Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Dank geht an Egon,
da er die ...pdf eingestellt hat !
Ich habe sie mir noch nicht im Detail angesehen.
Grundsätzlich ist ein Test aber nur ein partieller Test.
Es kann nie vollumfänglich jegliche Situation erfasst werden.
Also ist das Ergebnis ein "Mittelwert". Welche Schadstoff-ausreißer es ggf. in der einen oder anderen Fahrsituation gibt, werden wir nicht erfahren, außer man atmet das Abgas des Vordermann ein.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Frage:
Wie kann ein Elektroauto "Nissan Leaf Acenta" in diesem Test schlechter abschneiden, als eins mit Verbrennungsmotor "Prius"?
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Indem man ganz einfach den Strombezug aus dem deutschen Strommix unterstellt. Und das mit den Strommix-Daten aus 2013 . In 2014 hat sich m.W. noch nicht allzu viel negatives getan und der Ausbau der erneuerbaren Energien ging in Deutschland relativ "zügig" weiter. Auch in 2015 hat sich Gabriels bescheuerte Vollbremsung (anstatt über die eeG-Abgabeermittlung aufzuklären, man müßte dann ja über die Ausnahmeregelungen sprechen ) noch nicht ganz so katastrophal ausgewirkt und der Anteil der Stromproduktion mit 0,0 gr. CO2 / kWh stieg weiter und verbesserte den durchschnittlichen CO2-Ausstoß / kWh.
Mir fällt dazu nicht mehr viel ein, höchstens "ist halt der ADAC".
Die individuelle Lösung ist ganz einfach: man kauft und lädt extern nur zertifizierten grünen Strom (Tesla SC z.B.). Dann bekommt jedes EV ganze 100 ADAC-Punkte (kein Auspuff & kein CO2), auch das reichweitenstarke Model S 90D von Tesla.
Und jetzt bitte nicht behaupten dass es entscheidend wäre dass aus meiner Steckdose das Strommix heraus kommt. Wichtig ist wem ich mein Geld gebe denn der investiert und die Wettbewerber sind der Pleite einen kleinen Schritt näher. Ansonsten würde man, wenn man einen Mercedes bei Mercedes kauf ja auch BMW unterstützen. Ich glaube BMW könnte diesen Gedanken nicht wirklich nachvollziehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2016 18:54 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
www.adac.de/_mmm/pdf/28842_281575.pdf
Hmm, ganz schön viel Feinstaub von unseren Blümchen-Atkinson-Motoren...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.12.2016 09:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Warum?
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich denke, "TeslaComingSoon" bezieht sich auf die Grafik auf Seite 3 des verlinkten PDFs:
Dort liegt der P4 mit seiner Partikelanzahl sehr nahe am Partikelgrenzwert für Benzin-Direkteinspritzer ab 09/2017 (gültig für NEFZ)!
Jedoch könnte man auch sagen, er unterbietet diesen Wert OHNE Filter und der Yaris Hybrid steht besser da, als zwei Diesel MIT Filter!
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Aber wenn man beim KBA den P4 sucht ist dort keine Zahl zu den Partikeln ausgewiesen - wird das dann nicht gemessen aktuell oder wie muss man das verstehen?
Und wie sollte ein Saugrohreinspritzer jetzt in die Nähe der Partikelgrenzwerte kommen?
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für Saugrohreinspritzer gibt es keine Partikel-Grenzwerte, stand auch in einem der verlinkten Artikel. Und wo nichts gefordert ist, wird auch nichts gemessen. Nur so ist der absurde Wert des ebenfalls indirekt einspritzenden Smart möglich und legal...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Trotzdem interessant das eine ganze Reihe Fahrzeuge weniger Partikeln ausstoßen, zumindest solche die gemessen wurden.
Möglicherweise sind die partikel einfach nur kleiner.
Interessant auch: Hohe nox Werte auch bei Fahrzeugen mit Speicher- oder SCR Kat, die abgasnachbehandlung funktioniert also einfach nicht.
Könnten die erhöhten Partikel durch die hohe Verdichtung kommen beim p4?
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 10.12.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Fahrzeuge, die laut Tabelle unterhalb von Prius und Yaris liegen, haben alle einen Diesel mit Partikelfilter. Die Werte "unserer" Hybriden sind normal, liegen auf einem Niveau mit dem ebenfalls freisaugenden und saugrohreinspritzenden Mitsubishi Space Star. Darüber kommen dann die ganzen Benzin-Direkteinspritzer mit wesentlich höheren Werten.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 11.12.2016 06:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für die Benziner mit Saugrohreinspritzung gibt es zur Zeit keine Grenzwerte die einzuhalten wären und es wird auch keine geben (so zumindest die aktuellen Planungen).
Gehe ich nach dem kommenden Grenzwert für die Benzin-Direkteinspritzer, wird der vom Prius 4 immer noch unterboten. Von "ganz schön viel Feinstaub von unseren Blümchen-Atkinson-Motoren" zu reden halte ich deshalb für unpassend.
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 11.12.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Dies euro7 (so wir denn eine brauchen weil dann verbrenner eh Ladenhüter sind), wird er ohne Filter nicht mehr schaffen.
Die Ultrafeinstpartikel die im Eco Test nicht gemessen wurden, werden davon aber mehr.
Das der i3 also gleich auf mit dem p4 liegt, ist schon eher wieder frech zurecht gebogen.
Ist eh ein Witz: ob jetzt 1e12 oder 1e13 Partikel, entscheidend ist wie gefährlich sie sind und zwar bei langzeit Exposition.
Genau da hat sich aber keine Branche mit Ruhm bekleckert, sondern man bastelt sich die Studien so zurecht wie es passt.
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 12.12.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Toyota-Newsletter von heute, 12.12.2016
Toyota Hybrid besser als Tesla im ADAC EcoTest
Fünf Sterne für den Prius auch unter verschärften Testbedingungen
Köln. Auch im neuen verschärften ADAC EcoTest 4.0 erzielt der aktuelle Toyota Prius die Höchstwertung von fünf Sternen. Unter den bisher getesteten 45 Fahrzeugen ist der Hybrid das umweltfreundlichste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und landet mit 94 von 100 zu erreichenden Punkten auf dem zweiten Platz. Die Topwertung vervollständigt auf Rang fünf der Toyota Yaris Hybrid mit 88 Punkten und vier Sternen. Das Model S von Tesla folgt auf Rang sechs mit 87 Punkten und ebenfalls vier Sternen.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 12.12.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Pressemitteilung von 12. Dezember 2016 13:00 Uhr
Köln. Auch im neuen verschärften ADAC EcoTest 4.0 erzielt der aktuelle Toyota Prius die Höchstwertung von fünf Sternen. Unter den bisher getesteten 45 Fahrzeugen ist der Hybrid das umweltfreundlichste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und landet mit 94 von 100 zu erreichenden Punkten auf dem zweiten Platz.
PDF-Datei:
Quelle:
www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...esla-im-adac-ecotest
|
|
|
Letzte Änderung: 12.12.2016 21:11 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|