Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien
*
#330749
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 12.04.2016 21:35 - vor 8 Jahren  
Der 1,4 kWh Akku meines Auris wird im täglichen Betrieb öfters mit 20kW geladen. Zwar nur eine begrenzte Zeitdauer, aber ....

Der 90kWh Akku des Nachfolgers wird maximal mit 135 kW geladen, und das auch nur, solange er weniger als 60% SOC hat. Also relativ locker für den Akku, auch dank aktiver Kühlung.

Werde wohl > 50% an den Superchargern laden, schaun wir mal wie sich der Kapazitätsverlust entwickelt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762857
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 17.04.2023 07:48 - vor 1 Jahr  
Passt nicht ganz, aber ist auch Lithium:

Von meinem Nokia 808 (2013 gekauft) habe ich jetzt mal die Kapazität des Akkus gemessen:

1,32 Ah von 1,4 Ah Restkapazität. -->94%

Keine spürbare Laufzeitverringerung festgestellt.

Allerdings muss ich bei meiner Nutzung auch nur 1x pro Woche laden und achte darauf, dass das Mobiltelefon nicht im Sommer in der Hitze (Auto) liegt.


Wären bis heute also 520 Ladezyklen.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2023 07:48 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785438
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 17.01.2024 21:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
BYD will die Produktion von Beutel-Batterien für seine Hybrid-EVs wegen Bedenken über das Auslaufen einstellen

[...] Der chinesische Automobilhersteller BYD plant, die Produktion der in seinen meistverkauften Hybridfahrzeugen verwendeten Pouch-Batterien einzustellen, um Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und des Risikos des Auslaufens zu beseitigen
- de.marketscreener.com/kurs/aktie/BERKSHI...s-Auslaufe-45756281/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790436
Aw: Haltbarkeit von Lithium-Ionen Batterien 16.03.2024 11:46 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Studie
Toyota will künftig alte Akkus einfach mit einer Spritze wieder „fit“ machen

Durch eine chemische Injektion könnten verbrauchte Lithium-Ionen-Batterien wieder funktionstüchtig gemacht werden. Das Verfahren könnte die Abfallmenge verringern, die Batterien für Elektroautos noch mit sich bringen – und es ermöglichen, sie wiederzuverwenden. Die Studie stammt von Forscher:innen des japanisches Autobauers Toyota.
- www.trendingtopics.eu/toyota-will-kuenft...e-wieder-fit-machen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar