Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Steuerkette Prius 4 mit 120.000 km 10.09.2023 11:28 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
Ich habe eine Frage zum Thema Steuerkette mein Prius 4 ist jetzt 7 Jahre alt und hat 120.000 km,
im Serviceheft wo die Wartungsintervalle stehen da habe ich das Wort Steuerkette nirgendwo gefunden nirgendwo existiert die Steuerkette , da ist die Frage für mich soll ich da Manuel in der Toyota Werkstatt mal nach der Steuerkette schauen lassen /Überprüfung oder soll ich gar nichts machen und mir das Geld sparen für die Überprüfung.
Wenn der Verbrennungsmotor kalt ist dann ist nach dem Start die ersten 2 Sekunden ein Mini klackern zu hören wahrscheinlich durch zu wenig Öl Druck weil der Motor ist ja gestanden und kalt ich würde das als völlig normal einschätzen ( nur gute Ohren hören das)
das klackern wenn ich den kalten Motor starte hatte ich eigentlich schon von Anfang an es dürfte letztlich normal sein - aber die Frage die sich für mich stellt - soll ich die Steuerkette mal kontrollieren lassen oder wie lange hält die oder wann muss die gewechselt werden nirgendwo in der Wartungsbeschreibung steht ein Wort davon.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Steuerkette Prius 4 mit 120.000 km 10.09.2023 13:21 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
Ein leichtes Rasseln in der ersten Sekunde beim Starten habe ich mit 105.000km auch. Solange es schnell weggeht, sollte alles i.O. sein.
Hat wahrscheinlich auch nichts mit der Steuerkette zu tun.
Man sagt, dass die Steuerketten bei Toyota in den meisten Motoren viel massiver ausgelegt sind als bei anderen Herstellern. Wenn man die Ketten mal nebeneinander in einer Hand gesehen hat, weiß man, was gemeint ist (als ob die von Toyota aus einem doppelt so großen Motor stammen).
Neben der Saugrohreinspritzung und dem fehlenden Turbolader mit ein Grund, warum die Motoren von Toyota "kugelsicher" sind. Mancher aus der deutschen Motorenentwicklung mag ob der vermeintlich vorsintflutlichen Motorentechnik müde lächeln, spätestens bei den Wartungskosten und der Langlebigkeit (und beim Spritverbrauch vor allem beim Hybrid) vergeht es.
Aw: Steuerkette Prius 4 mit 120.000 km 10.09.2023 13:24 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
Es gibt hier einen Prius 4 mit über 300 tkm und da habe ich die
Frage, ob noch die erste Kette drin steckt, gestellt.
Leider keine Antwort erhalten.
Am Audi A2 tdi wird der Antrieb der Ölpumpe mit Ausgleichswelle
über eine Kette von der Kurbelwelle ausgeführt.
Diese hat keinerlei Intervall, weder zeitlich noch nach km.
Jedoch hat sich herausgestellt, das diese zwischen 230- 300 tkm reißt.
Die taucht deshalb nicht im Service auf, weil der Motor für
diese Lebensdauer konzipiert wurde
Aw: Steuerkette Prius 4 mit 120.000 km 10.09.2023 13:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
Die Toyotaketten halt in der Regel "ewig".
Bei meinem Yaris damals ist die Kette über 315.000km gelaufen und hat bei warmen Motor im Leerlauf leicht gerasselt.
In meinem P3 mit jetzt knapp 300.000km macht die Kette zu keiner Zeit ungewöhnliche Geräusche.
Aw: Steuerkette Prius 4 mit 120.000 km 10.09.2023 13:52 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
Schließe mich den Ausführungen und Einschätzungen von dukesim an.
Mein P4 ist 7,5 Jahre alt und ist 120.000km gelaufen. Er rasselt weder mit der Steuerkette, noch gibt er sonstwie eigenartige Geräusche von sich nach dem Kaltstart. Die Steuerkette gehört nicht zu den Teilen, denen ich besondere Beachtung schenke. Sie verrichtet unauffällig ihren Dienst im Hintergrund, wenn der Benziner läuft. Im Wartungsheft taucht sie als Inspektionsposten nicht auf. Das wird seinen Grund haben, den ich mir vorstellen kann. Genau wie die nicht zu inspizierenden Hydrostößel und und und. Was zu inspizieren ist, obliegt dem Überlassen der Werkstatt, falls man sich einer mit Wartung anvertraut oder wenn nicht, dem eigenen Gutdünken, das mich leitet.
Ein weiterer Gedanke zum Verbrennermotor des P4:
Es kommt sicherlich darauf an, wie seine km zustande kommen. Forsch, getreten, was der Steuerkette auf Dauer an ihr schlagartig reißend, so stelle ich's mir vor, einen mitgeben könnte. Oder eben nur smooth gefahren mit niedrigen Drehzahlen. In manchen Gegenden ist Letzterwähntes möglich wie in meinem Fall. Der Benziner ist nur zu 43% an den gefahrenen 120.000km beteiligt gewesen, 57% fande im EV-Modus statt rein freiwillig. Was soll da den Verbrenner groß belastet haben, welche seiner Teile irgendeinem Verschleiß unterliegen? Keine, meine Einschätzung. Ja, aber die vielen Kalt-und 'Lauwarmstarts', wenn er sich dazugesellt, mag nun ein Einwand lauten. Die hat Toyota miteinkalkuliert und entsprechend den Verbrenner konstruiert. Er kann sie ab, wenn er soft und nicht getreten gefahren wird. Selbst dann wird er sie vermutlich wegstecken. Auch seine Steuerkette.
Aw: Steuerkette Prius 4 mit 120.000 km 10.09.2023 18:45 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
Servus.
muni81245 schrieb: Wenn der Verbrennungsmotor kalt ist dann ist nach dem Start die ersten 2 Sekunden ein Mini klackern zu hören [...] soll ich die Steuerkette mal kontrollieren lassen oder wie lange hält die oder wann muss die gewechselt werden nirgendwo in der Wartungsbeschreibung steht ein Wort davon.Das Klackern kann vom Kettenspanner/Steuerkette kommen und/oder von den Hydrostössel. Solange das Geräusch kurz nach dem Start verschwindet, stellt es wohl kein Problem dar. Die Ölviskosität kann auf Geräusche von Seiten Hydrosstössel und Kettenspanner auch Einfluss haben.
Steuerkette dürfte wohl lange Zeit kein Grund zur Besorgnis sein. Ewig hält sie normal nicht, bei VAG nicht wirklich, bei neueren MB/BMW auch eher weniger, bei alten MB (z.B. W124) oder auch beim 1.8er Prius tendenziell sehr lange.
Für den P4 gibt es bislang keine ausreichende Langzeiterfahrung, wenn es sich aber ähnlich verhält wie beim 3er brauchst du dir vor >300tkm eher überhaupt kein Kopf um die Kette machen brauchen. Denkbar, daß selbst 400tkm kein Problem darstellt. Vor erreichen der 300tkm würde ich nicht darüber nachdenken, die Kette prüfen zu lassen.