Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe bei leerer 12V-Batterie?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie?
#787144
Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 04.02.2024 19:57 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Jetzt hat's mich auch erwischt: Wegen der verschärften Nutzung unseres e-Up! habe ich den P4 in der letzten Zeit vernachlässigt. Resultat: Er lässt sich nicht mehr starten, weil die 12V-Batterie offenbar ziemlich am Ende ist.

Beim P4 müsste doch eigentlich ein kurzer Startimpuls an der 12V-Batterie reichen, damit das System wieder hochgefahren werden kann. Sobald das geschieht, lädt ja die HV-Batterie die 12V-Batterie so langsam wieder auf. Vermutlich muss ich dafür dann ein paar km durch die Gegend fahren.

Sehe ich das richtig? Brauche ich für den Startimpuls ein Ladegerät à la CTEC oder reicht ein einfaches Startgerät?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787148
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 04.02.2024 20:40 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Mein blauer hat sich auch schon Mal nicht starten lassen, nach dem die Türen sehr lange auf waren bei der Innenreinigung! In der letzten Zeit habe ich keine Probleme mit dem starten bekommen, aber kann ja nicht schaden eine Starthilfe anzuschaffen. Zur Sicherheit habe ich mir dann eine Powerbank fürs Auto gekauft, wird aber hauptsächlich fürs aufladen unserer Handys genutzt. Es gibt da eine große Auswahl. Habe mich nach reichlicher Überlegung für das Dino Kraftpaket entschieden. Hänge einen Link an, hoffe das ist so okay. LG Peter

www.bueromarkt-ag.de/starthilfe-powerban...02_12v,p-136102.html
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2024 20:45 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787150
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 04.02.2024 21:17 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
gshybrid schrieb:
... Vermutlich muss ich dafür dann ein paar km durch die Gegend fahren.
...


Das kannst Du Dir sparen. Schon, wenn der Prius in READY ist, wird der 12 V-Akku geladen, auch im Stand!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791190
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 25.03.2024 21:09 - vor 1 Monat  
Wenn du das Auto booten, bzw. starten konntest sollte auch die Zentralverriegelung wieder gehen.

Dann kannst du das Auto eingeschaltet lassen (Heizung und andere Verbraucher aus) und das KFZ mittels des Notschlüssels verriegeln.

Ab und zu springt er vielleicht an und geht dann aber wieder aus. Damit kannst du die Starterbatterie wieder aufladen.

Wenn sie tiefentladen war oder schon alt ist, könntest du an einen Tausch denken.
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar