Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota Corolla Touring Sports: 100.000 km-Test
Der Corolla glänzt mit Zuverlässigkeit
Der Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid hat 83.000 der 100.000 Test-Kilometer absolviert. Im Zwischenbericht fassen wir zusammen, was uns beim Dauertester gefällt, womit er nervt und wie er sich bislang schlägt.
www.autozeitung.de/toyota-corolla-tourin...auertest-200218.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 14:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Vogtländer schrieb:
Zitat:
Toyota Corolla Touring Sports: 100.000 km-Test
Der Corolla glänzt mit Zuverlässigkeit
Der Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid hat 83.000 der 100.000 Test-Kilometer absolviert. Im Zwischenbericht fassen wir zusammen, was uns beim Dauertester gefällt, womit er nervt und wie er sich bislang schlägt.
www.autozeitung.de/toyota-corolla-tourin...auertest-200218.html
Gruß Ulli
...beim Beschleunigen jenseits von Tempo 120 fühlt er sich eher nach 150 PS (110 kW) an. Social Media-Redakteurin Leslie Schraut stört sich am 41 Liter kleinen Tankvolumen: "Auf langen Autobahnetappen muss man doch recht häufig anhalten."...
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die den Corolla nicht mit 3,9L/100km gefahren sind.
BTW: Welcher CorollaTS hat hierzulande eigentlich ein HUD?
|
|
|
Letzte Änderung: 13.06.2023 14:56 von PMueller.
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 15:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
der GR und später der Lounge auch
|
|
|
Corolla TS GR-Sport Besitzer
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 15:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
danmeye schrieb:
der GR und später der Lounge auch
Ah - OK.
Gabs die denn "...April 2021..." schon?
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 16:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
ja mein GR ist aus 12/2019 einer der ersten die haben die Händler erst bekommen......
Im Ausland gab es das HUD ja von Anfang an
|
|
|
Corolla TS GR-Sport Besitzer
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 16:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
danmeye schrieb:
ja mein GR ist aus 12/2019 einer der ersten die haben die Händler erst bekommen......
Hui,
unser "non-GR" ist von 10/2019. Da wusste ich noch nichts vom GR.
Dann wart ihr wirklich fix.
... oder ich wirklich lahm.
danmeye schrieb:
...Im Ausland gab es das HUD ja von Anfang an
Das hatte ich damals beim Kauf unseres Autos auch mit leichtem FOMO festgestellt. ... allerdings bin ich inzwischen schonmal Auto mit HUD gefahren und finde es angenehm, aber deutlich nicht zwingend.
Danke fürs Aufschlauen.
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 13.06.2023 16:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Ick net dat war der Händler, hab den als Jahreswagen dort gekauft, glaube die GR's gab es auch erst ab 11/19 oder sogar 12/19 zu bestellen, meiner ein Vorführer bzw. Wagen vom chef
|
|
|
Corolla TS GR-Sport Besitzer
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.07.2023 20:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
So langsam bin ich mir sicher, dass die Beziehung zwischen Toyota und mir bald beendet sein wird.
Heute bemerkte ich während der Fahrt in der Stadt, dass das Auto nicht mehr beschleunigt, kurz darauf kam die Meldung, dass der Motor aus ist und ich anhalten soll. Während des anhaltens ging dann auch das Hybridsystem aus, so dass gar nicht mehr ging.
Sofort die Mobilitätsgarantie angerufen und mitgeteilt bekommen, dass ich keinen Anspruch darauf habe, da letztes Jahr (3 Jahre nach Zulassung) abgelaufen. Auf den Hinweis, dass ssich die Mobilitätsgarantie jedes Jahr mit der Inspektion um 12 Monate verlängert kam der Hinweis, dass ich das mit dem Händler klären soll. Der habe wohl versäumt, die Daten weiterzuleiten.
Ich fragte mehrmals, ob das ernsthaft jetzt der Lösungsansatz ist und nach längerem Schweigen habe ich das dann abgebrochen.
Jetzt morgen früh den Händler anrufen und alles weitere klären, das Auto steht irgendwo in der Stadt geparkt, zum Glück war es nicht weit weg von Zuhause.
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.07.2023 21:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Hattest du versucht das Auto wieder zu starten? Genug Sprit im Tank?
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.07.2023 22:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Sprit war noch genug drin, noch über 70km Reichweite. Starten des Motors ging, allerdings nur kurz, dann sofort die Meldung, dass der Motor und das Hybridsystem aus sind.
Was mich aber einfach nervt ist die Sache mit der Garantie. Was wäre, wenn mir das auf dem Weg in den Urlaub nachts un zwei mit Frau und zwei Kindern im Auto passiert? Soll ich dann auch einfach am nächsten morgen den Händler anrufen, dass der die Inspektionsdaten weitergibt? Sorry, das geht einfach gar nicht .
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.07.2023 08:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
elpuno schrieb:
So langsam bin ich mir sicher, dass die Beziehung zwischen Toyota und mir bald beendet sein wird.
Heute bemerkte ich während der Fahrt ...
Oh Mann, wie doof!!
(dass das Auto überhaupt den Geist aufgegeben hat und natürlich der nicht funktionierende Support)
Bislang blieb ich von sowas verschont.
Die Supportsache ist allerdings auch ein Bock vom Händler.
Ich selbst habe mir zum Kauf meines Corollas einen neuen Händler gesucht, nachdem der alte nach 20 Jahren immer schlechter (*1) geworden war.
Mein neuer Händler (*2) hat eine eigene 24/7-Hotline und kommt im Fall des Falles selbst vorbei, hilft einem und regelt das Finanzielle & Gewährleistung im Nachgang.
"Ruf IMMER zuerst uns an; wir kümmern uns dann um dich.", sagte der Verkäufer und lieferte auch in der Praxis ab (*3).
Das hilft dir JETZT nicht, aber ich wollte nur mal ein Gegenbeispiel bringen ... und ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Kauf (welcher Hersteller auch immer) einen besseren Händler findest.
Gruß
PMueller
(*1)
- Der alte war ursprünglich ein "Familenunternehmen", bei dem sich Angestellte und Kunden großteils alle untereinander kannten. Ich hatte es immer mit denselben 2-3 Mechanikern zu tun, die mein Auto mit seiner Geschichte "im Kopf hatten".
- Dann wurde die Firma immer größer, von verschiedenen Ketten übernommen (zuletzt von "Autoweller") und der Service immer schlechter.
- Wenn man da nach einem halben Jahr wiederkam, kannte man die Hälfte nicht mehr und nach weiteren 6 Monaten gar keinen.
- Wollte man "mal eben auf eine Merkwürdigkeit schauen lassen" (ich bezahle sowas auch gerne), wurde man mit Verweis, man solle einen Termin machen, wieder weggeschickt.
- Vom Empfang zur Werkstatt und zurück ging's nur mit "Laufzettel".
- Und hatte man ein Verkaufsgespräch vereinbart (mit sehr konkret vorab abgesprochenen Wünschen), saß man vor einem komplett unvorbereiteten Veräufer ohne eigene Entscheidungskompetenz, der durch den Prospekt blätterte (mehrfach passiert; wurde, nachdem der Verkäufer meine Wünsche/Ideen (erneut) vorgestellt bekommen hatte, nach einer halben Stunde weggeschickt mit "Nee, da haben wir nichts für sie.")
- ....
(*2)
Der Neue ist wieder ein Familienunternehmen und in den 4 Jahren habe ich keinen einzigen Angestelltenwechsel erlebt (außer 2 neuen Lehrlingen, die dazugekommen sind), ich werde mit Namen begrüßt, man kennt mein Auto, der Verkäufer von damals (sind ber Du) kommt immer raus, wenn ich da bin und fragt, wie zufrieden ich mit dem Auto bin, wie es Frau und meinen 2 Töchtern geht, erzählt mir von seinem anstehenden Urlaub, ...
Außerdem bekomme ich da keinen Scheiß angeboten (ich habe mal gefragt, was der "Urlaubscheck" ist, den sie gerade beworben haben; "Das brauchst du nicht; das ist eher was für alte Autos, die nicht mehr zur Inspektion gebracht werden.").
Kurz: Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.
Wahrscheinlich ist er nicht der Billigstmögliche, aber mir ist das Persönliche und "Rund-Um-Paket" das wert.
(*3)
Ich bin mal an einem Samstagvormittag mit einem "Batterievorfall" liegen geblieben (zugegebenermaßen nur ~25 km vom Händler entfernt). Da stand dann 20 Minuten später ein Mechaniker an meinem Auto und versuchte es wieder zu starten. Als ihm das nicht gelang, nahm er mich (mit meinen Einkäufen ) mit und drückte mir einen Leihwagen in die Hand mit dem Spruch "Wir melden uns".
Das Ganze hatte mich nur eine Stunde gekostet, die ich später zuhause war als geplant.
Am Nachmittag wurde ich angerufen
Sie hatten mein Auto abgeholt, die Batterie getauscht, kamen dann mit meinem Auto zu mir und holten den Leihwagen wieder ab.
Hat mich alles keinen Cent und keinen Aufwand gekostet.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2023 08:24 von PMueller.
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.07.2023 17:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Ja, das mit den Übernahmen ist ärgerlich. Hatte das mit Toyota Wieser in München so. Auch Familienunternehmen bis zur Übernahme, da es in der Familie keinen Nachfolger gab.
Bei. Nachfolger Kundendienst machen lassen, die dan. Einfach einen 180€ Klima Service mitgemacht haben, ohne Rücksprache zu halten. Dann kam die Unverschämtheit, dass sie behaupteten ich wäre angerufen worden. Als ich sagte, dass das nicht stimmt hieß es der Mechaniker würde nichts ohne Rücksprache machen. Erst als ich gesagt hab, er soll die Nummer nennen, die er angerufen hat und über einen Einzelverbindungsnachweis könne man leicht sehen, ob angerufen wurde und ein Anruf zustande kam, lenkten sie ein. Das war nach ca. sieben Jahren mit zwei Autos (der erste dort gekauft) mein letzter Besuch in der Werkstatt ...
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 03.07.2023 22:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
@elpuno
Gibt es etwas Neues zu deinem Problem?
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.07.2023 07:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Also die Sache mit dem Auto hat sich geklärt, es gab einen Fehler mit dem Tanksensor. Trotz vorhandenem Benzin wurde dem Motor signalisiert, der Tank sei leer.
Das mit der Garantie liegt jetzt bei Toyota Deutschland, denen habe ich nach einem Telefonat das Serviceheft geschickt und die klären das mit dem Händler.
Laut telefonischem Support bin ich aber nicht der erste mit diesem Problem. Die Info, dass die Mobilitätsgarantie mit der jährlichen Inspektion verlängert wird, wurde wohl nicht besonders gut an die Händler kommuniziert.
|
|
|
|
|
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 04.07.2023 09:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
elpuno schrieb:
Also die Sache mit dem Auto hat sich geklärt,...und die klären das mit dem Händler. ...
Sieht ja so aus, als ob es doch am Ende gut ausgeht für dich.
Sehr schön.
(auch wenn es die "Bodenwelle" nicht gebraucht hätte)
elpuno schrieb:
...dass die Mobilitätsgarantie mit der jährlichen Inspektion verlängert wird, wurde wohl nicht besonders gut an die Händler kommuniziert.
Mein Händler weist mich jedesmal darauf hin, dass die Mobilitätsgarantie nun wieder ein Jahr verlängert wurde..
|
|
|
|
|
|