DanielH1987 schrieb:
KSR1 schrieb:
1) geht nicht, weil der Wagen an sein müsste, damit die HV-Batterie nicht stromlos ist.
Wie ist das denn gemeint? Der HV-Akku kann doch nicht stromlos, wenn der Wagen aus ist, dann hätte er ja keine Ladung mehr, wenn man den Wagen wieder einschaltet...
Der Akku behält natürlich seine Ladung, nur wird er mit einem Schalter von der Bordelektronik getrennt, und zwar schon "im Akku-Blechgehäuse", d.h. bereits die orangenen Kabel sind spannungslos.
@worldedit
Natürlich könnte man dieses "Problem" umgehen, aber ich denke man verletzt durch diesen Eingriff so ziemlich alle Sicherheitsmaßnahmen seitens Toyota.
Im Übrigen wird der Akku normalerweise nur im Fenster zwischen 40 und 60% betrieben um die Langzeithaltbarkeit zu gewährleisten. Nur bei Bergabfahrten oder langen und starken Bremsungen geht der SOC auf 80% hoch. Dieser SOC wird aber mit oberster Priorität so schnell wie möglich wieder abgebaut. Der P3 fährt bis zum SOC von 60% fast so wie ein Plug-in.
Wir reden daher nur von 0,26 kWh (20%-Punkte von den 1,3kWh). Mehr , d.h. auf 80% SOC laden würde ich aufgrund der Haltbarkeit nicht wollen.
Der Akku ist einfach zu klein, der Aufwand lohnt nicht, die Kosteneinsparung wäre marginal und die Sicherheitsbedenken Sicherheitsbedenken kommen dazu.
Schön wäre es, aber Toyota will ja den Plug-in verkaufen
Gruß alupo