Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

…. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV
#679809
…. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 29.08.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Geplant war ja, dass ich meinen Prius 4 FL einen langen Zeitraum fahre …..

Aber manchmal kommt es eben anders.

Meine Frau (Beifahrerin) klagte zunehmend über den tiefen Einstieg im Prius.
Damit lag sie mir so in den Ohren, dass ich irgendwann zumindest die Breitschaft zeigte, mich bei der „Konkurrenz“ umzuschauen, aber auch innerhalb der Toyota-Palette.

Ergänzend kam hinzu, dass der geplante Einbau von AppleCarplay, für mich wichtig, doch recht problematisch ist. Ein weiterer Sargnagel….
Hierzu aber ggf. in einem gesonderten Faden.

Um es kurz zu machen:
ich bekam ein sehr gutes Angebot für den Prius, bei dem ich keinen Verlust machte (ich kaufte relativ günstig), wobei ich jedoch einen Abzug entsprechend einer Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer machte.

Da ich in der Fahrzeugklasse bleiben wollte, war ich offen für ein sehr gutes Angebot eines Ioniq Hybrid Premium in Fluidic- Metallic.. Erstzulassung war Ende 2020, gelaufen bei Übergabe an mich 20 km.

Da ich den Corolla für mich nicht mehr in Betracht zog, ich fuhr ihn ja bereits, einen RAV als für uns zu groß empfinde, schlug ich zu.

Im Vergleich zum Prius bin ich mit dem Tausch nicht unglücklich. Im Gegenteil.

Die ersten Eindrücke, die mir nach 2 Fahrten auffallen:

Bei gleichem Radstand ist das Fahrzeug etwas kürzer, jedoch breiter. Auf der Rücksitzbank etwas geringere Beinfreiheit. Der Hyundai hat 2 cm mehr Bodenfreiheit, ich bin etwas entspannter im Gelände, zumal kürzerer Überhang vorne.
Das Design ist -subjektiv- für mich schöner als der Prius, wirkt etwas kompakter. Der Prius hatte jedoch mehr „Charakter“.

Sitzkomfort für meine Beifahrerin besser, da Fahrzeug höher und zudem Beifahrersitz höhenverstellbar.
Der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar und mit Komfortregelung (fährt alleine vor und zurück beim Ein-/ Aussteigen). Der Sitzkomfort für mich als Fahrer ist ebenso gut wie im Prius.

Wesentliche Pluspunkte für mich die Ausstattung, für die ich beim Toyota gerne gezahlt hätte, um sie zu bekommen:
- das Schiebedach
- das tolle Infotainment System: 10,5 Zoll mit perfekt laufender Software und Grafik (flüssig wie ein Iphone o.ä.). Apple Carplay hier natürlich vorhanden, jedoch mit Kabel. Hier muss noch ein Adapter für wireless her… Interne SIM für Live- Daten und Dienste.
- Sitzbelüftung vorne, Sitzheizung hinten
- Autolock beim Losfahren bis Einlegen Parkstellung (Zeitpunkt lässt sich jeweils konfigurieren)
- Spurfolgeassistent, der richtig gut funktioniert
- Autohold

Nicht ganz so gut scheint mir die seitlichen Ausleuchtung der LED- Scheinwerfer zu sein. Jene sind zwar auch Voll- LED, haben aber manuelle Weitenverstellung, also wohl Sparversion?

Aufgefallen ist mir auch schon, dass die Verkehrszeichenerkennung sehr gut funktioniert.
Der Ioniq hat wegen Wegfall des Ersatzrades einen doppelten Ladeboden, ich bekomme hier mehr als in den Prius rein, kann auch nach den Papieren mehr Gewicht zuladen.
Das Fahrzeug ist schwerer, er liegt „satter“ auf der Straße als der Prius, was auch an den breiteren Reifen liegen kann.
Rückfahrkamera kann bei Fahrt aktiviert werden.

Umgewöhnen muss ich mich wegen des fehlenden HUD, obwohl:
im Ioniq ist ein gutes Zentraldisplay, wo auch Abbiegehinweise usw. des internen Navis gut sichtbar angezeigt werden.
Es ist zudem kein automatisches Ein-/ Ausparken möglich. Elektrisches Fahren kann nicht per Taste erzwungen werden (das geht im Ioniq Plug In).
Keine Doppelverglasung, dennoch nicht lauter als im Prius. Die Scheiben in den Vordertüren sind fast so dick wie das Doppelglas im Prius.

Der Schaltknauf ist eher konventionell, was natürlich Platz in der Mittelkonsole einnimmt, aber andererseits gut in den Sportmodus wechseln lässt mit der Möglichkeit manuellen Gangwechsels.
Das DSG funktioniert gut, Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar. Es lässt sich auch über die Paddel am Lenkrad bedienen, wo ich ja im Eco- Modus auch die Rekuperation regeln kann.

Schöne Gimmicks wie Commig/ Leaving Home Licht, Leuchten in den Türgriffen außen und in den Außenspiegeln als Bodenleuchten und Ambientebeleuchtung.

Im Ergebnis glaube ich -und das ist ganz subjektiv- hier „mehr Auto“, zumindest mehr Ausstattung und Konfigurationsmöglichkeiten zu haben. Über die Qualität habe ich nichts Nachteiliges gehört. Das Auto wirkt massiv, fühlt sich innen hochwertig an, nichts klappert (auch im Prius nicht).

Den Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen, scheint aber ähnlich wie beim Prius zu sein.

Soviel ein erster Eindruck…..


VG!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679810
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 29.08.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Interessanter Bericht.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Ioniq wesentlich höher ist als der Prius.
Allzeit gute Fahrt!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679811
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 29.08.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Höhe zwar nicht gemessen, der Unterschied kann aber tatsächlich deutlich wahrgenommen werden.

Ebenfalls allzeit gute Fahrt!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679816
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 30.08.2021 05:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen bei den Ioniq-Fahrern!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679821
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 30.08.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Unterscheiden sich P4 und P4 PHEV in der Höhe? Der Ioniq ist nach de.automobiledimension.com/modell/hyundai/ioniq und de.automobiledimension.com/modell/toyota/prius-plug-in-hybrid 2cm niedriger.

Allzeit gute Fahrt!
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679840
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 30.08.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die genaue Sitzhöhe zu ermitteln wäre nur durch eigenes Nachmessen möglich!
Im Netz fand ich folgende Angaben: Prius 4 1470 mm hoch,
Bodenfreiheit 123 mm
Ioniq 1450 mm hoch, aber 140 mm Bodenfreiheit

Theoretisch da fast Gleichstand, nur wissen wir nicht wie hoch der Sitz baut?
Wenn der Fahrer und Beifahrer Sitz höhenverstellbar ist, könnte es im Ioniq ein bisserl höher werden...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679846
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 30.08.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mit meinen 1,93 im Ioniq (kein Schiebedach) auf jeden Fall mehr Kopffreiheit als im P4.

Timp
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679860
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 30.08.2021 13:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es stimmt, die Gesamthöhe des Ioniq ist etwas geringer als die des Prius.
Maßgeblich für mich war ja der Beifahrersitz, welcher nunmehr höhenverstellbar ist.

Als Fahrer stoße ich (1,78 m) in der höchsten Sitzposition übrigens nunmehr an das Dach an, ich habe allerdings das Schiebedach. Im Prius hatte ich das nicht geschafft.

Ich vermute Hyundai hat sich beim Fahrzeugdesign tatsächlich vom Prius 3 inspirieren lassen, darüber gab es im Forum ja schon einen Austausch.

Beim Abgleich der Fahrzeuge ist mir noch aufgefallen, dass im Ioniq vorne keine Nebelscheinwerfer verbaut sind. Bei bisherigen Fahrzeugen hatte ich jeweils welche, diese jedoch nicht oft verwendet, und wenn dann eigentlich falsch (also Abblendlicht plus NSW );
ich werde sie also hoffentlich nicht vermissen.

Falls jemand auch einen Vergleich zur Lichtausbeute im Ioniq/ Prius hat würde mich interessieren, ob es hier tatsächlich einen qualitativen Unterschied gibt?
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679880
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 30.08.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Lichtausbeute: weder P4, noch Ioniq haben eine Scheinwerferwaschanlage, es handelt sich also in beiden Fällen um "limitierte" LED-Scheinwerfer (waren es maximal 2.000 Lumen?!). Was jeder Hersteller daraus gemacht hat, kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Tendenziell sind Linsensysteme (wie beim P4 oder dem Xenon des vFL-Ioniq) aber in Sachen Homogenität etwas im Vorteil.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680139
Aw: …. nun doch ein Hyundai Ioniq HEV 01.09.2021 00:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis!
Stimmt, beide wohl unter oder genau 2000 Lumen, wobei Hyundai hier wohl den Rotstift an der automatischen Leuchtweitenregulierung angesetzt hat. Diese scheint unter 2000 Lumen ja fakultativ zu sein, ab 2000 ebenso zwingend.
Unzufrieden bin ich mit dem Licht im Ergebnis jedenfalls nicht, zumal ich auch noch H4/ H7 in guter Erinnerung habe…
eine im Vergleich zum Prius abweichende (schlechtere?) Ausleuchtung scheint dann wirklich am verbauten Reflektor und Design zu liegen.
Form follows function, oder war es umgekehrt


VG!
ex_PriusLE
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar