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Letzte Änderung: 22.08.2018 15:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
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Aw: Festkörperbatterien 23.08.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Da der Verbrenner-Industrie immer wieder und ungeachtet der Folgen vorgeworfen wird,nicht schon am liebsten Gestern auf E-Mobilität umzusteigen,bin ich gespannt wie schnell Tesla in der Lage sein wird ihre Batterieproduktion auf die kommenden neuen und wohl deutlich sicheren Batterien umzustellen.
Möglicherweise könnte sich das Blatt schneller wenden als manchen lieb ist.
Sicher keine komplett vergleichbare Situation,da Tesla ja ohnehin schon BEV baut,aber es ist eben nicht so einfach von heute auf morgen einfach alles folgenlos zu verändern.
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Letzte Änderung: 23.08.2018 11:57 von ex_Civic2006.
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Aw: Festkörperbatterien 23.08.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Welche neuen sicheren Batterien?
Bislang nur halbgare Einzelstücke.
Gibt's schon Patente?
Sogar Toyota hat sich da verschätzt.
Ladezeit 1 Stunde ist jetzt nicht gerade viel anders und Sicherheit ist bisher auch nicht das dringendste Problem.
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Aw: Festkörperbatterien 23.08.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin mir sicher VW und co haben ähnlich gedacht als Tesla anfing.
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Aw: Festkörperbatterien 23.08.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Civic2006 schrieb:
[...] auf die kommenden neuen und wohl deutlich sicheren Batterien umzustellen.
Ich bin jetzt 55. Hoffentlich erlebe ich noch die kommenden neuen Batterien, von denen ich schon seit so langer Zeit so viel lese.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77485
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Letzte Änderung: 23.08.2018 14:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Festkörperbatterien 23.08.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Man fragt sich, was die Jülicher Wissenschaftler mit dem Akku veranstaltet haben? Immerhin sind 3 Jahre ins Land gegangen und man hört nichts mehr.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Festkörperbatterien 23.08.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Sogar Toyota hat sich da verschätzt.
Ladezeit 1 Stunde ist jetzt nicht gerade viel anders und Sicherheit ist bisher auch nicht das dringendste Problem.
Das Hauptproblem von akt. LiION-Technik ist das Schnell-Laden.
Es ist ziemlich schaedlich fuer die Lebensdauer (zerbroeselung der Anode), und der max. Ladestrom ist typ unter 5C.
Akt. gibt's hier viel Forschung - das ganze schneller (20C und mehr) - und weniger zerstoererisch zu machen ...(ja, ja - Feststoff-Batterien versprechen auch sowas)
Es waere schon ein Fortschritt, zuverlaessig 10C Schnell-Ladung hinzubekommen OHNE dabei den Akku in kuerzester Zeit zu killen.
z.B. wuerden mit 10C-Schnelladung BEV-Taxis durchaus wirtschaftlich interessant werden:
Nehmen wir einen kleinen 30kWh Akku an, den man mit 300kW laden koennte. ('nur' <200km Reichweite - dafuer aber billig)
...wuerde dann in ~6min wieder "voll" sein fuer die naechste Fahrt. UND das ohne die Akku-Lebensdauer wirklich zu killen.
Der erste Hersteller, der dies nachweislich koennen wird, wird ziemlich sicher 'reich' werden - auch ohne Feststoff-Akkus.
Mein Tip hier ist, dass es ein chin. Hersteller sein wird
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Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Festkörperbatterien 14.09.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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autoscooter schrieb:
Da bin ich ja sehr gespannt, ob man in einem Jahr noch etwas hört.
da wird man genau NULL hoeren.
Solche Artikel koennen (und sollen) nur die "Verbrenner Experten" beeindrucken. Jeder, der auch nur ein wenig im Elektro/BEV Thema drin steckt, sollte merken, dass das nur 'Vapourware' ist...
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Aw: Festkörperbatterien 16.09.2018 03:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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kann man mit einem Akku den es noch nicht gibt planen?
Man kann an der Lösung von wissenschaftlichen Problemen arbeiten, ein Erfolg in die gewünschten Richtung lässt sich nicht vorhersagen....
Ist ein passender Akku verfügbar kann die Konstruktion ein Auto ausenrum bauen. Autor W. Gomoll schreibt ja (mit seiner teils "blumigen", für mich etwas peinlichen Sprache) so als ob der entsprechede Akku bereits vorhanden währe.
Kommt der Festkörperakku schon 2020?
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Letzte Änderung: 16.09.2018 03:32 von RoRo.
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Aw: Festkörperbatterien 16.09.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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RoRo schrieb:
kann man mit einem Akku den es noch nicht gibt planen?
Klar kann man - die Entwickler/Hersteller koennen ja Abschaetzungen geben, was Kapazitaet/Spannung/Platzbedarf angeht. Klar werden die nicht 100% stimmen, aber man kann damit planen...
z.B. scheinen alle bisherigen Artikel, die ich so lesen kann von einer Kapazitaet von ~2.5x ggü heutigen LiION auszugehen, bei gleicher Groesse.
Man kann an der Lösung von wissenschaftlichen Problemen arbeiten, ein Erfolg in die gewünschten Richtung lässt sich nicht vorhersagen....
Im Fall von Festkoerper-Batterien scheinen die Koreaner/Japaner weit genug zu sein, dass man die meisten Parameter wohl hat.
Ist ein passender Akku verfügbar kann die Konstruktion ein Auto ausenrum bauen. Autor W. Gomoll schreibt ja (mit seiner teils "blumigen", für mich etwas peinlichen Sprache) so als ob der entsprechede Akku bereits vorhanden währe.
Bei einem Fahrzeug, ist es eigentlich einfacher:
* Man designt ein Fahrzeug, welches einen fixen Platz fuer Batterien hat, dann berechnet man, wieviel Batterien da reinpassen - und danach - wieviel Kapazitaet das ist.
Siehst ja z.B. am Model-3, daher keine 100kWh Teile dafuer.
Kommt der Festkörperakku schon 2020?
wie schon vorher gesagt, der Clou fuer die Fahrzeuge wird eher die Schnellade-Faehigkeit - nicht die Kapazitaet.
Selbst ein 30kWh Akku, den man mit 10C laden koennte waere fuer den Markterfolg besser als eine hohe Kapazitaet.
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Aw: Festkörperbatterien 16.09.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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autoscooter schrieb:
Man fragt sich, was die Jülicher Wissenschaftler mit dem Akku veranstaltet haben? Immerhin sind 3 Jahre ins Land gegangen und man hört nichts mehr.
Kannst ja mal nachfragen.
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Aw: Festkörperbatterien 16.09.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Größer als 30kwh macht bei 10c auch kaum Sinn, das sind dann ja schon 300kw!
Bei einem Verbrauch von 15kwh kannst du dann 2h fahren und dann wieder ca. 6min (+anfahrtszeit) laden.
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Aw: Festkörperbatterien 17.09.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Größer als 30kwh macht bei 10c auch kaum Sinn, das sind dann ja schon 300kw!
Bei einem Verbrauch von 15kwh kannst du dann 2h fahren und dann wieder ca. 6min (+anfahrtszeit) laden.
Genau DAS sollte ja mein Beispiel auch aufzeigen!
Alle reden immer nur ueber die Kapazitaet, aber das ist nur ein Folgeeffekt des Lade-Problems:
* Groessere Batterien (Kapazitaet) koennen mit groesseren Stroemen geladen werden.
* Schnellladung bei der akt. Li-Technik ist so in etwa 2C max.
* Schnellladung schaedigt irreversibel die Batterie.
Streng genommen braucht keiner 100kWh in einem Auto... wenn das Nachladen statt 1+ Stunden - nur 5min waere...
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