteller das Modell verteuert, die jüngste Preiserhöhung knackt die 40.000-Euro-Marke.
ecomento.de/2022/07/21/kia-e-soul-kostet-jetzt-40290-euro/
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