Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrgeräuschgenerator für Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Gesuche rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrgeräuschgenerator für Prius III
#120611
Fahrgeräuschgenerator für Prius III 02.10.2010 15:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Kann man für den Prius III einen Fahrgeräuschgenerator erhalten? Das wäre zumindest in Spielstraßen sinnvoll bei einem nahezu unhörbaren Fahrzeug.
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120615
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 02.10.2010 16:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo mozartdo,

schau biite auch mal hier nach:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=118132

Viele Grüße

Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120685
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 03.10.2010 11:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Toll, dann bin ich mal gespannt ob der Geräuschgenerator
mal als zugelassenes Nachrüstbauteil in Deutschland erhältlich ist.
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120774
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 04.10.2010 19:58 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Der Geräuschgenerator klingt abartig hässlich. Eine zweistufige Hupe, wie bei manchen Elektrorollern, wäre mir lieber:
Leicht drücken, es piept sanft, stärker drücken, es hupt normal.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120777
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 04.10.2010 20:37 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also ich mache dann immer die Musik etwas lauter, sofern das die mikrige Anlage hergibt, dann machen auch alle Platz
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120876
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 06.10.2010 13:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mein Geräuschgenerator besteht aus drei Buchstaben J B L.
Musste ich einfach mal loswerden.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2010 13:13 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120894
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 06.10.2010 17:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Vorsicht beim Thema Geräusche und Hybrid. Die Lobbyisten deutscher und anderer nicht-Hybrid-Massenhersteller (und damit alle deutschen) haben es gut verstanden, das kaum wahrnehmbare, angenehm ruhige Fahrverhalten als Gefahr zu präsentieren. Die Politik springt natürlich auf diese Welle und wird entsprechend Druck machen. Das kann zu leisem Piepsen führen (würde ich bevorzugen), aber auch (und das werden og. Gruppen bevorzugen, solange sie nichts zu bieten haben, was wirklich sprit spart und hybrid heisst) zu elendem Grollen per Sound-Generator.

An dieser Stelle möchte ich mir eine Feststellung erlauben:

Wer in der letzten Zeit mal aufmerksam an verkehrsruhigen Plätzen das Standgeräusch moderner Verbrenner (vor allem Benzin) verfolgt hat, wird sicher darin mit mir übereinstimmen, wenn ich sage: Man hört sie genau so wenig wie nen Prius im EV-Modus. Noch besser: In EV hört man vielleicht noch das HV-Surren in bestimmten Situationen. Sobald ein standard Benziner auf den Eco-Ich senke die Leerlaufdrehzahl um an der Ampel Sprit zu sparen-Modus schaltet, ist auch hier eine Kulisse nahe der absoluten Stille vorhanden.

Eine Vorschrift, die dem Schutz blinder oder anderer Passanten wie Kleinkinder vorsieht, sollte sich nicht am Antriebskonzept orientieren, sondern am Geräusch in dB bei standardisierten Messbedingungen ähnlich einem Zyklus wie bei der Abgasuntersuchung. Auch wenn das dann wieder als banal und nicht praxistauglich abgetan wird, es ist zumindest der faire Ausgleich für ein Minimum an Wahrnehmbarkeit ALLER modernen Fahrzeuge durch eingeschränkte oder nicht eingeschränkte (aber unerfahrene junge Verkehrsteilnehmer) Passanten.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120935
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 07.10.2010 00:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe noch nicht eine Situation erlebt, in der mir ein Geräuschgenerator einen Nutzen gebracht hätte.

Wenn ein Prius völlig geräuschlos fährt dann tut er das so langsam, dass man jederzeit bremsen kann wenn es Not tut. Kommt man in Geschwindigkeiten die längere Bremswege erfordern, macht der Prius auch ein wenig Krach.

Wozu sinnlose Probleme erfinden, wenn die Welt schon genug echte bietet?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120947
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 07.10.2010 09:20 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das wäre das Letzte was in meinem Prius käme.
Ich bin froh, dass er so schön leise fährt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Als Gag würde ich mir einen Funkgong einbauen,wenn jemand auf dem Parkplatz vor mir herläuft und mich absolut nicht hört.

Hat jemand Erfahrung, ob das Funksignal vom Klingelknopf zum Gong vom Blech der Karosserie abgeschirmt wird? Was ich befürchte.

Danke! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120952
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 07.10.2010 10:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mit dem Funkgong hat ein Priusfreund einmal vorgestellt.

Gedankenprotokoll.
Irgenwann Angfang des Jahres:
Er hat seit gut 2 Jahren unter der Motorhaube einen Funkgong für glaube ich 15 Euro. Die Fernbedienung dazu hat er griffbereit in / auf der Mittelkonsole.
Wie das mit der Feuchte im Motorraum ist - wurde bis heute nicht beschrieben.

Ich finde die Idee im Ansatz nicht schlecht....
Aber wie alles am Prius - solle auch das irgendwie "professionell" sein.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120969
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 07.10.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ein Kollege hatte mal eine Straßenbahn-Bimmel in seinen Golf eingebaut. Es war immer ein riesen Gag, wenn wie eine Straßenbahn bimmelnd auf dem Parkplatz eintraf.

Hab das Teil leider nie gesehen. Dem Klangbild nach schien es kein kleines Bauteil zu sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120971
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 07.10.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Funkgong sollte gehen, schliesslich funktioniert dein Handy ja auch im Prius, und das arbeitet auch mit Funk , zwar andere Frequenz aber die Sendeleistung ist auch nicht wirklich hoch

Ich überlege mir ein Druckluft-Horn ala LKW einzubauen, Nebelhorn ist leider zu gross hatte ich mal im Trans Am damals.... die Leutz sind schon ziemlich erschrocken

Alternativ kann man sich ja einen 1-Euro-Jobber aufs Auto schnallen welcher immer "Platz da!" schreit, ist billiger als ein guter Funk-Gong

Gemein wäre es wie in der Feuerwehr-Martinshorn-Spar-Version...

swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120986
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 08.10.2010 11:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir arbeitet ein Funk-Gong unter der Motorhaube. Ich wollte etwas, was leiser als die normale Hupe ist, um beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit auf mich aufmerksam zu machen, ohne die Leute zu erschrecken. Es funktioniert auch ganz gut, aber durch die Dämmung im Motorraum ist er wirklich nicht sehr laut.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121002
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 08.10.2010 17:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Soeben gefunden:

     "Zum rein elektrischen Fahren gibt es ausserdem eine
«feine» Piepshupe, mit der Passanten gewarnt werden können."

Also, alles schon in Serie!

Gruss¥

Hier im Detail:     MP3 Piaggio
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2010 14:08 von Komprex.Grund: Link nachtrag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121005
Aw: Fahrgeräuschgenerator für Prius III 08.10.2010 18:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Der Funkgong hat doch Platz vor dme Kühler in der Stossstange, zumindest beim 3er ist da massig platz.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar