Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden
#788753
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 25.02.2024 20:24 - vor 2 Monaten  
Wenn hier noch mehr so Tipps kommen, bringt Ihr Shar noch ins Grab.
Wie auch eppf schrieb, wenn 28000 im Gutachten stehen kann man nicht annehmen, es sei mit 2 Türen und 1 Kotflügel getan.
Übrigens halte ich gewisse Regeln hinsichtlich Karosserieinstandsetzung für sinnvoll. Ich wollte kein Auto fahren, bei dem relevante Teile einfach mit dem Hammer gerade geklopft wurden. Ob die Bemessensgrenzen richtig sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde, wir können froh sein, das es hier gewisse Regeln gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788772
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 08:05 - vor 2 Monaten  
Zur passiven Sicherheit gehört insbesondere auf deutschen Rennstrecken Autobahnen und anderen Straßen, dass ich die rückwärtigen Kameras einschalten kann und auf dem Monitor sehen kann, was hinten vor sich geht. Alle Autos ermöglichen dieses nicht. - Nur beim Tesla kann ich drei Kameras gleichzeitig sehen.Auf dem großen Monitor finde ich spitze, wenn das mein Toyota gehabt hätte, hätte ich sehr wohl ausweichen können.
Leider ermöglicht der Toyota nicht, wenn ich vorwärts fahre, die rückwärtige Kamera einzublenden.
Das halte ich in meinem Fall für wesentlich.
Es hätte den ganzen schweren Unfall vermeiden können.
Auf dem Briefkastenschlitz Rückspiegel sehe ich da zu wenig
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788792
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 09:54 - vor 2 Monaten  
wenn unvermittelt und überrascht der Lkw rüber zieht hätte dir
die Rückansicht über die Kamera genauso wenig geholfen.
Selbst wenn die Kamera dauerhaft an wäre, weil
über den Außenrückspiegel alles wunderbar abgedeckt wird.
Zudem verfügt der Prius noch über den Tot-Winkel Warner.


Und der Rückspiegel erlaubt schon eine ziemlich gute Sicht nach
hinten, jedenfalls kann ich mich nicht drüber beschweren, weil
auch wegen der Zweiteilung der Scheibe das einparken erleichtert wird.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788799
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 10:20 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Mir ist auf der Autobahn ohne Vorahnung unvermittelt ein schwerer LKW in die linke Seite reingedonnert [...] Es war ein rumänischer großer schwerer Lkw [...] Die Autobahnpolizei, der hat gleich gesagt, der LKW-Fahrer hat mich nicht gesehen in seinem toten Winkel, das passiert laufend.
Diese Beschreibung liest sich nicht so, als hätte ein Kamerabild auf dem Display wesentlich zu einer Unfallvermeidung beitragen können. Aber das kannst nur Du selbst beurteilen, Du warst schließlich dabei.

Ich hatte bislang zwei Fahrzeuge, in denen sich Kamera-Ansichten während der Fahrt einblenden lassen. Als positive Eigenschaft nehme ich das durchaus wahr, aber nicht als revolutionären Vorteil.

Im Alltag nutze ich es kaum und wenn, dann hauptsächlich im Stadtverkehr oder an besonders unübersichtlichen Stellen. Auf Schnellstraßen verleitet es (mich) dazu, öfter als notwendig den Blick weg von der Straße in Fahrtrichtung zu nehmen. Außerdem müssen sich meine Augen (kurzsichtig, Brillenträger) jedesmal aufs Neue fokussieren, was einen Moment dauert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 10:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788819
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 11:38 - vor 2 Monaten  
muni81245 schrieb:
Leider ermöglicht der Toyota nicht, wenn ich vorwärts fahre, die rückwärtige Kamera einzublenden.Um dann bei zu viel Blick auf den Monitor vorne etwas zu übersehen?

Für einen gezielten Blick in gewissen Situationen mag es von Vorteil sein, dass man dadurch aber ein plötzliches Unfallszenario erkennen kann, stufe ich unter der Rubrik Zufall ein. Das würde in meinen Augen schon zu viel Bildschirmzeit erfordern, was bezüglich vorne kontraproduktiv wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788828
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 12:27 - vor 2 Monaten  
Es mag vielleicht die ein oder andere Situation geben wo man mit der Kamera-Rückansicht einen Unfall verhindern kann. Und nach so einem schweren Unfall wo es vielleicht geholfen hätte mag man das auch als sehr notwendig erachten. Nur sehe ich das ziemlich überbewertet. Mir sind in den letzten zwei Jahren in meine beiden Honda Jazz jeweils auch Blindgänger hinten reingefahren und haben zu Totalschäden geführt. Nur das Bild dahinter hätte rein gar nichts gebracht.

Erster Unfall war auf der fast leeren Autobahn nachts, ich war mit ca. 110 km/h unterwegs als mir ein Besoffener mit mindestens 150 km/h hinten draufgeknallt ist. Wahrgenommen habe ich den im Rückspiegel überhaupt nicht weil der zudem von einem Beschleunigungsstreifen an einem Autobahnkreuz reingekommen ist. Und selbst wenn ich den gesehen hätte, hätte ich kaum reagieren können weil man ja bis kurz vor dem Einschlag eigentlich davon ausgehen müsste dass der ja einem sieht und noch links überholt (wo völlig frei war). Und eine Reaktion wäre vielleicht sogar das schlechteste gewesen weil man dann verreisst und noch schlimmeres passiert. So ist mir der, Glück im Unglück wirklich frontal hinten reingefahren und ich habe nur einen starken Impuls in Fahrtrichtung bekommen wodurch ich die Kontrolle über mein Auto nicht verloren habe. Konnte das am Heck stark beschädigte Auto direkt danach bremsen und sogar noch auf den Standstreifen lenken. Das Auto war damit ein Totalschaden.

Im zweiten Fall hätte mir die Kamera auch nichts gebracht. Ich war an einer roten Ampel an einer Autobahnausfahrt hinter einem anderen Auto gestanden als jemand hinter mir einfach mir draufgefahren ist. In dem Fall war es ein wirtschaftlicher Totalschaden obwohl ich einen höheren Schaden durch meine Reaktion und das sofortige Abbremsen des Stoßímpulses verhindert habe. Ich bin nur wenige Zentimeter hinter der Stoßstange des Autos vor mir wieder zum Stillstand gekommen. Meine Lektion daraus ist, dass ich an das Stauende an einer roten Ampel langsamer ranfahre und solange ausreichend Platz noch vor mir habe bis ich sicher bin dass die hinter mir auch merken dass vorne Stillstand ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788839
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 13:22 - vor 2 Monaten  
muni81245 möchte seinen zukünftigen Tesla schönreden,
was es aber nicht braucht
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788873
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 26.02.2024 19:36 - vor 2 Monaten  
Bei meinem Tesla konnte ich auch die Rückfahrkamera vorwärts einschalten. Es hat mir nichts gebracht, es wurde mir nur schwindelig beim hinsehen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789280
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 03.03.2024 08:56 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
An dem Tag, wo mein Unfall passiert ist, bin ich in Holzgerlingen an einem teuren Mercedes vorbeigelaufen, wo ich von hinten gesehen habe, dass eine Kamera nachgerüstet wurde, ich habe mir das angeschaut, aber nur vom Hinterteil das Auto und mir gedacht, - Wie kann man so ein teures Auto produzieren ohne Rückfahrkamera. Und wie kann man so ein teures Auto kaufen ohne Rückfahrkamera.
Drei Autos weiter rechts stand mein Auto da bin ich eingestiegen und das war dann meine letzte Fahrt auf dieser Heimfahrt passierte der Unfall.
Auf vielen Autobahnen und Straßen gibt es Überwachungskameras, in jedem Bus in jeder Bahn gibt es Überwachungskameras und an vielen öffentlichen Plätzen, viele bessere Autos haben längst eine Heck Kamera - und ich will sehen was um mich herum passiert.
Viele Privatleute und gewerbliche Objekte haben vor ihrem Haus Überwachungskameras auf ihrem Grundstück. Meistens sind es bessere Objekte und nicht die billigen.
Um eben genau so etwas zu vermeiden, was mir zugestoßen ist.
Eines ist klar, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte beim Prius 4 ohne Umstand während der Fahrt die rückwärtige Kamera einschalten zu können, - dann wäre der Unfall einfach nicht passiert.
Es ist klar, dass es auf den Straßen gefährlich zugeht. Wenn dann Cannabis auf deutschen Straßen auch erlaubt ist, schaue ich um mich herum, dass mir keiner zu nah kommt und mir einen Schaden zufügt.
Drum bin ich froh für die 7 Aussen Kameras vom Tesla. (Ich will den Tesla nicht schönreden).
Schon als ich den Prius vor 8 Jahren Jahren neu bestellt hatte, hätte ich mir damals ein Modell 3 kaufen wollen. Das hat aber die Verwaltung der Landeshauptstadt verhindert, denn laut Förderbedingungen hätte das Auto in sechs Monaten geliefert werden müssen, Bürokratie Vorschriften, die Lieferung begann aber erst vier Jahre später.
Ich hätte den Prius 4, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte lieber weiter gefahren, weil er einfach ein fantastisches Auto ist und ich mir irgendwann später sowieso ein Modell drei gekauft hätte.
50:50
Bei meinem neuen Modell drei werde ich gehörig aufpassen müssen - weil es ist einfach ein echtes Neider und Besserwisser Auto - da werde ich gehörig viel mehr aufpassen müssen, dass irgendein abgehängter mir nicht da reindrängelt, (was beim Prius 4 definitiv nie passiert wäre).
Verlierer und abgehängte mögen keinen Tesla und kein iPhone, neue Gefahren, auch beim parken wenn das Auto alleine dasteht. - Da war der Prius echt im Vorteil.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789283
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 03.03.2024 09:09 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Servus.

Man kann sich sehr vieles Einbilden.
Deine Schilderungen deuten auf ein entsprechendes Verhalten und Auftreten hin und dann ergibt auch die Angst vor "Abgehängte", "Neider", "Besserwisser" & Co Sinn.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789285
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 03.03.2024 09:14 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Meine DasCam hinten.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789296
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 03.03.2024 10:54 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Es gibt schon tolle Zeitgenossen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789297
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 03.03.2024 10:56 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Irgendwie wirkt es auch auf mich arg paranoid, wenn man von regelrechten Attacken ausgeht. Und ich denke auch, daß selbst 20 Kameras diesen Unfall nicht verhindert hätten - eher lässt man sich bei Fixierung auf Kamerabilder durch das Geschehen neben und hinter dem Auto derart ablenken, daß man selber dazu neigt, die Aufmerksamkeit "nach vorn" zu vernachlässigen und grad dadurch kritische Situationen oder gar einen Unfall zu verursachen.

Dann lieber den Kopf resetten und akzeptieren, daß ein Unfall passieren kann. Die Welt geht davon nicht unter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789345
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 03.03.2024 15:25 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Dieter40 schrieb:
Es gibt schon tolle Zeitgenossen. Stimmt, die immer ihren Senf dazu geben müssen. Hauptsache es wird gemacht, auch wenn es sinnlos ist und keinen Nährwert hat.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789403
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 04.03.2024 12:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Kameras im Straßenverkehr würden dann für die Verkehrssicherheit helfen wenn jeder von anderen gefährdete Verkehrsteilnehmer Aufnahmen daraus ohne Bedenken beim Datenschutz einfach zur Anzeige bringen kann. Also am besten ein Onlineportal der Polizei wo man die Videos/Fotos hochladen kann und über ein Formular alles erledigen kann. Je mehr Auto dann mit Dashcams (serienmäßig wie bei Tesla oder nachgerüstet) unterwegs sind, desto weniger Verkehrsrowdies wird es geben, weil dann keiner mehr sicher sein kann mit seiner rücksichtslosen Fahrweise ungeschoren davonzukommen.

Den Nutzen für sich selbst während der Fahrt sehe ich persönlich nicht. Aber gut, ich kenne den Prius 4 nicht und weiß nicht wie schlecht dort die Sicht ohne Kamera ist. Für mich ist die Fahrersicht auch ein wichtiger Punkt beim Autokauf. Moderne Autos mutieren leider immer mehr zu Panzer mit kleinen Sichtschlitzen. Beim Prius kommt dann noch hinzu dass man auch die Aerodynamik zugunsten eines optimalen Nutzwertes optimiert.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar