ich habe kürzlich einen UX F-Sport Bj.19/ 17.000km erstanden.
An sich ein tolles Auto - leider mit einem für mich massiven Problem.
Das Auto fiept für meine Ohren in einem sehr hochfrequenten Ton erbärmlich laut.
Eventuell kennt jemand Marderwarner. Einige Leute bauen sich die in Ihre Carports oder direkt ins Auto ein um die kleinen Quälgeister zu vergrämen. Leider ist mein Gehör noch so gut, dass ich diese Lärmquellen sehr gut und deutlich wahrnehmen kann.
Das Geräusch im UX ist noch deutlich höher... aber für mich, bis zu einer Radiolautstärke von 50 hörbar.
Die Frequenz ist so penetrant, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon bekomme.
Ich war mit dem Problem bei Lexus. Von allen testenden Mitarbeitern konnte nur einer das Geräusch bestätigen.
Zu meinem Erstaunen hat auch die F-Sport Variante des Lexus RC ein solches Geräusch emittiert (wenn auch bei weitem nicht so laut wie im UX).
Quelle ist nach meinem Dafürhalten der bewegliche Tachoring. Wenn ich auf die "Zurücktaste" des Lenkrades drücke, verfährt der Ring. Nur während dieser Bewegung ist "Ruhe".
Das Geräusch ist übrigens nicht nur während der Fahrt dauerhaft da, sondern bereits, wenn man im Wagen Platz genommen hat (ohne Motorstart).
Leider kann ich den Ton nicht, wie von Lexus gewünscht, aufzeichnen... oder anderweitig beweisen
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege jemanden finde, der mal in seinen UX F-Sport hineinhören kann...
Im Zweifelsfall einfach mal ein Kind fragen, die hören das alle!
Wenn es mir schon Kopfschmerzen bereitet, mag ich mir nicht vorstellen, wie es den Kindern auf einer längeren Fahrt geht...
An sich müsstest du das Geräusch schon aufzeichnen können. Einfach Mal mit dem Smartphone oder einem Laptop versuchen, eine Aufnahme machen, Ruhezustand -> Bewegung des Rings -> Ruhezustand. Wenn das Mikrofon dann gut genug ist, müsste man es auch hören und noch viel mehr im Frequenzspektrum der Aufnahme sehen können.
Der UX F-Sport hat lt. Fotos einen sogenannten Scheibenzeiger. Da ist der Zeiger auf eine durchsichtige, runde Platte gedruckt (?) und diese ganze Platte dreht sich, wenn sich der Zeiger bewegt. Die Frage ist nun, wie die Scheibe angetrieben wird. Ist es mit einem Ultraschallmotor, wie gute Fotoobjektive? Dann könnte man bei gutem Hörvermögen das evtl. hören, aber eigentlich nur, wenn es bewegt wird. Oder gibt es verdeckt am Rand der runden Scheibe Zähne, die von einem keinen Motor angetrieben werden? So ein Schrittmotor wird zum Erzielen einer feineren Auflösung im Mikroschrittbetrieb angesteuert. Dazu wird dem schrittmotortypischen Rechtecksignal ein höherfrequentes PWM-Signal überlagert. Und die Frequenz dieses Signals macht man leider nicht so sehr hoch, weil sonst der Prozessor viel zu tun hätte und auch die EMV-Abstrahlung schlechter ist. Je nach genauer Stellung des Zeigers müßte das hörbare Signal dann mal mehr und mal weniger stark sein. Die große Zeigerscheibe ist vielleicht die "Membran", um das Signal abzustrahlen, oder irgendwas anderes schwingt im Instrument.
ich habe mehrere Aufnahmen mit dem Handy versucht.
Was man deutlich hört ist das Verfahren des Tachorings.
In den Endpositionen (wo dieses Geräusch hörbar sein sollte) ist bei der Aufnahme leider absolute Stille.
Das Geräusch kommt zweifelsohne vom sich bewegenden Ring vor dem Tacho und nicht vom Tacho selbst.
Der Ring ist nur beim F-Sport eingebaut... ich vermute, die reine Tachotechnik ist bei der Luxury Version und bei den "normalen" UX identisch. Diese sind in meiner Hörprobe absolut geräuschlos.
Um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben das Geräusch selber zu hören, und nicht Unsummen in HighEnd Equipment investieren zu müssen, habe ich mir einen BAT-Detektor gekauft. Ich vermute eine Frequenz deutlich über 20kHz. Da Fledermäuse zwischen 30kHz und 50kHz unterwegs sind... und dieser Detektor 20kHz-80kHz abdeckt, hoffe ich auf Erfolg beim Nachweis.
Nochmal zur Erinnerung: auch der RC hat diesen Ring - und auch dieser macht dieses Geräusch.
Da ich Kopfschmerzen davon bekomme... und meine beiden Kinder es hören können, ist es für mich ein erhebliches Problem. Meine Kinder einem solchen Geräusch auszusetzen, was auch diese potentiell in Mitleidenschaft zieht, ist nicht akzeptabel.
Ich bleibe dran und berichte.
@Illusion: gerne nehme ich Dein Untertützungsangebot zur Frequenzanalyse an. Wir müssen das Geräusch aber zunächst irgendwie "aufs Band locken".
Kalle38 schrieb: Was man deutlich hört ist das Verfahren des Tachorings.
In den Endpositionen (wo dieses Geräusch hörbar sein sollte) ist bei der Aufnahme leider absolute Stille.
Mit dem Handy wird das auch vermutlich so nie funktionieren, denn zum einen speichert das Handy die Audiodaten meistens als MP3 oder mit einer ähnlichen Komprimierung ab. Da werden schon aus Einsparungsgründen beim Kodieren die ganz hohen Frequenzen ausgeblendet. Noch bevor die Daten das Speichermedium erreichen.
Und zum andern, falls es wider erwarten dennoch aufgezeichnet wurde, können es die wenigsten Lautsprechen wiedergeben, schon gar nicht die im Handy verbauten.
Also auf die Schnelle würde ich mir an Deiner Stelle mal das Signal mit einer Spectrum Analyzer App live ansehen (falls Du ein Android Handy hast): https://play.google.com/store/search?q=s...+analyzer&c=apps Vielleicht ist da ein Peak bei den ganz hohen Frequenzen zu erkennen.
mit dem Fledermausdetektor habe ich den Ton hörbar machen können. Besonders stark ist er am rechten oberen Rand zwischen Tachoglas und Kunststoffverkleidung.
Eine Frequenzanalyse ist damit natürlich nicht möglich. Ein Video kann ich hier nicht einstellen?
Der Tip von Thomas war aber gut. Anbei das Bild der Aufzeichnung. Der Peak bei 15kHz verschwindet, wenn der Tacho bewegt wird.
Ich hätte vermutet, dass der Ton deutlich höher ist... aber vielleicht kann das dieser Analyzer nicht besser darstellen (außerdem fehlt mir Basiswissen auf dem Gebiet).
Morgen bin ich bei Lexus und hoffe, dass wir weiter kommen...
Ich würde vermuten, dass der Peak bei 15 kHz ursächlich ist. Du kannst ja zum Vergleich mal den 15 kHz Ton im folgenden Video abspielen, klingt ziemlich hoch und fies. https://www.youtube.com/watch?v=ITyKEf4bu0I
(Linktext kopieren, die Forensoftware hat wohl ihre Macken bei Youtube Video Links)
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum die anderen den Ton nicht hören konnten. 15kHz scheinen ja noch ziemlich deutlich im hörbaren Bereich zu liegen.
Youtube: beim Erstellen des Beitrages auf das Film-Symbol oben rechts klicken, YouTube als Provider aus der Liste auswählen und bei "ID" den Code hinter dem ".../watch?v=" eingeben
@Kalle: bei einem Video dürftest du am 2MB-Limit des Forum scheitern. Lad es doch bei Youtube hoch und verlink es hier dann.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zu den Frequenzen, um das mal einzuordnen: es wird gerne überschätzt, was ein Mensch hören kann, besonders von HiFi-Freunden. de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelle ist recht interessant. Die 20Hz-20kHz gelten generell nur für junge Leute. Ich habe mit Mitte 20 einen ersten Test gemacht und konnte noch ca. 21kHz hören. Damit lag ich über dem, was Bekannte in dem Alter hörten. Heute bin ich ca. doppelt so alt und habe im Frühjahr getestet: rechts ca. 14,3kHz, links ca. 13,8kHz. Keine schlechten Werte, das erreicht nicht mal jeder, der 10-15 Jahre jünger ist! Und btw. zeigt die App 15,6kHz. Von "nur" kann hier keine Rede sein. Für gute Sprachverständlichkeit hat man sich für's Telefon übrigens auf 300Hz bis 3kHz geeinigt. Das sind gut 2 Oktaven weniger, als die 15,6kHz!