[Suche] Prius 3 PHEV unter 70Tkm 07.03.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Suche einen Nachfolger für mein P2.
P4 PHEV ist mir wegen 4 Sitzen nicht passend!
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2020 17:34 von Timico.
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 07.03.2020 16:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der aktuelle P4 PHEV hat fünf Sitze.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 07.03.2020 16:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung, 2019, vor einem Jahr selbst erlebt!
Und Glück gehabt, der P 3 PHEV steht seitdem in der TG! Und noch keinen Tag bereut, obwohl ich an den guten alten und bewährten P 2 nur die besten Erinnerungen habe!
Wünsche Dir ebensolches Glück!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 07.03.2020 16:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
warum unter 70.000 km ?
Habe letzten Herbst einen mit 107.000 km gekauft, alles bestens !Der wird es noch lange machen.
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 07.03.2020 17:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ist der Kofferraum wie vor FL? Da ist P3 überlegen!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 07.03.2020 17:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das war für uns einer der entscheidenden Gründe, den P 3 zu nehmen, dass er einen Kofferraum in der normalen Größe hat wie P 2 und P 3 und wg des kleineren HV-Akkus nicht einen so eingeschränkten wie alle PHEV mit größere Reichweite!
Es fehlt halt weitgehend das aus dem P 2 bekannte, nützliche Kellerfach!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Letzte Änderung: 07.03.2020 17:19 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 18.09.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wie lange könnte ich maximal mit dem Auto fahren gibt es da eine Höchstzahl an Kilometern?
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 18.09.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Verfall dürfte sowohl vom Alter wie auch von der Kilometerleistung abhängen.
Für beides gibt es kein objektives Limit.
Sicher ist, dass der P 3 PHEV wie alle Prius ziemlich langzeitstabil ist!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 18.09.2020 23:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
priusfreund92 schrieb:
Wie lange könnte ich maximal mit dem Auto fahren gibt es da eine Höchstzahl an Kilometern?
Gegenfrage: wie viele Liegestützen schafft Chuck Norris?
Antwort: Alle !
So ähnlich ist das mit Prius und Kilometern.
Die Prius+ werden gerne als Taxi gefahren. Die haben den Antrieb vom P3, aber kürzer übersetzt um dem hohen Gewicht des 7 Sitzers zu begegnen.
Außerdem hat der einen Lithium-Ionen Akku in der Armlehne.
Also wie ein Plugin, nur mit mehr Gewicht und mehr Ladezyklen.
Die erfreuen sich bei 400.000km im Regelfall noch bester (Technischer) Gesundheit. Dass dann mal ein neues Lenkrad ansteht und eine handvoll Kratzer überlackiert gehört... Logisch.
Aber technisch... Unkaputtbar.
Unser P2 hat auf 280.000 km eine 12V Batterie, ein Radlager, einen Schalldämpfer und eine Feder gebraucht. Alles selbst auf unter dem Carport getauscht. Der Rest, Gelenke, Wasserpumpe, etc. Ist alles Original. Zahnriemen hat er nicht.
Ob das jetzt als Defekte oder Verschleiss zahlt, musst Du für Dich einordnen.
Weiterhin waren bisher 2x Bremsen fällig, sowie Öl, Filter, 2x Zündkerzen, Reifen und Scheibenwischer Gummis.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, die ersten 250.000 km passiert am Prius gar nix. Danach vielleicht eine NIMH Batterie für ca. 1500€. Und ab 350.000km würde ich Verschleiß Reparaturen am Fahrwerk (Dämpfer, Buchsen, Gelenke) vielleicht auch einen kompletten Auspuff, erwarten.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2020 23:11 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unter 70Tkm 18.09.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Der Verfall dürfte sowohl vom Alter wie auch von der Kilometerleistung abhängen.
Für beides gibt es kein objektives Limit.
Sicher ist, dass der P 3 PHEV wie alle Prius ziemlich langzeitstabil ist!
So sehe ich das auch. Entscheidend ist auch, wie und wie oft der Wagen gefahren und mit ihm umgegangen wird. Schonend beim Fahren und beim in Fordern in allen Hinsichten, in der Beladung und beim Befahren von schlechten Straßen. Manche Prii rauchen irgendwann ab, wohl eher selten, andere halten. Wenn man einen Prius von Anfang auf Haltbarkeit und wenig Verschleiß fährt, würde ich von einem 'ewigen' Leben ausgehen. In meinem Fall tue ich das. Kauft man einen Gebrauchten, kann einem viel über sein Vorleben erzählt werden, das er vielleicht unkritisch on the long run wegsteckt oder nicht. Erstes kriegt man nicht heraus, zweites erfährt man dann mit der Zeit. Das Potential zum Langläufer hat der Prius. Mehr als andere Autos für mein Dafürhalten.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2020 00:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|