Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.11.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Ja, so sehe ich das auch.
Eine Verdoppelung der bescheidenen Kapazität (die ja ursprünglich nicht unbedingt gewollt, sondern technisch/wirtschaftlich bedingt war), verändert
"just large enough" zu "large enough"
und
"minimal (or zero) “battery only” range" zu "minimal “battery only” range"
(und "must have" zu "nice to have").
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.11.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Naja, ich mach das beste draus - wenn der Akku grün-grün ist am Hang, gehe ich in N und säuber endlich mal die Brems-Scheiben .... der andere kleine konstruktive Fehler eines Rekuperationsautos (ich wäre für Trommelbremse hinten).
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Letzte Änderung: 03.11.2022 09:42 von cirr_s.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.11.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Ich wohne im Mittelgebirge und die typischen 200-300 Höhenmeter kommen hin und wieder vor. Ja, der Akku füllt sich. Aber so voll, dass der Motor anspringen muss, war er nur einmal in der Schweiz. Wo fahrt ihr denn da herum?
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.11.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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180Hm kommen hin, runden wir mal auf 200 auf. Das kommt in Westerwald und Taunus gelegentlich vor. Aber darür lohnt es sich nicht, in einen doppelt so großen Akku zu investieren.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 03.11.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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schrubber schrieb:
Wo fahrt ihr denn da herum?
Odenwald und Kasseler Berge. Der Motor springt nicht unbedingt "an", es gibt einfach einen kleinen Ruck und die Drehzahlen jagen bei z.B 65kmh hoch von 0 RPM auf ca. 1500 RPM. Typisch geht es von 500m auf 200m üNN runter (lt. GPS), in einem Stück bergab - mal steiler, mal flacher. Auf halber Strecke ist typisch Schluss mit rekuperierten Geschwindigkeit Halten. Bei 100 kmh (Hattenbacher Dreieck, A7) ist RPM natürlich von Anfang an da (ohne Verbrennung) und geht nur noch höher bei grün-grün.
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Letzte Änderung: 03.11.2022 11:20 von cirr_s.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 19.10.2023 21:44 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Hier ein Video über den Austausch des HV Packs.
Aber nicht Original, oder Refurbished, sondern ein Neues After-Market-Produkt eines Drittanbieters.
In den USA, 2200$ statt 3300$ für das OEM Akku Pack.*
youtu.be/oAHaYXBFnJo
Ohne es bewerten zu wollen, ob ein Import aus den USA möglich ist und der Einbau rechtens (also Betriebserlaubnis in DE)...
Aber ich muss sagen, ich bin beeindruckt von den vielen gut durchdachten Konstruktionsdetails im Prius-3 da waren wirklich Meister am Werk.
Notiz an mich: Stick Magnet besorgen!
* Nachtrag: ev. ein Äpfel und Birnenvergleich, hier ist es ein Satz Zellen, und dort ein komplettes Akkupack.
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Letzte Änderung: 19.10.2023 22:06 von cirr_s.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 20.10.2023 06:54 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 20.10.2023 12:16 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Hmm. Origin:CN Also die Amerikaner lassen das in China fertigen, gar nicht in den USA. Aber klar: China ist Das! Akku-Land weltweit geworden...
Interessant wie das mit der Rückgabe (Pfand) funktioniert, oder ob überhaupt. Die Amis reservieren sich ja 400$ On Top zur Bestellung und die 400 bekommt man erst zurück, wenn man die alten Zellen zurück schickt. Ali erwartet solche Sperenzchen offenbar nicht.
D.h. theoretisch kann man die selbst an Toyota schicken und bekommt das Pfand zurück? Aber halt ohne Gehäuse&Elektronik.
Naja, bei mir (Prius-2 allerdings) wird es offenbar noch ein wenig dauern mit dem Ersatz, der HV Akku ist immer noch super gut drauf - im Scangauge-2 sehe ich 0.0 beim max. Spannungs-Differenzen-Gauge (CSD)...
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Letzte Änderung: 20.10.2023 12:21 von cirr_s.
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 20.10.2023 13:02 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Für unwissende Mitlesende wie mich: CSD bedeutet Cell SOC Delta, wie ich gerade nachgelesen habe. Der ausgegebene Wert ist in Prozent.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 20.10.2023 19:11 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Ich zitiere aus dem Angebot :
...1. unsere hybrid batterie ist hergestellt aus die gülle ....
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 20.10.2023 22:02 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Vielleicht eine gute neue Alternative?
BOSCH Austauschakku
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV-Akku schwach! Neu? NiMh? Li-Ion? (HowTo) 20.10.2023 22:24 - vor 6 Monaten, 1 Woche
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Aha! Nach grün und dann orange, nun auch in blau zu haben !
Aber danke für den Tipp, für Deutsche Prius-III sicherdie beste Lösung nach Toyota OEM selbst. ABE ist dabei!
Schade nur, daß nur ab P3, aber vielleicht erweitert Bosch das Sortiment. Ist nur nooch die Frage, ob das nur über Werkstätten geht und wo sind diese (in meiner Nähe)?
Aber egal, so was hab ich mir gewünscht für den Weiterbetrieb des Prius-2 im "Second Life" ein schöner Ersatzteilmarkt für den HV Akku auf Basis neu produzierter Zellen. Nach Möglichkeit offiziell und mit Papieren.
Danke also für den Querverweis !
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Letzte Änderung: 20.10.2023 22:26 von cirr_s.
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