Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 17.08.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo beisammen,
ich darf mich als Neuer kurz vorstellen;
bin seit 2 Wochen Prius Fahrer und komme aus Oberösterreich (Raum Linz).
Meinen Prius 07/2009 habe ich aus München importiert; die Laufleistung von 37.000 km gab dann den Ausschlag zum Kauf.
Bei meinen Internetsuchen sind mir immer wieder 2 Wagen untergekommen, ein 2010er mit 311.000 km; und ein 2013er mit 265.000 km.
Bei beiden steht "Antriebsakkumulator neu"
Ist das nun doch ein Bauteil, bei dem man sich Sorgen machen muss; es kursieren ja immer die Berichte vom PII mit 1 Mio km herum; mit quasi 0 Defekten.
Aber davon bin ich ja noch weit entfernt...
Gruß,
Josef
|
|
|
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 17.08.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
grüß dich josef
herzlich willkommen im forum und allzeit knitterfreie fahrt mit deinem P III
mach dir mal keine sorgen - du wirst ja nicht jährlich 50.000km fahren
- ich hab nun bereits die ersten 100.000 hinter mir - und
- das einzige war ein lämpchen der kennzeichen beleuchtung - mehr nicht
gibt übrigens eine eigene rubrik zum vorstellen hier...
in diesem sinne
linz grüßt linz
peter
|
|
|
Letzte Änderung: 17.08.2015 22:46 von peterAL.
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Willkommen im Forum.
Probleme mit der Traktionsbatterie sind vergleichsweise selten, wenn man bedenkt, wie viele Millionen Hybridautos störungsfrei herumfahren.
Es gab beim Vorgänger-Modell Prius II zumindest zwei dokumentierte Fälle, in denen bereits bei fünfstelligem Kilometerstand die Traktionsbatterie (respektive einzelne ihrer Zellen) getauscht werden mussten. Das sind äußerst seltene Ausnahmen, aber völlig ausschließen lässt sich kein Defekt bei keinem Auto.
Betreiber von hybriden Taxiflotten (der Härtetest für jedes Auto) berichten über Batteriedefekte so zwischen 300 und 500.000 km. In den Tiefen des Forums kann man das nachlesen. Das heißt aber nicht, dass jede Traktionsbatterie diese Lebenserwartung hat, und genauso wenig lässt sich der umgekehrte Schluss aus dem einen Taxi ziehen, das nach über 1 Million Kilometer immer noch mit der Originalbatterie herumfährt.
Im Laufe der Jahre und nach dem lesen vieler Tausend Beiträge hier (und bei priuschat.com) gewinne ich allmählich den Eindruck, dass die Laufleistung für die Gesundheit der Traktionsbatterie weniger problematisch ist als ihr Alter. Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
In unserer Rubrik "Batterie" findest Du viele Threads, die sich mit dieser Frage beschäftigen:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe diesen Hinweis "Traktionsbatterie neu" (o.ä.) auch schon in Online-Anzeigen gelesen und war immer skeptisch!
Es könnte auch bedeuten, dass der Wagen einen Unfall hatte. Oder dass er aus Teilen in Osteuropa zusammengeschraubt wurde. Oder dass er einen Hybrid-Check erfolgreich bestanden hat. Oder dass die Batterie tatsächlich getauscht wurde.
Ergänzend zu Egon möchte ich noch folgendes anmerken: bei den meisten kaputten Akkus waren es einzelne Zellen, die sich verabschiedet haben. Hier spielen sehr viele Effekte rein, wie z.B. längere Standzeiten, Nutzung nach diesen Standzeiten, Temperaturen, usw.
Frage: hast Du geprüft ob die 37 TKM realistisch sind? So wenige Kilometer in 6 Jahren erscheint mir doch etwas verdächtig auf den ersten Blick. Was ist die Geschichte dazu?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.08.2015 09:51 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Josi schrieb:
Hallo beisammen,
ich darf mich als Neuer kurz vorstellen;
bin seit 2 Wochen Prius Fahrer und komme aus Oberösterreich (Raum Linz).
Meinen Prius 07/2009 habe ich aus München importiert...
hi Josi!
ich habe auch vor mir aus einem eu land einen hybriden nach ö zu importieren.
hätte gern gewusst welche kosten auf mich zukommen,bei gebraucht/neuwagen?
ist die nova gleich 0?
thx im voraus!
ps:gern auch per pn.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.08.2015 14:39 von kill.
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 15:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Naja - scheint ja ein neuer Akku zu sein - aber was die extra Mehrwertsteuer (Altteil) soll ... :
|
|
|
Letzte Änderung: 18.08.2015 15:25 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
So am Rande...ist doch eigentlich gar keine so schlechte Rechnung für einen kompletten Akkutausch beim Händler-oder sehe ich das falsch?
|
|
|
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die 37000 km erschienen mir realistisch.
Erstbesitzer ein Pensionist,
erstes Service 2012 mit 6000 km, zweites Service 2014 mit 7000 km,
dann Besitzerwechsel, der Zweitbesitzer fuhr 30000 km in einem Jahr.
Wenn der Wagen nicht ständig lange gestanden ist, sondern immer ein wenig bewegt wurde, sollte das ja keinen Schaden für die Batterie bedeuten, stelle ich mir vor.
Zumindest kann ich als Neuling nichts Verdächtiges bemerken.
|
|
|
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 18.08.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
habe den Fall heute noch an meinem Prius erlebt.
Allerdings ist der Tausch nicht wirklich sehr aufwendig.
Wenn man weiss was man tut, meine ich.
Bei 340000 km der erste Akku defekt.
Alles halb so schlimm. Blöde ist nur das man den Akku nicht einzeln hier bekommt. Habe meine in England bestellt. Fallso noch jemand einen brauch. Habe 33 Stück als Reserve bestellt.
Stehe auch mit Rat und Tat zu Verfügung.
Gruß Stefan
|
|
|
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 17.06.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Entdeckt von Solaris.
So viel kosten neue Traktionsbatterien in den USA offiziell (jeweils abzüglich 1.350 US$, die der Händler für die Rückgabe des defekten Akkupacks bekommt):
Code: |
2001-2003 Toyota Prius (1st generation) - $3,649
2004-2009 Toyota Prius (2nd generation) - $3,939
2010-2011 Toyota Prius (3rd generation) - $4.080
2012-2015 Toyota Prius Liftback - $3,939
2012-2016 Toyota Prius V - $3,939
2012-2016 Toyota Prius C - $3,807
2007-2011 Toyota Camry Hybrid - $4,892
2012-2015 Toyota Camry Hybrid - $4,892
2013-2015 Toyota Avalon Hybrid - $4,892
2006-2010 Toyota Highlander Hybrid - $6,198
2011-2015 Toyota Highlander Hybrid - $6,353
|
Each of these prices will be reduced by a $1,350 "core credit" for the old battery pack being replaced, which the dealer then recycles through a long-established Toyota program.
- www.greencarreports.com/news/1078138_toy...placement-cost-guide (Englisch)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Antriebsakkumulator neu - bei hoher Laufleistung 21.06.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich hatte meine beiden letzten Priusse jeweils bis zum 7. Jahr und 140.000km auf der Uhr. Bei beiden war auch am Schluss noch der Akku gefühlt wie neu. 1,5-2km im EV Modus jederzeit möglich. Keinerlei Fehlermeldung. Und im SG immer noch bis 135A Stromfluss.
Ich denke bei dem Rentner wenn das Fahrzeug nur 1000km in 2 Jahren bewegt wurde, hat der Akku Schaden genommen. Die NiHM hat eine höhere Selbstentladung als die Liion. Da wurden möglicherweise bei zu tiefen Ladezustand einzelne Zellen umgepolt unter Last. Das machen die 2-3 Mal mit und dann...
|
|
|
|
|
|