Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Also ich finde das nicht unhöflich wenn die wissen wollen wer da anfrägt.
Ruf mal bei der telekom Hotline an, willst nur wissen ob es ein Softwareupdate für den Wlanrouter gibt, ohne Kundennummer, Geburtsdaten und exakte anschrift sagen die dir nicht ml die Uhrzeit!
Gib Ihnen doch mal die ID ... ( man kann ja auch ganz aus Versehen einen Zahlendreher drin haben )
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Vermutlich wollen die einfach nur wissen, ob Du wirklich einen Toyota fährst. Ich hätte mich als Interessent ausgegeben, für den das ein Kaufkriterium ist.
hier eine ziemlich genaue Beschreibung des eingesetzten EDR aus Canada.
Und falls sich jemand selbst daran versuchen will, gibt es hier die Software von Bosch.
Ebenso hier ein Text über die Zusammenarbeit im US Markt.
[EDIT]Hier ist noch ein nettes Dokument, welches auf Seite 2 aufzeigt in welchen Modellen das EDR (zumindest im US Markt) eingebaut ist. Leider gibt das Dokument seine Herkunft nicht preis.[/EDIT]
Wow, danke Obi, tolle Recherche; das geht schon in die Richtung was ich wissen will, und was das Handbuch nebulös weg-umschreibt!
Btw. finde ich den Vergleich mit dem Telekomservice a) nicht zutreffend, da man mit einem Telekom-Anbieter einen laufenden Vertrag hat. Mit dem Autohersteller nicht. b) bezieht sich die Serviceleistung der Telekom in dem Fall auf ein konkretes Produkt, dass sie einem zur Verfügung gestellt haben; das trifft in meinem Fall nicht zu, da ich keine Frage zu unserem konkreten Wagen, sondern zu einem Konstruktionsmerkmal des Modells an sich gestellt habe c) taugt die Telekom sicher nicht als best-practice-Vorbild (hüstel).
Ich finde diesen ganzen Thread völlig absurd, aber gut, wem "Datenschutz" über alles geht, für den mag das ein Thema sein.
Übrigens kann man die gleichen Daten wie gefahrene Geschwindigkeit nach einem Unfall auch an den Bremsspuren, der Verformung des Autos, der Verletzung der Insassen und der Ballistik der verstreuten Trümmer erfahren. Wollt ihr der Polizei und den Unfallforschern auch verbieten, dass sie euer Fahrzeugwrack in dem Fall vermessen dürfen? Fällt schließlich genauso unter Datenschutz wie das, was in der Blackbox steht.
Ihr müsst mich nicht ernst nehmen, ich piesacke nur
Hallo, Kaffetasse schrieb: Ich finde diesen ganzen Thread völlig absurd, aber gut, wem "Datenschutz" über alles geht, für den mag das ein Thema sein.
Dieser Einwand ist verständlich, wenn ich mir ansehe, welche Daten die Leute (insbesondere die Kinder/Jugendlichen) heute freiwillig von sich ins Netz stellen.
Übrigens kann man die gleichen Daten wie gefahrene Geschwindigkeit nach einem Unfall auch an den Bremsspuren, der Verformung des Autos, der Verletzung der Insassen und der Ballistik der verstreuten Trümmer erfahren. Wollt ihr der Polizei und den Unfallforschern auch verbieten, dass sie euer Fahrzeugwrack in dem Fall vermessen dürfen? Fällt schließlich genauso unter Datenschutz wie das, was in der Blackbox steht.
Nein, dies darf die Polizei gerne machen, denn ist u.a. deren Job, um den ich sie nicht beneide.
Was für mich hierbei das eigentliche Problem darstellt sind folgende Punkte:
Falls der Unfalldatenspeicher wirklich mit an Bord ist, so habe ich diesen ungefragt und ohne vorherige Information erhalten und wohl auch mitbezahlt. Natürlich war ich mir im Klaren, dass die MCU Daten über Fehler rund um den Motor, etc. speichert. Dies ist auch gewünscht und legitim.
Eine Information erhält man nachträglich und sehr vage aus dem Handbuch.
Die im Handbuch "vorgeschlagene" Nutzung der Daten halte ich für, ähm, grenzwertig.
Es gibt bei uns, aus guten Gründen, keine Pflicht einen solchen Speicher im Auto zu haben. Und dies weder für den Eigentümer, noch für den Hersteller.
Ich habe keine Möglichkeit diesen Datenspeicher abzuschalten.
Natürlich werden wir den Wagen auch so nutzen. Es soll IMHO sogar Versicherungen geben, welche beim Einbau einer Blackbox Prozente geben.
Die Daten können doch nur über die OBDII Buchse abgefragt werden ?
Oder gibt es noch eine andere Option ?
( Über Bluetooth verbundenes Handy, per Mail / SMS / ... )
Wenn ich die Buchse " versiegeln " würde ( abschließbare Buchsen sperre - Phantasiert - ), dürfte man doch ohne meine Zustimmung dieses " Siegel " nicht zerstören !?
Es ist ja mein Eigentum und mein " Siegel ". Sollte Toyota - aus welchem Grund auch immer an die OBDII Buchse ranmüssen, kann und darf ich doch ganz klar vorgeben welchen Bereich des Fahrzeuges die
" scannen " dürfen.
Wie ist das rechtlich !
Bzw. kann ich die EDR-Box nicht ganz einfach lamlegen ?
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich habe kein Problem mit der Aufzeichnung von ein paar Werten.
Interessant wäre (für mich) sogar eine während der Fahrt ständig laufende und aufzeichnende Kamera. So etwas habe ich schon gesehen, da wird zusammen mit dem Video sogar der dazu passende Ort per GPS aufgezeichnet. Ich erlebe des öfteren Situationen, von denen ich gern einen Mitschnitt hätte. Falls jemand eine solche Kamera im Einsatz hat, würde ich mich über Erfahrungen damit freuen.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Gerdo schrieb: Ich habe kein Problem mit der Aufzeichnung von ein paar Werten.
Interessant wäre (für mich) sogar eine während der Fahrt ständig laufende und aufzeichnende Kamera. So etwas habe ich schon gesehen, da wird zusammen mit dem Video sogar der dazu passende Ort per GPS aufgezeichnet. Ich erlebe des öfteren Situationen, von denen ich gern einen Mitschnitt hätte. Falls jemand eine solche Kamera im Einsatz hat, würde ich mich über Erfahrungen damit freuen.
Gruß Gerd
Vollste Zustimmung !
Habe mir auch schon überlegt wie das bezahlbar realisierbar wäre. Sollte endlos aufzeichnen und immer die letzte viertel Stunde aufzeichnen.
Oder aber immer 5 Minuten weise aufzeichnen und dann eine neue Datei beginnen und die älteste immer wieder überschreiben.
Erst gestern wieder ... ich rekuperiere die Senke runter mit etwa 80 KM/h, hinter mir ein wild gestikulierender Pubertierender im Golf R32.
Danach überholte der mich mit ausgestrecktem Mittelfinger.
An der Ampelkreuzung habe ich diesen wieder eingeholt, stand hinter Ihm, da flog dann die McDonals-Mülltüte aus dem Beifahrerfenster.
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Eine Dashcam wollte ich mir vielleicht auch zulegen. Nicht nur wegen der Sicherheit, auch um besonders schöne Urlaubsfahrten aufzuzeichnen.
Allerdings habe ich so schlechte Erfahrungen mit Pearl-Produkten gemacht, dass ich dort nicht noch einmal bestelle. Dann schon lieber Chinavasion oder Ebay. Komplettsysteme mit zwei HD-Kameras, GPS-Logger und G-Sensor fangen etwa ab 60 Euro an. Am liebsten wäre mir allerdings eine ganz kleine Kamera, die ich hinter den Rückspiegel klemmen kann und wo nicht so viele Kabel herumfliegen.
Es gibt einen sehr guten Youtube-Channel, der solche Kameras sehr detailliert testet, durchaus sehenswert: