Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 22.07.2016 07:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die haben ihn halt wie einen PHEV gefahren.
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
ntvtom schrieb:
(…) Der Test fällt ja überwiegend eher positiv aus. Trotzdem kann man sich beim ADAC gewisse Vorbehalte gegenüber dem HSD anscheinend noch immer nicht abgewöhnen.
Mir ist das u.A. auch beim Kommentar zum Verbrauch aufgefallen. Zitat:
"Auf der Autobahn kann das
Hybrid-System seine Vorteile kaum
mehr ausspielen, hier verbraucht
der Toyota 5,4 l/100 km" (…)
Tom
Solch ein Quatsch vom ADAC?! Diese Aussage trifft allenfalls auf die Vorgängermodelle zu; der P4 kann auch auf der Autobahn "seine Vorteile ausspielen", es kommt vor allem auf die Fahrtgeschwindigkeit an! Ich habe bei meiner "Überführungsfahrt" vom Händler auf den 450 km Autobahn knapp 3 Liter/100 km verbraucht.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
ThomasBernhard schrieb:
Ich habe bei meiner "Überführungsfahrt" vom Händler auf den 450 km Autobahn knapp 3 Liter/100 km verbraucht.
Wie schnell bist Du gefahren?
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meistens auf der rechten Spur mit Radar-Abstandstempomat 90-95 km/h. Wenn mir die Lkw bei Steigungen zu langsam wurden, habe ich mit 110-120 km/h überholt und mir einen schnelleren gesucht
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Naja, das ist aber keine normale Reisegeschwindigkeit. Ich zähle mich schon als sehr defensiven Fahrer, aber 135km/h nach Tacho fahre ich auch auf meiner 500km-Strecke. Will ja auch irgendwann ankommen. Anbei ein Screenshot meines vor 2 Jahren gefahrenen 3er BMW/Benzin (F31).
|
|
|
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Naja, das ist aber keine normale Reisegeschwindigkeit. Ich zähle mich schon als sehr defensiven Fahrer, aber 135km/h nach Tacho fahre ich auch auf meiner 500km-Strecke. Will ja auch irgendwann ankommen. Anbei ein Screenshot meines vor 2 Jahren gefahrenen 3er BMW/Benzin (F31).
Ich weiß, wie Du das meinst, Tom, aber das ist doch alles relativ!
Auch ich bin bisher überall angekommen. Und überraschenderweise auch nicht viel später, als die "Richtgeschwindigkeitsfahrer".
Mit dem Prius 2 und 3 bin ich auf der Autobahn zumeist Tempomat 120 km/h gefahren, mit Verbräuchen um die 4,5 Liter/100 km. Mit dem P4 könnte ich mir dabei ohne weiteres eine 3 vor dem Komma vorstellen.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bin langfristig gespannt auf
deine Verbräuche, weil dein Prius
auch 15er Felgen hat und Du
einen ähnlich entspannten Fahrstil
zu praktizieren scheinst wie ich.
Bisher stehen reale 3,7l durchschnittlich auf 5.000km zur
Diskussion.
Bemühe mich weiterhin um eine
Verbrauchsreduzierung, was
aber nicht mehr so einfach zu
sein scheint im schnöden Alltagsbetrieb,selbst wenn der
BC anderes vorgaukelt.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 23.07.2016 14:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 14:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
@ ThomasBernhard
der ADAC ermittelt den Autobahnverbrauch angeblich mit 130 km/h, also mit deiner Fahrweise schlecht vergleichbar.
Tom
|
|
|
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 23.07.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem ersten Fahrbericht vom März:
[...] wollte ich wissen, was er denn im hektischen bundesdeutschen Autobahn-Alltag schluckt. Über eine Distanz von etwa 220 Kilometern habe ich den Radar-Tempomaten auf 130 km/h eingestellt, und zwar auf der hügeligen A61. Dieses Tempo konnte verkehrsbedingt zwar nicht immer gehalten werden, überwiegend aber schon. Hinzu kamen zahlreiche Überholvorgänge mit bis zu Tempo 160. Der ermittelte Schnitt lag laut BC bei 112 km/h. Die höchste Anzeige lag bei 5,5 Liter/100, aber das ging nach Verlassen der Autobahn sofort wieder runter und am Ziel lag er ein paar Kilometer später schon wieder bei 5,0.
Das ist grob über den Daumen 10 Prozent unter P3-Niveau. Mit so viel würde ich im Mittel vielleicht nicht rechnen, aber vielversprechend ist das schon. Eine 4 vor dem Komma als Jahresmittel sollte für die meisten machbar sein.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#324884
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke Hybridfan!
Mir freut neben das gute Abschneiden der HSD Technik auch das sehr gute Abschneiden des Erdgasautos, dass wohl stellvertretend für alle VAG Modellen mit diesem Antrieb steht.
Ich habe solchen Fahrzeuge in meiner Liste von Kandidaten für den Ersatz unserem Avensis 1,8 l mit LPG aufgenommen. Ein Audi A3 G-Tron zum Beispiel, kostet 10000 Euro weniger als ein e-Tron, bei gleicher Ausstattung.
Ob ich es wage, auf VAG Technik umzusteigen, steht noch in den Sternen...
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2016 10:49 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Man sollte wohl fairerweise das gute Ergebnis der beiden Dieselmodellen der sogenannten Premiumklasse erwähnen, weil es zeigt sich, dass es möglich ist, auch diesen Antrieb in Sachen Schadstoffe im Griff zu bekommen.
Dass dabei die meisten anderen D Modellen sehr schlecht abschneiden, wird aber auch überzeugend dargestellt.
Ob das Konsequenzen haben wird? Wohl eher nicht...
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2016 10:53 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: P4 - Fünf Sterne im ADAC EcoTest 07.12.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Was auch auffällt, ist die erhöhte Aufmerksamkeit für erhöhten Schadstoffausstosse von Benzindirekteinspritzer, auch der Kia/Hyundai Hybriden. Nicht nur Feinstaub (die 2,5 µm Partikel), aber auch NOx.
Aus der Adac-Pdf:
Partikelausstoß
Während die Partikelmasse bei modernen Fahrzeugen kaum noch negativ auffällt, steigt der
Feinstaubausstoß insbesondere bei Benzin-Direkteinspritzern stark an. Erste Hersteller haben für
das Jahr 2017 bereits Rußpartikelfilter für Direkteinspritzer angekündigt. Die Gesetzgebung
schreibt zwar einen niedrigen Grenzwert für die Partikelanzahl fest, dieser gilt aber nur für Dieselmodelle
(6x1011). Für Benzin-Direkteinspritzer gibt es bis September 2017 eine Sonderregelung,
bis dahin darf der Ausstoß 6x1012 Partikel pro km betragen. Der Grenzwert ab 09/2017 gilt
zunächst nur für neu homologierte Modelle. Ab September 2018 gilt diese Regelung dann für alle
neu zugelassenen Fahrzeuge.
Besonders grotesk: Für Benziner ohne Direkteinspritzung gibt es aktuell keinen Grenzwert – der
enorme Partikelausstoß des smart wird von der Gesetzgebung also schlicht ignoriert. So darf der
beliebte City-Flitzer auch weiterhin vollkommen legal Innenstädte mit seinen hohen Feinstaubemissionen
belasten.
Wie schon von Egon erwähnt: höchste Zeit, dass daran was gemacht wird!
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2016 11:14 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
|