Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 23.12.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
OHa schrieb:
...
Was mich jetzt noch irritiert ist, dass der Wert auf dem Link, was Ladung der HV Batterie betrifft, sich dort zwischen 27 und 38 kW bewegt und bei mir gerade mal 24 kW erreicht.
Weiß jemand den normaler Wert ist und was die Ursache wäre, wenn mein Wert zu niedrig ist? ...
In welcher Fahrsituation hast Du Deine 24kW abgelesen?
Es gibt keinen "normalen" Wert für die Ladung des HV-Akkus. Die Ladung des HV-Akkus geschieht ja primär beim Fahren, v.a. im Rekuperationsbetrieb durch Bremsen oder im Schiebemodus, wenn Du vom Gas gehst. Beim sehr starken Bremsen können das auch Werte bis ca. 150 kW sein, im Schiebebetrieb eher ca. 5-10 kW.
Dann kann eine Ladung noch erfolgen, wenn der Verbrenner (ICE) in der Warmlaufphase arbeitet oder z.B. an der Ampel im Stand laufen muss, weil die Innenraum-Soll-Temperatur "Wärme anfordert".
Grundsätzlich bestimmt das BMS (Batterie Management System), ob und wie viel geladen werden muss. Der Sollwert für den SOC (state of charge) liegt bei ca. 60%. Dieser Wert stellt genügend Energie für einige Beschleunigsvorgänge zur Verfügung, aber erlaubt auch genügend freie Kapazität zur Speicherung von Energie beim Bremsen oder Bergabfahren.
Du siehst, die Ladeleistung in kW kann ganz unterschiedliche Werte annehmen. Das kannst Du beim Fahren in Deinem neuen "Cockpit" gut beobachten.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2019 08:22 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 23.12.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
danke für deine Antwort. Du fragtest. wann ich den Wert abgelesen habe? Ich schaue eigentlich immer wieder drauf. Bisher war der Wert relativ konstant. Heute etwas höher bei rund 29 kW.
|
|
|
|
|
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 23.12.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Relativ konstante Werte können nicht sein, außer bei gleichmäßiger Fahrt. Keine Ahnung, was Dein "Assistent" anzeigt, vielleicht ist das nur die max. Ladeleistung je Fahrt o.ä.
An diesem Bild sieht man schön, wie sich der Strom beim Entladen des Akkus (Werte größer 0 bis max. ca. 160 A = ca. 35 kW) bzw. Laden des Akkus (Werte kleiner 0 bis ca. 22 kW) sehr schnell verändern.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 24.12.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich kann dir nur sagen, bzw. zeigen, was auf dem Torquedisplay zu sehen ist. Heute war es durchgängig 33kW, bei 20 minütiger Fahrt.
Vielleicht ist es ja auch nicht die richtige Anzeige (links, zweite von oben, HV Charge)?!
|
|
|
|
|
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 24.12.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Torque
|
|
|
|
|
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 24.12.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Es könnte sich bei dem Wert um die maximal zulässige Ladeleistung bzw. Rekuperation, bezogen auf den aktuellen Batteriestatus handeln, und für die aktuelle effektive Ladeleistung ist eine andere PID zuständig (?)
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|