Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Liebe Priusfreunde,
kurz vor der 300.000km Marke sorgt nun der TÜV-Prüfer bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens für große Sorgen um meinen Prius 2.
Ich soll bis zum 4.11.22 acht Mängel beheben, um eine neue Plakette zu erhalten, siehe Fotos.
Mit der Werkstatt kann ich erst am 7.10. sprechen, da ich vorher nicht vor Ort sein kann.
- 3.2a war vor zwei Jahren noch kein erheblicher Mangel und auch kein Grund für eine Nichtzuteilung. Den Miniriss sieht man so gut wie nicht und er hat bisher auch niemanden HU-technisch gestört.
- 4.5.1b: Seit wann sind Nebelscheinwerfer HU-relevant?
- 4.5.2: siehe 4.5.1b
- 5.3.1b: Klingt übel - wirtschaftlich reparabel?
- 6.1.2a: Inwiefern ist ein Wärmeschutz bzw. die Befestigung dessen HU-relevant?
- 6.1.2a: Das undichte Abgasrohr hinten kann man doch sicher relativ leicht flicken?!
- 8.4.1: Das Getriebe war schon im Jahr 2016 undicht und tröpfelte immer wieder leicht, so dass man mir bereits damals empfohlen hat, dies im Blick zu behalten, den Füllstand stets zu kontrollieren und ggf. Flüssigkeit nachzufüllen. Auch das war vor zwei Jahren noch kein erheblicher Mangel und auch kein Grund für eine Nichtzuteilung.
Es kommt mir vor, als wäre ich hier lediglich an den falschen Prüfer gelangt. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
tm275
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 10:24 von tm275.
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Lässt sich schwer einschätzen.
Besonders, wenn es keine Fotos zu den monierten Mängeln gibt trotz eines Verweises auf sie.
Kannst dein 'Glück' ja bevor Behebung der Mängel bei einem anderen TÜV-Prüfer erneut versuchen, wenn Du glaubst, 'ungerecht' behandelt worden zu sein. Mit Glück wird das günstiger, als viel Geld in ein altes Auto zu stecken für eine neue Plakette. Kann aber auch gut sein, dass alles beim alten bleibt und Du die gleiche Erfahrung für über 100€ wiederholt machst, um dich dann vom Prius zu trennen, oder ihn tüv-konform durchreparieren zu lassen.
Edit: Verstehe, das (die) Foto(s) werden nachgereicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Nebelscheinwerfer: was verbaut ist, muss auch bestimmungsgemäß funktionieren. Entweder du reparierst sie oder baust sie ganz aus.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Tropfendes Öl fällt unter Umweltverschmutzung. Und das zu recht. Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ok vielen Dank! Was würde denn so eine Reparatur für die einzelnen Posten jeweils kosten?
|
|
|
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
tm275 schrieb:
- 3.2aWenn wirklich ein sichtbarer Miniriss vorhanden ist, wundert mich dieser Punkt auf der Liste nicht. Bloß weil es vorhergehende Prüfer nicht gesehen haben, ist kein Grund für ein Gewohnheitsrecht bei der HU.
- 4.5.1b: Seit wann sind Nebelscheinwerfer HU-relevant?Nebelscheinwerfer mussten schon immer korrekt funktionieren, falls vorhanden.
- 4.5.2: siehe 4.5.1bEin deutlich falsch eingestellter SW war schon immer ein Mangel und im Falle von zu hoch schon lange Zeit ein erheblicher ohne Plakettenzuteilung.
- 5.3.1b: Klingt übel - wirtschaftlich reparabel?Mit einer beschädigten oder gebrochenen Feder bekommt man natürlich keine Plakette. Ist aber nicht der allzu große Kostenfaktor.
- 6.1.2a: Inwiefern ist ein Wärmeschutz bzw. die Befestigung dessen HU-relevant?Glaubst du, ein Wärmeschutzblech ist zum Spaß da?
- 6.1.2a: Das undichte Abgasrohr hinten kann man doch sicher relativ leicht flicken?!Wenn es denn hält bzw. den Eindruck macht, dass es halten könnte.
- 8.4.1: Das Getriebe war schon im Jahr 2016 undicht und tröpfelte immer wieder leicht..Da wundert mich eher, dass du damals noch die Plakette erhalten hast.
Es kommt mir vor, als wäre ich hier lediglich an den falschen Prüfer gelangt. Wie schon angedeutet, du hattest eher Glück, bei früheren Prüfungen einen Prüfer erwischt zu haben, der nicht genau hinsieht. Oder eben das Pech, dass sich dadurch auf einmal mehrere Mängel "aufstauten".
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 10:45 von eppf.
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
tm275 schrieb:
Ok vielen Dank! Was würde denn so eine Reparatur für die einzelnen Posten jeweils kosten?
Auf die Frage können nur Werkstätten belastbare Antworten geben. Vielleicht äußert sich ja hier eine dazu. Ist aber kaum anzunehmen. So bleibt halt nur die Fahrt in eine Vertrags- oder freie Werkstatt für eine mit Glück kostenlose Kostenveranschlagung, um nicht zu schreiben: Kostenvoranschlag, der in der Regel mit Kosten verbunden ist. Günstig werden die Reparaturen der einzelnen Posten in der Summe nicht nach meiner Einschätzung.
Ein Gedanke am Rande, der mich beängstigen würde: Da der P2 schon 16 Jahre alt ist und 300.000km abgespult hat, was kommt als nächstes frisch getüvt? Z.B. die Hybrid-Batterie, oder wurde sie schon einmal getauscht? Vielleicht ist es günstiger, einen Prius recht aufwendig am Leben zu halten, als einen neuen gebrauchten zu suchen bei den Mondpreisen, die derzeit für sie aufgerufen werden. Die Entscheidung darüber trifft jeder selbst.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 11:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Das kann ich auch nicht anders sehen.
Ich würde es eher Reparaturstau nennen.
Mit Glück und einer kostengünstigen freien Werkstatt oder in Selbsthilfe möglicherweise behebbar, aber beim Alter und Zeitwert ... ???
Wünsche viel Glück!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Warum der Prüfer jetzt so viel gesehen hat, ist vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass die Methode angewendet wurde, sich vom HU-Prüfer sagen zu lassen, was alles nicht in Ordnung ist.
Da macht es halt keinen guten Eindruck, mit einem nicht funktionierenden Nebelscheinwerfer, falsch eingestellten Hauptscheinwerfern und einem Loch im Endrohr vorzufahren. Da kommt jeder Prüfer unweigerlich zum Schluss, dass man sich nur wenig um das Auto gekümmert hat und dann schaut man wirklich genau hin.
Wobei ich jetzt keinen Mangel auf der Liste sehe, den man einfach durchwinken könnte.
Also für mich ist es jedenfalls selbst auferlegte Pflicht, vor einem HU-Besuch die Beleuchtung rundum zu überprüfen und ob ein Hauptscheinwerfer massiv in den Boden oder in den Himmel scheint, sollte man auch nachts mitbekommen. Wegen Beleuchtungsmängeln durchzufallen, ist ähnlich überflüssig wie eine Pilzvergiftung .
Lediglich wenn das Scheinwerferglas (bzw. Plastik) bereits etwas angegilbt ist, sehe ich einen gewissen Graubereich, ob es noch gutgeht oder nicht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Des weiteren, bei Ölverlust, einem löchrigen und fehlerhaften Auspuff, einer angezählten Windschutzscheibe im Sichtbereich und einer gebrochenen Dämpferfeder kann man sich auch im Vorfeld ausrechnen, dass eine Prüfung nicht mit mängelfrei bestanden, sondern vielmehr eine Nachprüfung anberaumt wird. Die Beleuchtungsfehler nehmen sich demgegenüber noch relativ gering aus.
Spannend finde ich eine Getriebeabdichtung, wird dort nur ein flüssiges Dichtungsmittel als Zusatz ins Getriebeöl getan, oder nur trocken von außen vor der nächsten Prüfung kurz drübergewischt in der Hoffnung, der Nachprüfer gibt sich schon zufrieden? Wohl kaum und falls eine 'richtige', weil zufriedenstellend abdichtende Lösung in Erwägung gezogen wird, wird allein diese Reparatur ganz bös' teuer in Richtung "ich trenn' mich lieber jetzt von diesem Auto".
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 11:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wenn die ein Auto mit solchen Mängeln überhaupt vorführt! Wenn ich den TÜV über eine Werkstatt machen lassen würde, würde ich erwarten, dass die vorher nochmal drüber schauen und mich ggf. kontaktieren!
Der TÜV hat vorhandene Mängel erkannt und entsprechend reagiert. Das ist der Job vom Prüfer. Sonst könnte man den TÜV abschaffen und wie in Entwicklungsländern mit Seelenverkäufern rumfahren, bis sie unter'm Hintern zusammenklappen ...
|
|
|
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Das Einzige, das mir Sorgen machen würde, ist der Ölverlust. Das sollte man näher beleuchten und hinterfragen. Wenn der Punkt geklärt ist, ob wirklich relevant bzw. mit angemessenem Aufwand reparierbar, dann ist der Rest ein Kinderspiel.
Ob Wartungsstau, oder schlicht Alter und Laufleistung geschuldet, kann ich nicht beurteilen. Bei mir wurden auch schon 2 Hitzeschutzbleche neu befestigt und der Auspuff bzw. die Halterung hinten geschweißt. Letztes Jahr zur HU. Diese Mängel sind für ein älteres Auto normal.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
|
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Sei froh das mal jemand über dein Auto sieht. Mit gebrochener Feder rumfahren kann lebensgefährlich werden.
Ich würde in das Auto keinen Cent mehr reinstecken. Falls du es doch angehen willst erst in Erfahrung bringen was es kostet den Ölverlust zu stoppen. Wieviel Öl musstest du den in den zwei Jahren nachkippen?
Alles andere sind mehr oder weniger Kleinigkeiten bzw. normale Abnutzng, die sich aber auch aufsummieren werden. Federn bitte paarweise tauschen lassen.
Ohne Getriebe schätze ich die Kosten auf ca. 1500-2000 Euro in einer freien Werkstatt.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2022 12:29 von Filipp.
|
|
Aw: Möchte der TÜV-Prüfer mich ärgern? :( 05.10.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, ich freue mich über so viele Meinungen und Ratschläge!
Ich mag meinen Prius und ein neues Auto wäre alles andere als nachhaltig. Auch wenn es ganz danach aussieht, als müsste ich mich in Kürze vom Prius verabschieden, möchte ich dennoch versuchen, die Reparaturkosten bzw. eine Reparaturmöglichkeit abzuschätzen.
Der angebliche Getriebeölverlust führte seit Jahren nicht dazu, auch nur einen Tropfen nachfüllen zu müssen.
ATU berechnet ca. 200€ für den Austausch der beiden hinteren Federn.
Den Auspuff könnte man sicher auch für ein paar Hundert Euro herrichten?!
Die Nebelscheinwerfer nutze ich nie, würde sie am liebsten abklemmen oder sonstwie deaktivieren, so dass sie nicht mehr geprüft werden und funktionieren müssen. Wäre das evtl. eine Option?
Die Windschutzscheibe wird sicher teuer, da ich keine Teilkaskoversicherung habe und diese jetzt auf die Schnelle sicher auch nicht mehr abschließen und in Anspruch nehmen kann, oder?
|
|
|
|
|
|