Hallo zusammen,
vor kurzem war ich ein paar Tage in Kalifornien unterwegs und hatte als Mietwagen einen Nissan Altima Hybrid von Hertz.
Hier mal meine (
subjektiven) Eindrücke, vielleicht interessiert's ja jemanden.
Der Altima Hybrid wird in den USA nur ein einigen Staaten mit besonders strengen Umwelt-Vorschriften verkauft, darunter u.a. New York und Kalifornien.
Die Hybrid-Technik hat Nissan von Toyota eingekauft.
Den Altima gibt's auch als "normales" Auto ohne Hybrid.
Ich habe absichtlich ein Auto aus der Kategorie "Green Collection" gemietet und hoffte, den Altima zu bekommen, da es das Modell bei uns ja nicht gibt und ich ihn gern mal ausprobieren wollte.
Hier fahre ich einen Prius von 2007.
Abgeholt hab ich das Auto in San Diego und 9 Tage später in Los Angeles wieder abgegeben.
Gezahlt hab ich irgendwas um die 230 Euro mit dem ADAC-Rabatt.
Positiv war:
- "geht gut ab". Habe mich mit den technischen Details nicht näher beschäftigt, aber ich m.W. hat er insgesamt 200PS. Das hat man dann schon gemerkt, er hat klasse gezogen, so dass ich mich dann hier im Prius anfangs gefragt habe, ob ich die Feststellbremse evtl. drin habe
- der E-Motor ist wohl auch stärker als im Prius (vielleicht der vom Camry), jedenfalls fährt der Altima auch bei etwas höheren Geschw. als Schrittgeschw. quasi von alleine.
- vorne übersichtlicher als der Prius, da man die Motorhaube sieht.
- Verbrauch ging m.E. i.O. Nach knapp 2000km hatte ich am BC einen Schnitt von 6,4l, nach meiner Rechnung warens eher 7,0.
Für ein Auto der Größenordnung ist das m.E. OK. Die Hertz-Tante wollte mir einen Mustang andrehen ("for just $10/day more!"), der hätte da ganz anders abgeschnitten
Als nicht so gut empfand ich:
- kleiner Kofferraum, was vermutlich daher kommt, dass die Karroserie einfach vom nicht-Hybrid Altima übernommen wurde und dann die Batterie ja auch noch irgendwo untergebracht werden muss.
War für mich OK, da ich alleine unterwegs war, aber 3 Personen würden sich bei nem längerem Aufenthalt schwer tun.
- in der Ausstattung, die ich hatte, gibt's keinen Monitor mit Balken / Energieanzeige. Pulse & Glide funktioniert aber auch nach Gehör ganz gut.
- riesiger toter Winkel links, da kein asphärischer Rückspiegel
- "richtige" Automatik mit Hebel, den man am Ende der Fahrt immer manuell auf "P" stellen musste, sonst gab's lautes Gepiepse
- kein Rückwärts-Piepser, aber den scheint's in USA eh kaum zu geben
- Radio/CD der Hertzschen Basisversion spielt keine MP3s. OK ist nicht so wichtig, aber ich hab mir extra eine MP3-CD mitgenommen, weil ich dachte dass im Jahr 2009 MP3 eigentlich selbstverständlich ist.
Probleme hatte ich mit dem Auto keine und trotz der Nachteile hat der Altima viel Spaß gemacht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, habe noch ein paar Bilder hochgeladen:
yfrog.com/0limg2803pjx
Viele Grüße<br><br>Posting geändert von: Sebastian, am: 23/11/2009 23:09