Alles andere hin oder her - nach 3 Tagen bleibt PCS/ACC ein ganz wichtiger Entscheidungsfaktor für den Prius III.
Prius fahren ist sowieso "zen" - aber mit PCS/ACC wird's ein Genuß. Einfach auf mehr als 40 km/h Tacho beschleunigen, ACC einschalten, "Soll"-Geschwindigkeit einstellen und fertig
.
Warum PCS/ACC nicht in Frankreich angeboten wird verstehe ich nicht - lokal haben wir sowieso wegen die vielen französischen Grenzgänger (die das großherzogliche Wirtschaftsleben schön am Laufen hält und schon deshalb unentbehrlich sind
) "französische" Verkehrsbedingungen, und dabei verhält sich das PCS/ACC hervorragend.
Vor zwei Fahrzeugen hatte ich einen
Mercedes ML 320 CDI - der einen hervorragenden Tempomat hätte. Der von meinen neuen Prius übertrifft ihn in der Funktionsweise deutlich (auch abgesehen von die radarangepaßte Abstandsregelung): Wie von einer Geisterhand gefaßt bremst das Fahrzeug auf die eingestellte Geschwindigkeit ab - sanft, aber sehr, sehr effektiv
. Erinnert mich irgendwie daran wenn ein Flugzeug die Luftbremsen ausfährt - mir gefällt's SEHR !
In der Nähe von mein Wohnsitz habe ich eine recht flache, aber sehr kurvenreiche Strecke, die auf 50 km/h begrenzt ist - der ACC meistert diese einwandfrei, ohne "Fehlermeldungen" und wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug abbremst, bremst der ACC sehr dezent bis 40 km/h auf, wonach der Warnton ertönt. Wenn der Fahrer dennoch nicht reagiert (oder so macht als ob er es nicht tun wolle) bremst der Prius selbsttätig wirklich einducksvoll ab, wenn auch nicht bis zum Stillstand -
völlig hirnlos darf man sich also nicht reinsetzen (aber bei den Priusfreunden gibt's ja sowieso solche Personen nicht, oder
).