Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden
#788478
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 22.02.2024 07:09 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
BlackTower schrieb:
Aber daß er nicht wieder auf Straßen fährt glaube ich nicht. Vielleicht nur nicht mehr hier in Deutschland, unserer ginge dann nach Litauen und fährt bestimmt längst wieder.

Hätte meine Vermutung des "Nicht wieder auf Straßen fahren" eingrenzen sollen. Gemeint war in Deutschland. Aber wer weiß, vielleicht brät eine Schrauberbude ihn für schlankes Geld in D wieder zurecht und er schnuckelt dann auch hier wieder mit irgendwem, der das zusammengeflickte Auto günstig erwarb, durch die Lande.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 07:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788494
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 22.02.2024 10:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der Prius 4 wird mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmt ins Ausland gehen, eventuell ja nach Litauen. Wo der rote P4 hingewandert ist. Ich spreche ja aus Erfahrung, dachte wer ruft da aus Litauen an. Habe sogar die Telefonnummer gesperrt bis ich den Anrufbeantworter abgehört hatte. War der Anruf vom Transportfahrer drauf! Die Firma die den P4 kaufte, war aber aus Deutschland.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 10:43 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788509
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 22.02.2024 11:58 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Jorin schrieb:
Das scheint ein sehr großes Problem zu sein. Wenn man sich mal Videokanäle von LKW-Fahrern ansieht, dann betonen die immer wieder, wie gefährlich es in ihrem toten Winkel schräg rechts hinter dem Fahrerhaus sei. Bei allen Spiegeln und Kameras scheint dieser Bereich sehr oft weiterhin ein schwarzes Loch zu bleiben.Illegalerweise ein schwarzes Loch, muss man dazu sagen. Seit 2007 müssen alle in der EU neu zugelassenen LKW entsprechende Spiegel für eine Rundumsicht haben, eine Nachrüstpflicht gilt seit 2009.

Auf der Website des BG-Verkehr gibt es auch ein Video (unter dem Punkt "Spiegeleinstellplanen"), wie LKW-Spiegel korrekt eingestellt sein müssen: www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesu...ren/vor-fahrtantritt

Dort sieht man eindrucksvoll, welchen Bereich korrekt eingestellte Spiegel tatsächlich abdecken. Der "tote Winkel" ist schon lange ein Mythos, der aber leider immer noch nicht totzukriegen ist.

Ich selbst achte darauf, mich dort nie aufzuhalten. Ich lasse mich zurückfallen oder gebe Gas, um zügig aus diesem Bereich herauszukommen. Das soll keine Belehrung sein, ich denke, das Geschehene ist übel genug, aber eine kleine Sensibilisierung.
Aufgrund der Problematik, dass in vielen LKWs die Spiegel leider oft NICHT so korrekt eingestellt sind, wie es eigentlich vorgeschrieben wäre und dazu so manch ein Fahrer bei diversen Fahrmanövern auch schlicht und ergreifend nicht ausreichend sorgfältig in alle Spiegel blickt, was eigentlich seine Pflicht wäre, achte ich auch darauf, möglichst nicht in diesem Bereich unterwegs zu sein.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 11:59 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788518
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 22.02.2024 13:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Gibt es bei LKWs denn keine Totwinkelwarner wie es ja schon sehr viele PKWs es haben?
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788520
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 22.02.2024 13:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@muni81245: Ich denke, Du hast sehr viel Glück im Unglück gehabt und das ist das Wichtigste - wenn es auch echt schade um deinen P4 ist! Wenn ich aber deine Schadensbeschreibung lese (z.b. Airbags ni ht ausgelöst, Tür ging gut auf usw. ...), dann kann ich mir gut vorstellen, dass der P4 wieder repariert wird! Natürlich irgendwo wo es billiger geht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 13:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788616
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 23.02.2024 18:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

BlackTower schrieb:
...der höchstbietende Käufer gibt ein unverbindliches Kaufangebot ab,...Der Vollständigkeit halber, diese Restwertgebote sind und müssen bindend sein. Wären sie nicht verbindlich, wären sie rechtlich angreifbar und damitnicht zur Schadensregulierung geeignet.
Allerdings besitzen diese Angebote eine Frist, i.d.R. so um die ca. drei Wochen, gelten also nicht auf längere Zeit.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2024 18:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788621
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 23.02.2024 22:59 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
muni81245 schrieb:
Hier auf dem Foto sieht man meinen Kilometerstand nach dem Unfall und ganz interessant.


Sag mal - der Wagen hatte aber auch das EHR-Kühlwasser-Problem, oder? Will grad nicht mühsam nachsehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788623
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 23.02.2024 23:15 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Shar schrieb:
Der Vollständigkeit halber, diese Restwertgebote sind und müssen bindend sein. Richtig, aber man dürfte trotzdem problemlos an jemand verkaufen, der einen höheren Preis zahlt, als im Gutachten als Restwert vermerkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788629
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 24.02.2024 08:01 - vor 2 Monaten  
Wenn alle Airbags intakt und der Wagen noch gradeaus läuft dürfte es mit beiden Türen und Kotflügel links fast getan sein.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788632
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 24.02.2024 08:27 - vor 2 Monaten  
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788642
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 24.02.2024 11:09 - vor 2 Monaten  
@grisu69:
Das würde aber bedeuten, dass kein Gutachter auf Reparaturkosten von 28000 EUR gekommen ist, sondern ein Lottozahlengenerator.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788643
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 24.02.2024 11:18 - vor 2 Monaten  
Bisschen Coroplast, fürs Spiegelglas Tesafilm, dann geht das schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788746
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 25.02.2024 19:42 - vor 2 Monaten  
Nachdem meine Gedanken 14 Tage gereift sind, würde ich sagen, es ist ein reiner Blechschaden Motor Elektronik. Da ist nichts kaputt. Auch kein Airbag ist halt typisch deutsch. Da wird alles mögliche erneuert und im Ausland wird das ganz anders gehandhabt. Dieser Schaden kann im Grunde von einer Karosseriewerkstatt repariert werden oder auch gefickt werden. Im Ausland ist man da nicht so anspruchsvoll der Toyota Händler kauft das Auto und ich hab nachgefragt aus Neugierde es geht an einen anderen Händler weiter und da geht es Richtung Litauen vielleicht Afrika Osteuropa Russland nicht aus politischen Gründen im Ausland kann einer Karosseriewerkstatt den Schaden reparieren oder flicken. Dort gibt es auch keine Rennstrecken auf den Autobahnen. Das Ganze ist ein deutliches Beispiel wie in Germany Arbeit. Preise beziehungsweise Reparaturkosten dermaßen hoch sind, dass keine Arbeit mehr möglich ist. Mein neuer Tesla ermöglicht es, dass ich beim fahrenDie hintere Kamera auf dem Monitor habe oder links und rechts noch dazu. Beim Toyota konnte ich leider nicht die hintere Kamera einschalten während der Fahrt. Ich habe ja die ganzen sieben Jahre immer darauf geachtet, dass mir keiner rein fährt und jetzt ist es trotzdem passiert beim neuen Tesla werde ich dann die rundum Kameras soweit eingeblendet haben, dass ich sehe was hinter mir und drumherum passiert. Neulich habe ich in einem Video gesehen, dass in einem Audi Elektro man nicht die hintere Kamera einschalten kann wenn man vorwärts fährt. Sowas brauche ich nicht der Rückspiegel zeigt mir ja auch das Bild nach hinten, aber nicht groß genug mit den drei Kamer Bildern längs rechts und hinten habe ich wunderbar im Bild was hinten passiert. Jeder Unfall würde ich deutlich sagen. Ist dazu geeignet, dass man schaut, dass in Zukunft kein Unfall mehr passiert, denn man legt immer Geld drauf und hat die ganze Arbeit damit und das einzige, was man lernt, es sollte in der Zukunft kein Unfall mehr passieren.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788750
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 25.02.2024 19:56 - vor 2 Monaten  
Kaufe dir doch zwei Türen und einen Kotflügel. Die passende Farbe kannst du folieren lassen, auch komplett in eine andere Farbe.

Im Internet kann man doch online die Autoverwerter abklappern... Gibt sogar Suchmaschinen dafür.

Den Einbau bekommst du dann dort oder bei einem Autoverwerter in deiner Nähe.

Wenn du die Altteile in Zahlung gibst, dürfte es noch günstiger werden.

Dann kannst ihn weiterfahren oder günstig in der Familie weiterreichen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2024 20:02 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788751
Aw: Ich muss Servus sagen - Unfall wirtsc Totalschaden 25.02.2024 20:07 - vor 2 Monaten  
Servus.

muni81245 schrieb:
Auch kein Airbag ist halt typisch deutsch. Da wird alles mögliche erneuert und im Ausland wird das ganz anders gehandhabt.
Es hat Gründe warum Dinge erneuert werden und gehören, zumindest wenn man die passive Sicherheit aufrecht erhalten will. Interessiert einen das nicht, kann man die Autos auch wieder zusammen pfuschen - pfuschen deswegen, weil die Fahrzeuge mit derartigen Schadenausmaß nach solchen "billigen" Reparaturen nicht mehr die Fahrsicherheit von zuvor sowie die vom Hersteller implementierten Crasheigenschaften aufweisen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar