Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 11.12.2007 16:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Spezial-Akku für Maschinen und Fahrzeuge
Im März 2008 will Toshiba einen neuartigen Lithium-Ionen-Akku auf den Markt bringen, der besonders langlebig sein soll und besonders schnell geladen werden kann. Gedacht ist der Speicher aber nicht für Notebooks und ähnliche Geräte, sondern für Maschinen und Fahrzeuge bis hin zum Hybrid-Auto.
www.golem.de/0712/56489.html
Gruß, Günter
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 11.12.2007 18:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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kritische Anmerkungen:
1.Im Artikel steht, das die Akkus schnell geladen werden können und langlebig sind, allerdings steht nicht drin ob sie auch noch langlebig sind, wenn sie schnell geladen werden.
2.Im Artikel steht, dass die Energiedichte noch deutlich über die herkömmlicher Kondensatoren liegt - das ist keinesfalls rekordverdächtig ! Das sagt nur aus, das die Akkus bessere Kondensatoren sind, was die Energiedicht angeht, jedoch nicht, dass diese auch höher als bei herkömmlichen Lions liegt.
Marketing-Chinesisch muß man man immer erst mal übersetzen!
deHyped:
Toshiba hat einen schlechteren Akku entwickelt, der sich aber vielleicht wenigstens noch als Kondensator verkaufen läßt.
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Re: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 11.12.2007 19:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Die Energiedichte liegt in der Gegend von NiMHs. (60-70Wh/kg)
scr3.golem.de/?d=0712/Tosh-Akkus&a=56489&s=1
Der neue Akku hat aber trotztdem mindestens zwei Vorteile:
- Wesentlich höhere Leistungsdichte als andere Akkukonzepte (d.h. kann mit höheren Strömen ge- und entladen werden)
- Zyklenfester als NiMH bei Ausnutzung der gesamten Kapazität, d.h. im Endeffekt hat ein gleichschwerer SCiB Akku mehr *nutzbare* Kapazität als ein NiMH.
Für den Prius würde es also schon etwas bringen.
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 11/12/2007 19:48
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Re: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 12.12.2007 02:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hi,
gcf schrieb:
kritische Anmerkungen:
1.Im Artikel steht, das die Akkus schnell geladen werden können und langlebig sind, allerdings steht nicht drin ob sie auch noch langlebig sind, wenn sie schnell geladen werden.
in der offiziellen Presseerklärung von Toshiba findet man:
The battery offers excellent safety and a long-life cycle of over 10 years, even under conditions of constant rapid charging.
www.toshiba.co.jp/about/press/2007_12/pr1101.htm
Gruß, Günter
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 12.12.2007 08:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Aufpassen: Im Diagramm ist nach rechts die Energiedichte angegeben, Die liegt zwischen NiMh und LiIon.
Nach oben ist die Leistungsdichte angegeben. Diese soll Kondensatoren übertreffen.
Das wäre ein Hammer! Wer schon mal einen Hochleistungskondensator kurzgeschlossen hat, weiss wovon ich rede. Da fließen irre Ströme.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 14.12.2007 22:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hey,
ich kenne mich ja mit der Langlebigkeit einer Batterie nicht so gut aus, aber ist diese von der neuen Batterie (Akku) angegebene Nutzbarkeit wirklich gut???
Wieviel Ladezyklen müsste so ein Akku haben, um für ein Plug-In Hybridauto geeignet zu sein? Wieviele hat der aktuelle Prius....
Im Bericht wird ja gesagt, dass nach 3000 Ladezyklen noch 90 % der ursprünglichen 100 % "Energiefüllung" genutzt werden kann..... ist das gut?
Gruß Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden 15.12.2007 10:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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3000 ist 3-6 mal besser als was die heutigen können, vorausgesetzt es stimmt (da hätte ich dann ganz gern Garantie drauf).
3000 Zyklen bei 1-2 Zyklen pro Tag (die Batterie eines Plugin wäre ja größer deshalb weniger Zyklen pro Tag) entsprächen gut 8-16 Jahre oder sogar länger, weil man ja nicht wirklich jeden Tag im Jahr mit dem Auto fährt (hoffentlich...). Da ist schon eher die Frage wie lange man die Batterie ohne Ladungswechsel lagern kann und wieviel Kapazität pro Tag durch einfache Alterung verloren geht...
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Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 15.12.2007 11:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hey,
dann habe ich noch eine allgemeine Frage zu den Lithium-Ionen-Akku´s....
Kann mir vielleicht jemand mal das Problem erklären/ erläutern, warum diese Akkus manachmal noch explodiern bzw. ob die das bald in den Griff bekommen?
Das wäre echt nett , da ich am liebsten ein Plug-In Hybrid als nächstes kaufen möchte...
Gruß Jannik
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 15.12.2007 13:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Als Einstiegspunkt:
de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Das Problem sind einerseits die brennbaren Bestandteile andererseits vor allem bei höherer Energiedichte allein schon die (chemisch) gespeicherte Energie welche sich im Falle eines Kurzschlusses oder einer Beschädigung schlagartig freisetzen - um so schneller je leistungsfähiger und damit auch desto besser für elektrische Antriebe geeignet die Akkus sind.
Die Komponenten sind nicht beliebig wählbar - Lithium reagiert halt heftig mit ziemlich vielem, deshalb ja auch die hohe Energiedichte.
Ein gewisses Restrisiko wird also auch bei neuen Akkus zwangsläufig bleiben, es käme wohl dem Versuch gleich, eine ungefährliche Handgranate entwickeln zu wollen - auch Benzin muß ja weiterhin brennbar bleiben. Meines Wissens sind schon mehr Autos abgebrannt als Lithium-Akkus explodiert - trotz das von Letzteren vermutlich wesentlich mehr im Einsatz sind.
Eingebaute Überwachungs- und Schutzelektronik wird jedoch sicher schlimmere Folgen vermeiden können, die Alternative wären Elektroautos ohne Batterie - also quasi mit externer Stromquelle...
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 15.12.2007 15:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hey,
dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Toyota kein Li-Ion-Akku einbaut. Immerhin hat der Tesla Roadster ja auch welche drin.... vielleicht sollte Toyota mit denen kooperieren Das wäre schonmal ein Anfang!
Gruß Jannik
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 15.12.2007 17:30 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Mr.Prius schrieb:
Hey,
dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Toyota kein Li-Ion-Akku einbaut. Immerhin hat der Tesla Roadster ja auch welche drin.... vielleicht sollte Toyota mit denen kooperieren Das wäre schonmal ein Anfang!
Tesla hat bereits mehrfach das Roll-out der ersten Serie verschoben und erst jüngst seinen CEO rausgeschmissen. So einfach scheint es denn doch nicht zu sein mit der Li-Ion-Batterie ... was ja im Grunde auch nicht wirklich überraschend ist ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 15.12.2007 17:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Aber sie sind mit der Entwicklung schon ziemlich weit und wenn Toyota mithelfen würde, dann hätten sie zusätzliche finanzielle Mittel...
Gruß Jannik
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 16.12.2007 00:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Mr.Prius schrieb:
Aber sie sind mit der Entwicklung schon ziemlich weit ...)
Weiß man's? Wir haben dafür nur die Aussage der Fa. Tesla ...
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Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Ab Feb. 2008:
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Bis Feb. 2008:
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 16.12.2007 15:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hey,
kann mir bitte dieses Diagramm mal jemand erläutern... ??
Also vielleicht erstmal den Unterschied zwischen "Power density"
und "Energy denity"...
Außerdem wollte ich fragen, ob es gut ist, dass der SCiB-Akku von Toshiba im Gegensatz zu dem anderen Lithium-Ionen-Akku weiter obensteht steht ( Power density [W/kg] ), also weiter oben parallel zur y-Achse......?
Wahrscheinlich müsste der SCib-Akku weiter nach rechts verschoben sein im Diagramm ( Energy denity [Wh/kg] ), um geeignet für ein Hybrid- bzw. Elektrofahrzeug zu sein, oder?
Aber der Bericht vom 13.12.2007 lässt hoffen, dass Toshiba das auch noch hinbekommt :
Das japanische Unternehmen Toshiba hat den Verkaufsstart für die "Super Charge ion Battery" (SCiB) für März 2008 bestätigt. Der Hersteller will damit ein weiteres Standbein aufbauen und kräftig im aufkommenden Batteriemarkt im Industriebereich und Hybrid-Fahrzeugmarkt mitmischen.
Gruß Jannik <br><br>Posting geändert von: Mr.Prius, am: 16/12/2007 15:50
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Re: Lithium-Ionen-Akku -> Problem??!! 16.12.2007 15:52 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hier der Bericht vom 13.12.07:
Das japanische Unternehmen Toshiba hat den Verkaufsstart für die "Super Charge ion Battery" (SCiB) für März 2008 bestätigt. Der Hersteller will damit ein weiteres Standbein aufbauen und kräftig im aufkommenden Batteriemarkt im Industriebereich und Hybrid-Fahrzeugmarkt mitmischen.
Laut Toshiba soll der langlebige Akku in fünf Minuten auf 90 Prozent der Kapazität aufgeladen werden können, bei einem Ladestrom von bis zu 50 Ampere. Die Voll-Ladezyklen werden mit 3000 angegeben, danach ist mit einem Kapazitätsverlust von 10% zu rechnen.
Die vorgesehenen Anwendungsfelder liegen sowohl bei industriellen Systemen, sowie auch im Hybrid- und in ferner Zukunft sogar im Elektroautomarkt. Für die Anwendung im Elektroauto ist aber noch die Entwicklung einer SCiB-Hochleistungszelle erforderlich. -> das meinte ich eben damit...... s.o.
Gruß Jannik
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