Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Hybridsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zum Hybridsystem
#763798
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 04:14 - vor 1 Jahr  
Wenn du bergab fährst und der Akku ist durch Rekuperation komplett voll geladen, muss die Energie die durch Drehung der MGs erzeugt wird irgendwo hin. Also dreht MG1 den ICE. Das passiert dann auch im Stand an beispielsweise einer Ampel.
Sieht man dann ganz gut am Momentanverbrauch, der ist dabei bei Null.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763799
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 05:25 - vor 1 Jahr  
Ich habe beim RAV4 zwischen den Generationen in dem Verhalten Unterschiede festgestellt. Ich gehen anhand des Usernamens von einem RAV4 aus über den wir reden. Ich habe den Vorteil beide Generationen des RAv4 Hybrid vergleichen zu können.
Der XA4 war was das oben genannte Verhalten angeht deutlich zurückhaltender. Zumindest hier im Flachland kann ich mich nicht an derartiges Verhalten erinnern. Ich hatte den Effekt voller Akku und Motorlauf beim XA4 eigentlich nur nach der Fahrt vom Kyffhäuser herab. Da war dann wohl wirklich zuviel Energie gewonnen. das war auch das einzige Mal wo ich mich bewusst an volle Balken in der Akkuanzeige erinnern kann.

Nun, jetzt mit der 5. Generation und dem überarbeiteten HSD habe ich den Effekt häufiger. Vom Gefühl her kann man sogar im Flachland bei entsprechender Fahrweise mehr zurückholen als man speichern kann.
Mein Nachbar hat ja auch einen XA4, aber als PlugIn. Der wird zwar aus Kostengründen nicht mehr extern geladen, zeit aber eben dieses Verhalten nicht. Und er ist im Durchschnittsverbrauch etwas günstiger. Das hängt natürlich viel von der Fahrweise ab, aber ich sehe bei mir dieses Verhalten der Energievernichtung und der PlugIn kann diese eben tatsächlich mehr speichern.

Keine Ahnung wie es mit der Entwicklung beim HSD weitergeht, aber ein größerer HV Akku wäre vielleicht nicht verkehrt um eben das Verhalten zu verändern und stattdessen diese Energie weiter nutzen zu können.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763806
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 08:06 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
Man kann es noch so oft erklären, die Notwendigkeit eines Verbrenners um die Batterie nicht zu überladen muss man trotzdem nicht verstehen. Dazu würde es reichen, keine elektrische Energie mehr zu erzeugen und der Batterie zuzuführen.
Oder anders gesagt, nicht mehr zu rekuperieren. Also "segeln" wenn man vom Gas geht und Verzögern nur mit den hydraulischen Bremsen...
Das geht technisch nicht. Ein Blick ins Handbuch zeigt deutlich, wie man einen nicht mehr fahrtüchtigen HSD abzuschleppen hat.
Ebenso hilft hier ein Blick bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
Punkt 3.3 wäre die interessante Stelle.
Alternativ schaut man einmal in den Link hier rein.
Aber auch sonst gilt wie immer: Jeder darf wie er will...

Achso, wer sich jetzt fragt, was Abschleppen mit Bergabfahren zu tun hat: Bergabfahren ist quasi gleichzusetzen mit Abschleppen, halt nur ohne Zugfahrzeug. Hierbei zieht Mutter Natur halt das Fahrzeug runter. Und typischerweise funktionieren die notwendigen Servosysteme.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763809
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 09:15 - vor 1 Jahr  
Richtig. Und ich hab das schon mehrfach nach längeren Bergabfahrten erlebt wo ich unten dann an der Ampel warten musste. Der Akku hatte da jeweils 80% Ladestand erreicht und wird jeweils dann wieder auf 70% "runtergedreht".

Manchmal lässt sich der Vorgang stoppen indem man in den EV-Modus wechselt.


Ich frage mich allerdings auch was so schwer daran ist, die Rekuperation komplett zu unterbinden. Eigentlich geht es ja nur darum, die Drehzahlen der Motorgeneratoren auf ein gesundes Maß zu begrenzen. Aber hierbei muss halt gebremst werden und die dabei frei werdende elektrische Energie muss dann irgendwohin abgeführt werden.

Vielleicht lässt sich das ja zwecks Akkuschonung irgendwie auf ein Minimum reduzieren bzw. wurde auch schon gemacht. Spannend wird es nämlich wenn man die 80% erreicht hat und bergab weiterrollt. Mehr als 80% habe ich noch nie gesehen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763817
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 10:04 - vor 1 Jahr  
Der HSD bzw. das PSD (Power Split Device) kann den Verbrenner allerdings nicht im Schubbetrieb hochdrehen ohne elektrische Leistungs auszukoppeln. Denn das "Schieben" des Verbrenners zwecks Motorbremse erfordert ein Stützmoment durch MG1, welches durch Auskopplung von elektrischer Leistung an diesem Motorgenerator erzielt wird.
Verzögerung beinhaltet also immer Rekuperation, es sei denn sie wird rein über die mechanische Bremse realisiert. Variieren kann man lediglich den Grad der Rekuperation: In B ist er Dank frühzeitigerem Einsatz des Schubbetriebs des Verbrenners ("Motorbremse") geringer als in D, wo zunächst in höchstmöglichem Umfang mittels MG2 rekuperiert wird und der Verbrenner erst bei Erreichen der Ladegrenze hochgedreht wird.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2023 10:58 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763824
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 10:58 - vor 1 Jahr  
Andi_K schrieb:
Ich frage mich allerdings auch was so schwer daran ist, die Rekuperation komplett zu unterbinden. Eigentlich geht es ja nur darum, die Drehzahlen der Motorgeneratoren auf ein gesundes Maß zu begrenzen. Aber hierbei muss halt gebremst werden und die dabei frei werdende elektrische Energie muss dann irgendwohin abgeführt werden.

Rein theoretisch ist es bei Synchronmaschinen (wie sie ja im HSD als Motor/Generator benutzt werden) sogar möglich, rekuperierte Energie direkt in Wärme abzuleiten. Durch Veränderung des Lastwinkels im Generatorbetrieb - der Motor wird quasi absichtlich in einen schlechten Wirkungsgrad gebracht - kann ein gewisses Ausmaß an Energie über die Motorwicklungen "abgebrannt" werden.

Ob das beim HSD tatsächlich zum Einsatz kommt darüber habe ich keine Infos ... ich vermute aber eher nicht. Das andrehen des Verbrenners ist vermutlich viel effektiver und einfacher umzusetzen.
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763830
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 12:21 - vor 1 Jahr  
Egal über welches Bauteil die Energie in Wärme umgewandelt wird, dieses muss diese Wärme zwangsläufig an die Umgebung abgeben können, um nicht zu überhitzen. Der Verbrennungsmotor erzeugt im Betrieb sowieso massiv Wärme, benötigt also so oder so eine leistungsfähige Kühlung, die in diesem Fall genutzt wird.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763841
Aw: Frage zum Hybridsystem 27.04.2023 15:25 - vor 1 Jahr  
Hier mal das Bild meiner Anzeige vom damaligen P3 bei der Abfahrt von der Zillertaler Höhenstraße. Der Benziner hat ohne die Fußbremse zu betätigen hoch gedreht und trotzdem wurde ein geringer Spritverbrauch angezeigt.
Entschuldigung: Bild ist zu groß!


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2023 15:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763920
Aw: Frage zum Hybridsystem 29.04.2023 10:39 - vor 1 Jahr  
Meine unter #763796 gemachten Äußerungen bezogen sich eigentlich auf "... im Stand ..." . Der SoC des Akkus ist quasi die "heilige Kuh" für ein langlebiges funktionieren des HSD Antriebs. Hierbei wird vom System peinlich genau darauf geachtet, dass dieser immer nur innerhalb gewisser Grenzen zu jeder Situation gehalten wird. Das bspw. bei Bergabfahrten Energie zum Aufladen des Akkus genutzt wird und/oder noch die ICE zum weiteren "Abbau" der anfallenden Energie genutzt wird - vollkommen unstritig, dass dann aber IM STAND die zuvor durch übermäßiges Aufladung des Akkus (außerhalb des SoC Fensters !) aufgenommene Energie wieder die ICE zur Energieabbau antreibt (wie gesagt IM STAND ...) - DAS klingt für mich doch sehr unwahrscheinlich.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763938
Aw: Frage zum Hybridsystem 29.04.2023 14:25 - vor 1 Jahr  
Klingt komisch, ist aber so.

Und wurde wiegesagt schon mehrfach beobachtet sobald bergab an 80% SoC gekratzt wurde.

Zumindest bei meinem P+ mit Lithium-Akku.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763948
Aw: Frage zum Hybridsystem 29.04.2023 16:34 - vor 1 Jahr  
Das selbe beobachte ich auch immer regelmäßig.
Durch den Hybrid Assistant kann man das auch schön beobachten.
Dadurch daß das System Recht träge reagiert, steigt im Stand der SOC des Akkus weiter.
Wenn dann die 80% angekratzt werden beginnt dann MG1 im Stand den ICE zu drehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763964
Aw: Frage zum Hybridsystem 29.04.2023 18:34 - vor 1 Jahr  
Servus.

An meinem P3 FL konnte ich das Verhalten auch schon erleben. Der HV-Akku war auf Grund langen Gefälles lt. Anzeige fast komplett voll und der Motor lief irgendwann zusätzlich auch einige Minuten weiter obwohl ich längs wieder in der Ebene war. Der Motorlauf machte dabei den Eindruck als ob der ICE deutlich belastet werden würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar