Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCS nicht verfügbar
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PCS nicht verfügbar
#780745
PCS nicht verfügbar 18.11.2023 13:49 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
PCS nicht verfügbar
Gestern bekam ich während der Fahrt die Meldung PCS nicht verfügbar und das gleiche hatte ich schon 1 mal vor 1,5 Jahren.
Auf der Rückfahrt am gleichen Tag ist dann während der Fahrt die gelbe Kontrollleuchte verschwunden und ich konnte Abstandsradar wieder einschalten normal benutzen.
Genau wie vor eineinhalb Jahren genau das gleiche, es kam dann 1,5 Jahre nie wieder.
Prius 4 hat jetzt sieben Jahre und 140.000 km drauf, ich denke mir es könnte möglicherweise ein Wackelkontakt sein korrigierte Kontakte also die Steckverbindungen oder auch im Radarsensor selbst.
Das Ganze war einmal passiert vor eineinhalb Jahren und danach nie wieder und zwar genau bei einem Wetter so wie jetzt 8° Schmuddelwetter feucht. Könnte sein dass die Elektronik oder Software von alleine aus Sicherheitsgründen vielleicht etwas abgeschaltet hat und dann später wieder eingeschaltet. Beim einsteigen auf der Rückfahrt am gleichen Tag kam sofort nach dem Startknopf die Meldung PCS nicht verfügbar aber so wie vor eineinhalb Jahren das gleiche nach etwa 45 Minuten Fahrt ist die Meldung von alleine die gelbe Kontrollanzeige im Display ganz von alleine während der Fahrt verschwunden.
was könnte das sein ?

muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 14:16 von Shar.Grund: Bild von jpge auf jpg geändert
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780746
Aw: PCS nicht verfügbar 18.11.2023 13:52 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hier sollte das Foto kommen [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/68810AB5_97D7_4197_A595_89F301BB3F65-20231118.jpeg[/img]
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780750
Aw: PCS nicht verfügbar 18.11.2023 14:15 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Das Forum verstoffwechselt leider als Bilddatei ausschließlich .jpg.

.jpeg wie deines leider nicht.


Grüße ~Shar~


edit: Ich habe für dich die Datei abgeändert und neu hoch geladen. Das Bild wird nun angezeigt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6894
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 14:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780784
Aw: PCS nicht verfügbar 18.11.2023 15:56 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
War eventuell die Scheibe vor der Frontkamera beschlagen oder der Radarsensor in irgendeiner Art und Weise blockiert (wobei zweiteres bei mir bisher nur in Verbindung mit Schnee vorgekommen ist)?
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780787
Aw: PCS nicht verfügbar 18.11.2023 16:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
an einen Zusammenhang zur Frontkamera hatte ich noch nie gedacht diesbezüglich, das wäre möglich darauf habe ich nicht geachtet.
Bei Schneetreiben und Schneefall fällt das System immer aus, ich steige dann aus und befreie den Radarsensor von Eis und dann geht es wieder.
Den Zusammenhang zur Frontkamera werde ich beobachten ich denke das von dieser Seite der temporäre Fehler gekommen sein könnte, auf Verschmutzte Front Kamera achte ich eigentlich nie, darauf werde ich dann in Zukunft ein Augenmerk legen
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781722
Aw: PCS nicht verfügbar 30.11.2023 08:31 - vor 5 Monaten  
Gestern ist es zum dritten Mal erschienen wieder auf einer Langstrecke und diesmal ist es zum ersten Mal nicht weggegangen. Die Meldung und ich habe den Radar Sensor oberhalb vom Nummernschild gesäubert, obwohl er nicht schmutzig war und ich habe darauf geachtet, dass Heizung und Klima von innen stimmen und von außen die Scheibe geputzt wegen der Frontkamera, - aber leider hat es nichts genützt.
Im Handbuch habe ich noch einen Hinweis gefunden.
Es gibt diese Meldung auch in verschärfter Form mit einem Warnton. Der deutet dann auf eine technische Störung hin, die offenbar repariert werden muss.
Diese Meldung mit Warnton hatte ich aber nicht auf jeden Fall für mich nervig , wenn ich hinter dem LKW herfahren muss, ohne dass der Abstand automatisch gehalten wird
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781856
Aw: PCS nicht verfügbar 01.12.2023 14:56 - vor 5 Monaten  
Jetzt ist das PCS zum dritten Mal ausgefallen und es ist während der Fahrt nicht von alleine wieder zurückgekommen und auch zwei Tage Auto nicht gefahren, am dritten Tag ebenfalls PCS nicht vorhanden.

Jetzt probiere ich mal die 12V Starterbatterie (sieben Jahre alt) über Nacht voll aufzuladen und falls das nicht hilft einfach mal die Starterbatterie abklemmen und 1 Stunde warten.
Im Handbuch gibt es sowohl PCS ausgefallen mit und ohne akkustischen Warnton - ich habe bei mir ohne Warnton.
Im Moment denke ich dass die Batterie eventuell zu wenig Spannung liefert (7 Jahre alt und winterliche Temperaturen) und PCS deswegen evtl nicht läuft - oder aber einfach mal nach sieben Jahren die Batterie abklemmen und schauen was nach 1 Stunde passiert.
Einen Defekt am Bauteil würde mich doch wundern aber ich bin noch am probieren.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785912
Aw: PCS nicht verfügbar 23.01.2024 09:41 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Dieses Problem ist bei mir zum Glück verschwunden. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe. Ich habe zeitnah im Umfeld zweimal in der Tiefgarage die 12 V Starter Batterie voll aufgeladen. Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe im Umfeld zeitlich gesehen, wo diese Störungsmeldung kam. Jetzt lade ich die Starterbatterie nicht mehr auf - den Fehlercode vom Auto habe ich mittlerweile ausgelesen da stehen keine Fehlercode drin. Offenbar ist im gewissen Sinn das System etwas sensibel gewesen und hat den PCs ausgeschaltet. Wahrscheinlich etwas übertrieben aber kaputt ist nichts.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar