SOC - Messung und Anzeige 07.10.2010 13:48 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
Wie wird im Prius eigentlich der SOC (Ladestand) der Traktionsbatterie (40 bis 80%) technisch ermittelt und wie genau ist eigentlich die Messung bzw. Anzeige mir dem SG?
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: SOC - Messung und Anzeige 07.10.2010 15:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Meines Wissens nach wird das über die Leerlaufspannung gemacht.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: SOC - Messung und Anzeige 07.10.2010 18:39 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
Das ist wohl Toyotas Geheimnis.
Aber da das Auto den Strom kennt, und auch die Kapazität und Temperatur der Batterien kann man da einiges machen.
Wenn nur die Spannung genommen wird, würde beim Beschleunigen immer der SOC runter gehen (und zwar sofort) und beim Bremsen dann wieder hoch, weil über den innenwiderstand des Akku Spannung abfällt.
Ich gehe davon aus, dass sowohl die Spannung als auch der Strom gemessen werden. Über den Integrierten Strom kann man dann auch recht gut eine Aussage über wie voll oder leer machen.. Die Spannungsmessung sollte so etwas halt nur nach einer Weile korrigieren.
ciao
Florian
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Aw: SOC - Messung und Anzeige 07.10.2010 23:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ich kenne Messungen bei denen es ausreicht für 100ms den Strom zu unterbrechen um die Spannnung sicher zu messen. Sicher ist die Temperatur und der Strom hilfreich. Die Basis ist jedoch die Spannung.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: SOC - Messung und Anzeige 08.10.2010 00:20 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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florians schrieb:
Die Spannungsmessung sollte so etwas halt nur nach einer Weile korrigieren.
ciao
Florian
So hatte ich mir das Verhalten meines Prius 2 erklärt.
Wenn ich Autobahnabfahrten von über 100 Km/h und bergab
leicht runter bremse und dabei der SOC z.B 2 Balken über halb
anzeigt bleibt der Wert erstmal bis zum Ende der Rekuperation.
Wenn ich danach z.B. an eine Ampel komme springt die Anzeige
in den grünen Bereich. Sieht dann doch also nach einer
reinen Spannungsüberwachung aus?
Also mir kommt es zumindest so vor als wenn er die Balken
nur in einem lastfreien Bereich aktualisiert, außer beim
"gleiten". Im EV Modus z.B. ist er im grünen bereich und
fällt dann recht plötzlich z.B. auf die hälfte ab.
Gruß Robert
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Aw: SOC - Messung und Anzeige 08.10.2010 11:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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te_chnix schrieb:ist er im grünen bereich und
fällt dann recht plötzlich z.B. auf die hälfte ab.
Das liegt wohl eher daran, dass die einzelnen Balken nicht gleich aufgeteilt sind, also jeweils unterschiedliche Teilkapazitäten repräsentieren. Dazu gab es irgendwo in den Tiefen des Netzes auch ein Schaubild.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: SOC - Messung und Anzeige 08.10.2010 16:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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bei all diesen Betrachtungen sollte man nicht vergessen, daß Messungen potentalfrei durchgeführt werden müssen sonst ist die HV Batterie ja irgendwie mit der Fahrzeugmasse verbunden und das ist sie ja definitiv nicht.
Den Strom kann man mit einem Coloumbmeter messen. Ein Ring aus Ferrit umschließt eines der kabel zur HV Batterie. In diesem Ring ist ein Schlitz und darin sitzt ein Hallchip. Damit kann man potentialfrei auch Gleichstrom messen. Die Fa. Honeywell z.B. stellt sowas her.
Spannungen kann man durch das Feld, welches die Spannung erzeugt auch potentialfrei messen aber so eine Messung wäre recht ungenau. Man kann natürlich auch ein Voltmeter mit digitaler Datenausgabe über einen Optokoppler an die HV Batterie anschließen. So oder so ähnlich wird es wohl gemacht werden um die Potentialtrennung der HV Batterie sicherzustellen.
Ich denke, über das Coloumbmeter wird die Ladungsmenge hauptsächlich bestimmt. Da aber auch so ein Teil um ein paar Prozent ungenau ist muß zusätzlich noch die Spannung gemessen werden um an bestimmten Referenzpunkten das System zu rekallibrieren damit die Ladungsmengenberechnung nicht aus dem Ruder läuft.
Grüße
/Jürgen
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