Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#790640
Aw: Autonomes Fahren 19.03.2024 16:08 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich weiß immer nicht, was ich von solchen Videos halten soll.
Ist doch meine Mühle nicht mal in der Lage, mit einfachem Tempomat, gleichmäßig und frei von Panikattacken hier über die Dörfer oder auf den Landstraßen zu fahren. Selbst auf der 2-spurigen Bundesstraße hat er Halluzinationen und zuckt plötzlich zusammen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790674
Aw: Autonomes Fahren 20.03.2024 10:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Übrigens arbeitet Tesla rein Kamera-basiert, also ohne Radar-, ohne LIDAR- und ohne Ultraschall-Sensorik. Ich halte das für keine ganz so gute Idee in Situationen, wo es auf Zentimeter ankommt (Ein-/Ausparken, Umfahren von Hindernissen etc.). Aber ansonsten: Beachtlich.

@RaiLan

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Deinem Wagen und Tesla FSD v12.3 (Beta) nicht. Was meinst Du damit? Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790739
Aw: Autonomes Fahren 20.03.2024 23:33 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich frage mich immer, wie es sein kann, dass die dort in den USA angeblich fast autonom fahren, während die Autos hier mit Software 11.x praktisch zu gar nichts in der Lage sind, was einem das Fahren erleichtern könnte und an den einfachsten Fahraufgaben scheitern, die andere problemlos beherrschen.
Z.B. einfach auf freier Strecke die Geschwindigkeit halten, ohne dass den Beifahrern schlecht wird oder der Schreck in die Glieder fährt.
Oder - was anderes - es auch nach dem gefühlt 150zigsten Update nicht schaffen, eine funktionierende Scheibenwischautomatik zu programmieren.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2024 23:42 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790741
Aw: Autonomes Fahren 21.03.2024 01:28 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich sehe die Diskrepanz. Wobei es mich nicht wundern würde, hätte auch AI DRIVR noch keine funktionierende Wischer-Automatik.

Was die Leistungsfähigkeit der Software (wie im Video gesehen) angeht, so ist schwer einzuschätzen, wann wir dergleichen in Europa zu sehen oder zu testen bekommen. Ich tippe eher auf später als erwartet oder erhofft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790996
Aw: Autonomes Fahren 23.03.2024 16:52 - vor 1 Monat  
Testfahrten im fahrerlosen ID Buzz mit Passagieren
Mit einem ambitionierten Zeitplan bringt VW Nutzfahrzeuge das Thema autonomes Fahren wieder auf die Tagesordnung. Noch in diesem Jahr soll ein Testbetrieb starten – und zwei Jahren später der Mobilitätsdienst Moia.

www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-nutzfahrzeug...8535c9f51cd2e46cbee/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791477
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2024 15:36 - vor 1 Monat  
Dies hier könnte der lang erwartete Durchbruch sein:

youtu.be/rdg0-9aAipM?si=9F3gTB-jlcRDdNQQ

Die Kommentare sagen alles.

Ich habe in den letzten Wochen zahllose Videos von immer mehr Tesla Fahrten mit FSD angeguckt, und konnte mit Erstaunen die rasanten Fortschritten verfolgen. Dabei sind es zunehmend Fahrten von Nicht-Influencern, also von ganz normalen Leute.

Die UNECE hat außerdem die finalen Richtlinien für Advanced Level 2 Assistenzen veröffentlicht, und es wird spannend sein zu sehen, ob Tesla es gelingt bis irgendwo in 2025 ein Europafähiges FSD anzubieten und für welchen Prreis. Andere Anbieter haben heute einen Rückstand, und es ist abzuwarten ob dieser eingeholt werden kann.

Es lohnt sich, einige FSD Videos anzugucken, ab Version 12.3.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 15:36 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792250
Aw: Autonomes Fahren 06.04.2024 11:35 - vor 3 Wochen  
Zitat:
Computer als Fahrer
Tesla-Chef Musk kündigt für August Präsentation von Robotaxis an

Immer wieder hat Elon Musk seine Pläne für selbstfahrende Taxis angepriesen. Diesen Sommer soll E-Autohersteller Tesla die Robotaxis vorstellen. An solchen Fahrzeugen entzündete sich zuletzt Kritik.
- www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-chef-mus...b5-bfea-e41a1170d200

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792338
Aw: Autonomes Fahren 07.04.2024 13:31 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Zitat:
Mysteriöser Post auf X
Elon Musk will im August sein Robotaxi vorstellen

Anfang August will Elon Musk ein neues Projekt vorstellen: Robotaxis. Sie sollen autonom fahren und damit über die derzeitigen Fahrassistenz-Systeme von Tesla hinausgehen. Ob er weiter auf eine umstrittene Technik setzt, ist aber unklar.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-will-im...article24854836.html

Wenn im August 2024 ein solches Projekt vorgestellt wird, können bis zur Serienreife respektive bis zu einem Einsatz in nennenswertem Umfang (also über einzelne Pilotprojekte hinaus) noch viele Jahre vergehen. Insbesondere außerhalb der USA.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792340
Aw: Autonomes Fahren 07.04.2024 13:37 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Ich glaubte, "vorstellen" würde Präsentation eines fertigen Autos bedeuten, das bald in Serie geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792343
Aw: Autonomes Fahren 07.04.2024 13:53 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Es ist durchaus davon auszugehen, dass ein vorzeigbarer Meilenstein erreicht wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir in Bälde überall auf der Welt Teslas Robottaxis umherfahren sehen. Die realistische Abfolge ist

- Präsentation
- Einzelne regionale Pilotprojekte in den USA
- Allmähliche Ausweitung derselben
- Einzelne regionale Pilotprojekte außerhalb der USA

Das dürfte noch länger dauern und ist zudem weit von der ursprünglichen formulierten Vision (jeder Tesla kann als autonomes Taxi eingesetzt werden) entfernt.

Aber warten wir erstmal die angekündigte Präsentation im August ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792684
Aw: Autonomes Fahren 11.04.2024 08:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Rhein-Main: RMV will ab 2026 autonome E-Shuttles von Holon testen
Holon und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) streben eine Integration autonomer E-Shuttles im Tarifgebiet des RMV an. Ab 2026 sollen mehrere Holon-Shuttles im Testbetrieb zur Verfügung stehen – vorbehaltlich von Förderung und Vergabe.

www.electrive.net/2024/04/09/rhein-main-...es-von-holon-testen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793254
Aw: Autonomes Fahren 16.04.2024 10:59 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
VW is ready to bring autonomous driving to large-scale production
VW is now the first vehicle manufacturer to develop a Level 4 autonomous driving (AD) service vehicle for large-scale production.

electrek.co/2024/03/20/vw-is-ready-to-br...ge-scale-production/
Level 4 in Großserie, ausgerechnet von VW, über deren Software nicht selten geschimpft wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793257
Aw: Autonomes Fahren 16.04.2024 11:08 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Auch wenn sich der Artikel so liest, also wäre Level 4 jetzt schon in Serie verfügbar, liegt die Betonung wohl auf "to develop".
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793264
Aw: Autonomes Fahren 16.04.2024 12:12 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ok. Ich hatte es so gelesen, daß es funktioniert und man nun noch Anpassungen für die Serienproduktion vornimmt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793279
Aw: Autonomes Fahren 16.04.2024 13:55 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Naja:

"The ID. Buzz AD features two independent computers, 13 cameras, nine lidar units developed by Innoviz, and five radar units, each capable of producing 360-degree surroundings. A cloud connection provides the autonomous vehicles with swarm data from other road users about the traffic situation and updates to the 3D maps."

Large Scale wird das bei der Flut an Sensoren und dazu benötigter Hardware sicher nicht, klingt für mich wie der Output aus dem neuen Buzzword-Bingo-GPT.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar