Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.05.2024 08:42 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Lithium-Schwefel-Batterie: Lyten liefert Zellmuster an Autobauer aus
Lyten, ein Akteur in der Lithium-Schwefel-Batterieentwicklung, gibt an, A-Muster seiner 6,5-Ah-Lithium-Schwefel-Pouchzellen zur Evaluierung an führende US- und EU-Automobilhersteller ausgeliefert zu haben. Mit Stellantis nennt das Unternehmen immerhin einen der Abnehmer auch beim Namen.
www.electrive.net/2024/05/13/lyten-liefe...-autohersteller-aus/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.05.2024 10:23 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
China wieder einen Schritt voraus?
Die Natrium-Ionen-Energiespeichertechnologie wird erstmals in großem Maßstab eingesetzt!
Am 11. Mai wurde Chinas erstes 10-MWh-Natrium-Ionen-Batterie-Energiespeicherkraftwerk im Bereich der neuen Energiespeicherung in Nanning, Guangxi, offiziell in Betrieb genommen. Berichten zufolge hat das Kraftwerk eine Kapazität von 10 Megawattstunden und soll 7,3 Millionen kWh sauberen Strom pro Jahr erzeugen, was die Kohlendioxidemissionen um 5.000 Tonnen reduziert. Dies ist das erste Mal, dass Chinas Natrium-Ionen-Batterie-Energiespeichertechnologie in großem Maßstab eingesetzt wird.zhuanlan.zhihu.com/p/697998507
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.05.2024 10:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Smoothie schrieb:
China wieder einen Schritt voraus?Ich würde es, wie bei vielen anderen Dingen, andersrum formulieren.
Die "alte Welt" ist im Vergleich zu China wieder einmal hintendran!
Es ist ein Unterschied, ob man vorne dran ist, weil man etwas Neues erfindet, oder weil man eine bereits bekannte neue Technik im Gegensatz zu anderen auch umsetzen will.
Bei uns hakt es ja sogar daran, eigene Erfindungen mit Nachdruck umzusetzen, um vorne mit dabei zu sein. Wenn eine Lobby dagegen ist, kann man noch so gute Dinge erfinden und das Geschäft machen dann später andere. Paradebeispiel ist hier z.B. die Solarindustrie.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.05.2024 07:51 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Tesla expects its 4680 battery cells to be cheaper than suppliers by end of year
So, our goal, and we expect to do this, is to beat supplier cost of nickel-based cells by the end of the year.
electrek.co/2024/04/24/tesla-expects-468...ppliers-end-of-year/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.05.2024 09:08 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Hohe Batterieleistung
Frühere Berichte, wonach Batterien von E-Autos relativ rasch an Leistung verlieren würden und um viel Geld ausgetauscht werden müssten, hätten sich nicht bewahrheitet, sagt Daniel Hantigk, der bei der E-Control als Projektleiter unter anderem für den Lade-Tarifkalkulator verantwortlich ist. „Die Techniker sind immer wieder selbst überrascht. Sieben bis neun Jahre alte Batterien haben immer noch 85 bis 90 Prozent Leistung."www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18469742...ch-85-bis-90-prozent
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.05.2024 09:44 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
...gemeint ist vermutlich nicht die Leistung, sondern die Kapazität. Meine Erfahrung mit der 7 Jahre alten BMW 530e HV-Batterie: knapp über 60% noch speicherbare Energie, die max. erbrachte Leistung in „kW“ hatte sich nicht spürbar verändert.
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
Energieverbrauch Sommerhalbjahr
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
Energieverbrauch Winterhabjahr:
____________________________________________________
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.05.2024 13:42 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Die Formulierung ist vermutlich eine Leistung des Journalisten.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.05.2024 13:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
...gemeint ist vermutlich nicht die Leistung, sondern die Kapazität.
Richtig.
Wobei für den Kapazitätsverlust durch Degradation in erster Linie die Strategie entscheidend ist, die der Hersteller (per BMS-Programmierung) für das jeweilige Fahrzeug vorgibt.
Gibt er den größten Teil der verbauten Akku-Kapazität zugunsten möglich hoher elektrischer Reichweite frei, unterliegt der Akku einem deutlich höheren Verschleiß. Er verliert dann früh und mehr an Kapazität.
Vor allem bei reinen E-Autos verstärkt sich dieser Effekt, wenn durch ein nicht zur Akkugröße passendes Fahrprofil überwiegend volle Zyklen gefahren werden (= hoher Ladehub) und der Akku häufig randvoll geladen werden muss.
In Kombination ist das dann schon arg ungünstig. Deshalb sollte man sich dazu vor dem Kauf ein paar Gedanken machen, damit es passt. Bei Nicht-Plugin-Hybriden macht sich diese Gedanken normalerweise der Hersteller, denn da hat man als Besitzer wenig Einfluss.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 80068
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.05.2024 09:41 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
Gotion High-Tech baut schnell ladbare 5C-Batterie bald in Serie
Der chinesische Batteriezellen-Hersteller und Volkswagen-Partner Gotion High-Tech hat auf einer Technologiekonferenz seine neuen Produkte und Technologien vorgestellt. Dazu gehört auch ein ultraschnell ladender (5C) G-Current-Akku, der angeblich für die sofortige Massenproduktion bereit ist.
www.electrive.net/2024/05/21/gotion-high...terie-bald-in-serie/
Theion erreicht 2.000 Ladezyklen mit neuer Anode
Das Berliner Batterie-Startup Theion hat im Rahmen seiner Entwicklung von Lithium-Schwefel-Batterien eine neuartige Anoden-Struktur getestet. Mit der eigens entwickelten Polymer-Struktur mit speziellen Beschichtungen wurden nicht nur 2.000 Ladezyklen erreicht, sondern es soll auch das große Problem von Lithium-Schwefel-Batterien gelöst werden.
www.electrive.net/2024/05/21/theion-erre...m-schwefel-batterie/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.05.2024 10:30 - vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
SVOLT baut Batterie-Fabrik in Brandenburg nicht
Der chinesische Batteriehersteller SVOLT wird sein im September 2022 angekündigtes Werk im brandenburgischen Lauchhammer nicht umsetzen. SVOLT hat nach eigenen Angaben seine Standortstrategie neu bewertet – und kann sich eine Spitze gegen die Politik nicht verkneifen. Auch zu den Anlagen im Saarland äußert sich SVOLT.
www.electrive.net/2024/05/27/svolt-baut-...n-brandenburg-nicht/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 04.06.2024 08:20 - vor 6 Monaten
|
|
Baupause bei ACC-Batteriezellenfabrik in Kaiserslautern?
Der Bau des Batteriezellenwerks auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Kaiserslautern zählt zu den wichtigsten Bauprojekten in Europa. Jetzt liegen die Pläne wohl auf Eis.
[...]
Als Gründe dafür nennt ACC Schwierigkeiten bei der Infrastruktur und gestiegene Materialkosten. Außerdem sei die Nachfrage nach E-Autos auf dem Markt noch zu gering, zu wenige Kunden bereit, von Verbrennern auf E-Autos umzusteigen.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ka...ngekuendigt-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 04.06.2024 20:49 - vor 6 Monaten
|
|
„Immersionsgekühlte Batteriemodule für Hochleistungsanwendungen“ – Florian Forst von ElringKlinger
Mit immer anspruchsvolleren Elektro-Fahrzeugen rückt auch die Batteriekühlung stärker ins Blickfeld – sowohl beim Fahren als auch beim Laden. Florian Forst hat in unserer letzten Online-Konferenz aufgezeigt, wie die Immersionskühlung von ElringKlinger für superschnelle Ladezeiten, hohe Fahrleistung und geringe Degradation sorgt.
www.electrive.net/2024/06/04/immersionsg...t-von-elringklinger/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
Letzte Änderung: 11.06.2024 14:06 von KSR1.Grund: Ergänzung
|
|
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.06.2024 17:39 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
CATL und BYD sollen an Akkus mit 6C-Laderate feilen
CATL und BYD arbeiten laut chinesischen Medien an schneller ladbaren Batterien für Elektroautos. CATL will demnach im zweiten Halbjahr 2024 eine neue Generation seines Qilin-Akkus mit einer Laderate von 6C auf den Markt bringen. Und: Auch BYD arbeite an einem 6C-Akku, heißt es.
www.electrive.net/2024/06/13/catl-und-by...-6c-laderate-feilen/
6C Bei einem Kompaktwagen mit 50 kWh Akku wären das 300 kW Ladeleistung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 36487
|
|
|
|