Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry
#794491
Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 01.05.2024 09:06 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Hallo zusammen

Seit nunmehr drei Wochen habe ich meinen Camry (2021) gegen einen neuen Corolla TS 2.0 ausgewechselt.
Für ein richtiges Zwischenfazit ist es wohl noch zu früh, dennoch ein paar Einschätzungen:

Pro Camry:
- Bei Autobahntempo innen deutlich leiser (sowohl Motor als auch Abrollgeräusche)
- durch die Größe (s.a. Pro Corolla) innen bei längeren Reisen komfortabler
- helles Interieur (natürlich sehr subjektiv)
- gefühlt noch bessere Verarbeitung, da hat nach 3 Jahren nichts geknarrt oder gequietscht
- gemessen an der Leistung und Größe sehr guter Verbrauch
- noch kein Online-Gedöns bei Multimedia
- wenig Geräusche bei Ladung im Kofferraum (bauartbedingt beim natürlich Kombi anders)
- Kofferraum gefühlt kaum kleiner als im Corolla
- deutlich mehr (und größere) Ablagemöglichkeiten im Innenraum
- alphabetische Sortierung der Favoriten im Navi (scheint beim Corolla nicht zu funktionieren)
- gefühlt eine Klasse besser (z.B. stoffbezogene Sonnenblenden, Motorhaube mit Gasdruckdämpfer)

Pro Corolla
- Größe (einer der Hauptgründe für den Wechsel)
- im Vergleich zum Camry kein geringerer Verbrauch, geht aber trotzdem völlig in Ordnung
- KFZ-Steuer halb soviel (58,- statt 112,-), Versicherung um 350,- preiswerter (selber Anbieter, gleiche Konditionen)
- CarPlay jetzt kabellos
- aktuelle Navi-Karten bei Online-Anbindung (wenn man erst mal alle Hürden überwunden hat)
- JBL-System für meine Bedürfnisse gut
- kein Leder (war beim Camry Pflicht), dafür aber leider schwarz
- USB-C-Anschlüsse

Das ist erst einmal der erste Eindruck.
Und bitte keine falschen Rückschlüsse, dass mir mehr Pro's zum Camry einfallen: ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung mich zu verkleinern. Die ersten Fahrten in die Dienstgarage und durch enge Dorfstraßen haben das bestätigt. Und das alleine ist es mir schon wert.

Viele Grüße zum Feiertag
rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794492
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 01.05.2024 09:46 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Erstaunlich finde ich die Verbrauchsparität, ich hätte den Camry schon mit plus 10 bis 20% eingeschätzt.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794494
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 01.05.2024 09:49 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Wobei ich nicht recht einschätzen kann, ob es daran liegt, dass der Corolla erst 1300km auf der Uhr hat. Evtl. geht er ja mit der Zeit noch runter.
Absolut gesehen ist er aber völlig in Ordnung: auf der Autobahn liege ich bei 4,9l, meine Pendelstrecke im Rheinland liegt bei 4,1l.
Aber insbesondere auf der Autobahn war der Camry schon sehr genügsam und lag noch leicht unter dem Corolla.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 09:51 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794496
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 01.05.2024 10:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Servus.

Denkbar, daß der Verbrauch sich mit der Zeit reduzieren wird. Die Steuergeräte sind adaptiv und "lernen" somit mit der Zeit. Zumindest wurde es bei älteren HSD doch auch immer beobachtet, daß der Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern meist noch sinkt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794498
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 01.05.2024 10:47 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Das mit dem etwas geringerem Autobahnverbrauch könnte am cw-Wert liegen. Wenn die von mir gefundenen Zahlen richtig sind, liegt der Camry bei 0.27 und der Corolla bei 0.31. Der Unterschied bei der Stirnfläche ist jedenfalls nicht so groß wie die cw-Wert-Differenz.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794501
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 01.05.2024 10:53 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Shar schrieb:
...auch immer beobachtet, daß der Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern meist noch sinkt....
Kann ich bestätigen ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Auto lernt oder der Fahrer.

Ich bin jedenfalls am Anfang deutlich "sportlicher" gefahren, habe mich aber (u.a. mithilfe des Hybrid-Assistenten) umgewöhnt, was sich in niedrigerem Verbrauch und größerer Entspannung niederschlägt.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794796
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 04.05.2024 20:47 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
So langsam wird es mit dem Verbrauch. Meine Pendelstrecke heute 3,4l, mehr als einen halber Liter weniger (allerdings war es auch deutlich milder heute) als letzte Woche.

Ausserdem muss ich meine Meinung zum Soundsystem revidieren: es ist im Corolla deutlich besser als iim Camry, v.a. wenn es laut wird.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794832
Aw: Ein (Un-)fairer Vergleich Corolla vs. Camry 05.05.2024 12:11 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
rufa1 schrieb:
Ausserdem muss ich meine Meinung zum Soundsystem revidieren: es ist im Corolla deutlich besser als iim Camry, v.a. wenn es laut wird.
Das liegt am JBL-Soundsystem, das dein Camry nicht hatte. Das JBL im Camry klingt nochmals besser als das JBL im Corolla.
CZ99
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar