|
Egon
Admin
Beiträge: 77394
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 08:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Beim Vergleich darf man allerdings die Größe eines Fahrzeugs nicht außer Acht lassen.
Sonst käme man noch auf die Idee, in einem VW Polo wäre man genau so gut aufgehoben wie in einem Tesla Model S (jeweils 94 Punkte für den Insassenschutz).
|
|
|
Letzte Änderung: 24.12.2022 09:04 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Bemerkenswert für mich das gute Abschneiden der chinesischen Fahrzeuge und auch der Koreaner, die haben echt dazu gelernt und machen uns mittlerweile was vor...
Dacia als Billigmarke hat da schweren Nachholbedarf!
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 13:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Die Strategie von Tesla, sehr viele echte Unfalldaten auszuwerten, scheint zu funktionieren.
Das HATTE Mercedes-Benz früher auch gemacht, einschließlich Untersuchung der Fahrzeugwracks und Gesprächen mit Überlebenden. Das HATTE auch Einfluß auf Veränderungen selbst der laufenden Produktion.
Heute "reichen" offenbar Computersimulationen vor Produktionsbeginn.
Smoothie schrieb:
Beim Vergleich darf man allerdings die Größe eines Fahrzeugs nicht außer Acht lassen.
Sonst käme man noch auf die Idee, in einem VW Polo wäre man genau so gut aufgehoben wie in einem Tesla Model S (jeweils 94 Punkte für den Insassenschutz).
Nope.
Wenn beide die gleiche Punktzahl haben, sind beide unter den definierten Prüfbedingungen auch gleich sicher. Eine Unterscheidung nach Fahrzeuggröße findet nicht statt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 14:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Zu beachten ist, dass die Bewertungen auf die jeweilige zugrundegelegte Fahrzeugklasse bezogen sind, weil der Crashtest die Kollision mit einem Fahrzeug ähnlicher Größe simuliert (Kompatibilitätscrash).de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Eine im HCA Healthcare Journal of Medicine 2021 veröffentlichte Studie, die auf Basis von tatsächlichen Unfällen die Aussagefähigkeit von 1-5 Stern Crash Ratings (unter Einbeziehung des Fahrzeuggewichts) für das Todesrisiko der Fahrer von SUV und PKW untersuchte, stellt fest:
In passenger car vs. passenger car crashes adjusted for vehicle weight, crash rating was no longer a significant predictor of driver death ...
An increase in vehicle weight of 100 lbs. was associated with a 12% decrease in the odds of driver death...
Kurz gesagt: Die Sterne sagen nicht viel aus, aber 45 kg mehr senken das Fahrer-Todesrisiko um 12%.
Conclusion
The findings of this study show that 1- to 5-star car safety ratings do not comprehensively explain vehicle safety to buyers. In the passenger car versus SUV head-on collisions we analyzed, there were significantly more driver deaths in the passenger car regardless of safety rating—more than four-fold greater odds of death if the passenger car had the higher safety rating. Vehicle type (passenger vehicle versus SUV) is a much more important predictor of death than crash safety ratings in SUV versus passenger car head-on crashes. The size, weight and design provide increased safety of SUVs in head-on crashes with passenger cars, and should be taken into consideration when purchasing a car, while consumers should also be made more aware of the limitations of vehicle safety ratings.
Oder auf gut deutsch: Pfeif auf die Sterne, fahr SUV! (USA only? )
scholarlycommons.hcahealthcare.com/cgi/v...hcahealthcarejournal
|
|
|
Letzte Änderung: 24.12.2022 16:15 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 17:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Servus.
Für mich ist dieses irrsinnige Wettrüsten eine Art der selbsterfüllenden Prophezeiung.
Also, kauft am besten einen z.B. Dodge Ram, solange noch so wenige davon herum fahren. Da bringt man dann bis zu 2,6t Leergewicht mit und rammt hier in Europa das allermeiste was an PKW so im Weg sein kann weg (wie z.B. insgesamt vier PKWs plus einen an zweiter Stelle befindlichen und beladenen Kleintransporter die hintereinander an einer roten Ampel standen); Hauptsache einen selber passiert nix.
Smart im Weg? Gut möglich, daß man den schon nicht mehr bemerkt.....
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
|
Letzte Änderung: 24.12.2022 17:47 von Shar.
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
@Smoothie Das arbeite ich später durch. Da bin ich offenbar nicht vollständig informiert.
@Shar Der Smart macht sich später beim Dodge RAM durch schlechten Motorlauf bemerkbar... wenn er im Ansaugtrakt steckt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Die Strategie von Tesla, sehr viele echte Unfalldaten auszuwerten, scheint zu funktionieren.
Das HATTE Mercedes-Benz früher auch gemacht, einschließlich Untersuchung der Fahrzeugwracks und Gesprächen mit Überlebenden. Das HATTE auch Einfluß auf Veränderungen selbst der laufenden Produktion.
Heute "reichen" offenbar Computersimulationen vor Produktionsbeginn.
Wirklich?
Und was die Computersimulationen betrifft: die sind heute so unfassbar exakt, wie man es sich früher nicht einmal erträumt hätte - und der Vorwurf "Heute "reichen" offenbar Computersimulationen" ist einfach mal Unsinn, weil die Simulationen zwar die Entwicklung erheblich vereinfachen, aber reale Crashtests werden nach wie vor zahlreiche durchgeführt.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.12.2022 20:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Ist das Unfallteam noch immer so oft unterwegs wie früher?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 24.12.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht in der Entwicklung arbeite. Aber worauf möchtest du hinaus?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 25.12.2022 00:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
- daß Mercedes-Benz damit nicht mehr aktiv wirbt,
- die Entwicklungsmethoden heute herstellerübergreifend von der Praxis in die Theorie verlegt wird
- die Autos als grüne Bananen auf den Markt kommen
- daß mit mehr finanziellem Einsatz aus meiner Sicht noch bessere Ergebnisse möglich wären
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 25.12.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2022 10:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 25.12.2022 16:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Befürchtungen und Hoffnungen bzgl. Mercedes-Benz habe ich keine mehr, die Marke ist mir mittlerweile egal.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Die sichersten Autos im Euro-NCAP 25.12.2022 16:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema zurück kommen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
|
|
|
|