Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 01.11.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Viele von euch nutzen sicher den Hybrid Assistenten. Die Informationsflut ist schon sehr interessant.
Man kann damit ja auch einen Hybridakkutest durchführen. Ich habe es versucht, danach eine Report erstellt, aber werde aus diesem nicht wirklich schlau.
Könnte jemand von euch, der diesen Report interpretieren kann, mal eine Anleitung zum richtigen durchführen des Checks und des richtigen Lesens des anschließenden Reports verfassen?
Für Laien;) wäre super.
Besten Dank schon einmal
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2017 20:16 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkute 01.11.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hast du den Akkutest gemäß dieser englische Anleitung durchgeführt?
- hybridassistant.blogspot.de/p/hv-battery-check.html
Brauchst du evtl. eine deutsche Anleitung?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2017 20:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 01.11.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich war so frei, den Betreff umfangreicher zu gestalten, da es auch andere Threads zum Thema gibt. Ist die Frage wirklich P2-spezifisch?
Liebe Grüße
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 01.11.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nein, der Test geht für alle HSD Modellen, vielleicht ohne P4, P4 PHEV und C-HR.
Einmal den Test durchgeführt, kann man die Datei an das Team schicken, um die Daten interpretieren zu lassen.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2017 20:55 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 01.11.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke. Ich habe es mal zum Ursprungsthread Projekt HybridAssistant in die Rubrik Assistenzsysteme gepackt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 02.11.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Durchführung des Tests in nicht das Problem, sondern der ausgewertete Report. Was bedeutet dort was. Oder schickt ihr denn Bericht alle per Mail weg? Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 02.11.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
Die Erklärung steht bei mir im Report unter den jeweiligen Grafiken...
|
|
|
Schöne Grüsse aus Belgien
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 02.11.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
makalu schrieb:
Die Durchführung des Tests in nicht das Problem, sondern der ausgewertete Report. Was bedeutet dort was.
Der Test liefert kein brauchbares Ergebnis, wenn er nicht so durchgeführt wird, wie im Link oben beschrieben. Ein brauchbares Testergebnis sieht etwa so aus, wie hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=402037#410363
Hier werden für die 14 Batterieblöcke die Spannungen während der gesamten Entladungsphase gemessen, um Abweichungen festzustellen. Je weiter eine Blockspannung von den anderen abweicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Batteriemanagement die Hybridbatterie als fehlerhaft betrachtet. Die Graphen Block values und Voltage Delta zeigen die Spannungen und damit auch die Differenzen an. Die Linien sollten also dicht zusammen liegen. Sehr interessant ist die Tabelle Delta Thresholds, welche die maximale Anzahl von aufeinander folgenden maximalen Differenzen zeigt, welche die Differenzen in der ersten Spalte übersteigen. Jede kleiner die Zahlen in Spalte zwei, umso besser, wobei in den unteren Zeilen eine 0 stehen sollte. In meinem Report steht nur in der ersten Zeile eine 1, sonst überall 0. Nur überall eine 0 wäre noch besser. Damit sind die Blöcke noch in einem sehr guten Zustand.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2017 19:39 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 16.05.2018 15:10 - vor 6 Jahren
|
|
Ist die Lüftersteuerung mit aktiviertem Hybrid Assistent aggressiver als ohne?
Wenn die App mitläuft, fängt sie an, ab 37 Grad auf Stufe 6 zu kühlen. Fahre ich ohne, springt der Lüfter erst bei 48 Grad an. Konntet ihr auch ein ähnliches Verhalten feststellen?
Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 16.05.2018 15:38 - vor 6 Jahren
|
|
Schau mal unter Einstellungen im HA!
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 18.05.2018 07:53 - vor 6 Jahren
|
|
Stimmt, danke für den Hinweis.
Warum er aber immer direkt von Stufe 0 auf Stufe 6 springt und nach Abkühlung auf 35 Grad auf Stufe 1... Die Stufen dazwischen mag er wohl nicht besonders...
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Assistent: Interpretation Hybridakkutest 18.05.2018 15:40 - vor 6 Jahren
|
|
Einfach auf den Ventilator tippen, dass das "A" kommt. Dann machts das Auto wieder selber...
|
|
|
|
|
|