Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 07:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
pajas schrieb:
Das mit dem ruppigen anfahren mit dem Gaspedal kann ich so nicht bestätigen, ich merke da keinen Unterschied ob Hebel oder Gaspedal.
Ruppig ist vielleicht etwas übertrieben. Aber im Gegensatz dazu, wenn der Prius selbst wieder losfährt, musst du beim Gasgeben einen kleinen Widerstand überwinden. Das fühlt sich einfach "unrunder" an, merken aber vielleicht nur sensible Persönchen.
pajas schrieb:
Übrigens gibt es keine Zeitspanne nach dem Anhalten wo der Prius wieder automatisch losfährt (oder ich habe hier eine Einstellung übersehen?). Sobald er komplett Stoppt muss das Losfahren bei mir mit dem Hebel oder Gaspedal bestätigt werden.
Du irrst. Hier ein Foto.
Siehst du dieses "waiting"? Das erscheint für einige Sekunden nach dem Halt und während das da steht, kann der Prius von selbst wieder losfahren. Sind aber deutlich weniger als meine vermuteten 30 Sekunden. Wenn dieses "waiting" erlischt, erscheint stattdessen der Hinweis: zum Wiederanfahren muss der Fahrer eingreifen - durch das Gaspedal oder den Hebel.
Das Handbuch als PDF ist mir leider scheinbar abhanden gekommen, sonst würde ich dort jetzt mal nachschauen. Das gedruckte ist leider zuhause. Aber vielleicht hast du ja eines greifbar und kannst mal nachschauen?
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2016 08:25 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
und jetzt muss ich ausnahmsweise Jorin widersprechen
Es gibt in der Tat eine kurze Zeit ab Stillstand, in der der Prius von alleine seine Fahrt wieder fortsetzt. Ich habe es nicht gestoppt, aber gefühlt sind das maximal 2 Sekunden ab Stillstand hinter dem voraus"stehenden" Fahrzeug.
Sobald diese Zeit abgelaufen ist erscheint die Meldung "Waiting" oder auf Deutsch "Warten".
Ab diesem Moment wartet der Prius und fährt nicht mehr ohne Benutzereingriff an. Sollte der Verkehr nun wieder anrollen gibt er daher dann den Hinweis (nachdem er erkannt hat dass eine Weiterfahrt nun möglich ist), dass zum weiterfahren Gaspedal oder der Hebel betätigt werden müssen.
Es vergeht ein Moment von "Fahrzeug vor mir fährt los" bis zur Anzeige "Hebel oder Gaspedal betätigen" - man kann bereits in dieser Zeit manuel mit dem Gaspedal anfahren und der Prius übernimmt dann sobald er eigentlich diesen Hinweis anzeigen würde.
Ich hoffe das war verständlich genug formuliert?
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hm, jetzt habe ich nochmal im englischen Handbuch geblättert und dort steht gar nichts von diesem "waiting" und dem Verhalten, dass der Prius automatisch wieder anfährt.
Och Mensch... Vielleicht hast du sogar recht. Aber nur zwei Sekunden? Ich meine, das wäre doch etwas länger.
Wir brauchen einen Testparcour!
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
So ist es beispielsweise auch im NX 300h und in neueren RX 450h.
...sowie natürlich auch in allen anderen neueren Toyota-Modellen, deren ACC (Radar-Tempomat) bis zum Stillstand funktioniert. Das ist allerdings auch heute noch keineswegs bei allen der Fall.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Solange das System keine Ampelschaltung erkennen kann,wie es in Japan wohl schon möglich ist,ist das von Toyota auch genau richtig so programmiert worden .
Jeder kennt doch die Situation das man an einer Ampel steht wo z.B. ein Linksabieger und eine Geradeausspur ist.
Manchmal bekommt man im Augenwinkel mit wie die Ampel nebenen auf Grün schaltet und will dann schon gedanklich losfahren,bis man merkt das die Ampel vor einem noch auf Rot steht .
Wenn einem vorausfahrenden das passiert und der fährt dann einfach los,würde,der Prius ja auch anfahren und dabei möglicherweise bei Rot die Fahrbahn überqueren .
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Andere Hersteller bieten genau dieses "losfahren" auch nach längerer Wartezeit bereits (die neue C- und E-Klasse zum Beispiel und auch der neue 5er)
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2016 17:53 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.10.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das ist ja auch nur ein gesetztes Flag im Steuergerät.
Genau wie die Funktion, dass ein Fahrspurassistent auch ohne Hände am Lenkrad arbeitet...
Was er verantworten möchte, entscheidet jeder Hersteller für seine Produkte selbst. Ich bin kein Freund Toyota'scher Bevormundung, aber bei manchen Dingen schon ganz froh.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 08.02.2017 09:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
[...] Einige böse Überraschungen erleben wir allerdings bei den Assistenzsystemen. Hier wirkt vieles noch nicht ausgereift. So lässt sich die Anzeige im Head-Up-Display beispielsweise nicht seitlich verstellen. Die Abblendautomatik sowie die Verkehrszeichen-Erkennung scheinen beinahe die komplette Fahrt über zu schlafen und der Spurwechselassistent reagiert viel zu spät.
[...] die Technik-Probleme des Toyota Prius können ziemlich nerven - vor allem, wenn man die deutlich zuverlässigeren Systeme von Audi, BMW, Opel und Co. gewöhnt ist. Bei einem Preis von 28.150 Euro für das Basismodell sollte man hier aber nicht zu streng sein. Immerhin fällt die Serienausstattung im Vergleich zu anderen Herstellern üppig aus.
- www.chip.de/news/Toyota-Prius-im-Test-Hy...aster_108441189.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 08.02.2017 11:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich lese hier "Parallel-Hybrid" und "Stadt-Auto".
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.02.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gibt es eine Übersicht wo diese ganzen Sensoren eigentlich sitzen? Ich habe meinen P4 jetzt 2 Wochen und er ist so verdreckt, das zb. die Fahrspurerkennung nicht mehr arbeitet. Ich lege keinen Wert auf ein sauberes Auto, aber die Technik muss 100% gehen. Also wo muss ich drüberwischen?
|
|
|
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.02.2017 11:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Kamera (LDA, AHB, RSA) sitzt oben mittig hinter der Frontscheibe vor dem Innenspiegel, die PCS/ACC-Sensoren mittig hinter dem Toyota-Emblem im Kühlergrill, die restlichen Sensoren (BSM, RCTA, IPA, ICS) in und seitlich an den Stoßfängern.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.03.2017 22:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.03.2017 05:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Es stimmt, hat meiner auch schon zwei dreimal gemacht, meist wusste ich das es passiert. Bis auf einmal da war das letzte Stück der Parkfläche arg schräg nach oben, da hat der Prius schon früher den Anker geworfen und selbst wenn es ja sehr langsam war, ist der Stillstand doch heftig.
Ich für mein Teil bin sehr glücklich die kleinen Bremshelferlein nun zu haben, ebenso der Helfer der dann immer guckt ob was beim Rückwärtsfahren von der Seite kommt.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.03.2017 14:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das ist aber das ICS was da gebremst hat, nicht das PCS.
Das PCS ist laut BA erst ab so... ich glaub 10 km/h aktiv.
Unter 10km/h ist das ICS aktiv in Verbindung mit den Parksensoren.
Das ICS greift auf die Parksensoren zu und nähert man sich zu stark einen Hindernis, wird gebremst.
Da der User dort von dem "Safety Sense" spricht, das umfasst aber nur PCS, LDA, RSA und AHB nicht das ICS.
Gibt auch ein Video dazu: youtu.be/BvUD3WlprGI?t=1m59s
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2017 15:03 von Drakon.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.03.2017 15:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jap, sehe ich auch so wie Drakon.
|
|
|
|
|
|