Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab
#785129
Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 11:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Moin in die Runde, unser P4 darf immer draußen stehen und ist daher der Witterung ausgesetzt.
In letzter Zeit läuft immer jede Menge Wasser aus der Heckklappe oben heraus, wenn man diese nach dem Regen öffnet. Es könnte einen verstopften Ablauf geben, aber wo finde ich diesen?
Das Auto ist weit weg von Bäumen, daher wundert es mich.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785152
Aw: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 14:36 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hi, habe das bei meinem P4 auch schon gehabt. Auf Höhe der hinteren unteren Scheinwerfer verläuft ein versenkter "Abwasserkanal" von der Heckklappe nach unten. Dieser verstopft bei mir regelmässig. Auto steht immer draussen unter einer Linde Um ihn zu reinigen, muss bei offener Heckklappe die Plastikabdeckung beidseits abgemacht werden. Die ist nur gesteckt mit Plastikklips. Geht mit etwas Sorgfalt ohne Probleme. Einfach probieren.

Habe Dir die beiden Plastikabdeckungen mal im Bild markiert. Hoffe das hilft.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2024 14:37 von tomatenmark.
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785159
Aw: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 15:11 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@tomatenmark, die Frage von @YHSD war dem Ablauf in der Heckklappe.
Von den Abläufen in der Heckklappe gibt es deren 3. Diese sind verschlossen mit Plaste/Gummi Stopfen. Darauf ist ein großes (A) geprägt. 2 links und einer rechts am unteren Rand der Heckklappe. Diese Stopfen haben aber noch einen Schlitz, wo das Wasser ablaufen kann. Ich würde die Stopfen mal aushebeln, oder mit Irgendwas im Loch mal rumpopeln.
Hier ein Bild:


Darüber ist noch eine schwarze Kunststoff Abdeckung auch mit Abflusslöcher, die haben aber bestimmt nichts mit dem Ablauf in der Heckklappe zu tun.

Viel Glück!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2024 15:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785163
Aw: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 16:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke!

Die drei Stöpsel habe ich mal rausgemacht, dahinter ist jedoch alles staubtrocken, obwohl es eben geregnet hat.

Gibt es noch mehr Abläufe an die ich von außen herankomme?

Der Wagen muss eh zum Service, will nur vermeiden, dass die Werkstatt da ran muss.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785167
Aw: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 18:37 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ups, alles klar, das habe ich falsch gelesen mit der Heckklappe, sorry
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785168
Aw: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 21:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hat jemand eine Explosionszeichung von der Heckklappe?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785169
Aw: Wasser fließt aus Heckklappe nicht ab 14.01.2024 22:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar