Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.12.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Das mit der Relax-Garantie ist ärgerlich...
Aber laut deren Garantiebedingungen ist laut Punkt 6.2 tatsächlich die Abgasanlage (sämtliche Teile ab Krümmerdichtung bis zum Endrohr inkl. Katalysator) explizit NICHT von der Garantie abgedeckt:
Fast noch ein Grund mehr, zukünftige Inspektionen nicht mehr alle beim Toyota FTH machen zu lassen, wenn nicht unbedingt nötig wegen Spezialteilen/-wissen.
Bei meiner geringen Fahrleistung werde ich im Fall der Fälle dann wohl den Wärmetauscher einfach erst mal überbrücken und den Kat nur tauschen lassen, wenn aus dem Leck Abgas austreten sollte.
EDIT: Andererseits ist die Heizung inkl. Wärmetauscher dann wieder abgedeckt: Klimaanlage / Heizung: Heizungsgehäuse inkl. Wärmetauscher, [...]
Es wird nicht spezifiziert, WELCHER Wärmetauscher...
Aber so oder so ist die Relax-Garantie eine freiwillige Leistung von Toyota. Welche Konsequenzen jeder für sich aus deren Nichtgewährung zieht, bleibt einem am Ende selbst überlassen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.12.2022 14:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Hallo Priusfreunde,
kann man den Wärmetauscher nicht abhängen, mit Kühlerdicht spülen und fahren. Danach wieder Klarspülen und dann wieder an den grossen Kreislauf hängen. Ich mach mir Sorgen, mein 2016er hat jetzt auch 105tkm runter, ist im Moment noch dicht.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Hallo,
das war eine komische Antwort!
Das Ersatzteil kostet 1900 Euro, da kann man sich schon mal ein paar Gedanken machen. Nach deiner Meinung kann das nicht funktionieren?
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 13:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Hat denn jemand ein Bild, wie bei Toyota der Wärmetauscher des EHR aussieht?
Wenn er auch nur entfernt so funktioniert, wie der von BorgWarner, kann ein Kühler-Dichtungsmittel nicht helfen, da es sich dabei nicht um Lamellen handelt, die von Kühlflüssigkeit durchflossen werden und für die so etwas gedacht ist, sondern um Stahlgebilde ("rostfreie Hybrid-Stahlrohre"), die einerseits vom Abgas durchströmt und andererseits von der Kühlflüssigkeit umspült werden.
Wenn er auch nur entfernt so funktioniert, wie der von BorgWarner, kann ein Kühler-Dichtungsmittel nicht helfen, ...
Genau so ist es!
... da es sich dabei nicht um Lamellen handelt, die von Kühlflüssigkeit durchflossen werden und für die so etwas gedacht ist, sondern um Stahlgebilde ("rostfreie Hybrid-Stahlrohre"), die einerseits vom Abgas durchströmt und andererseits von der Kühlflüssigkeit umspült werden.
Fast komplett richtig.
- Es sind keine Lamellen, in denen es Mikrorisse geben kann, sondern es sind dicke Edelstahlrohre mit Schweißnähten.
- Das System besteht nicht aus Aluminium, wie nahezu alle PKW-Kühler.
- Das wasserdurchflossene Rohr, das möglicherweise korrodiert oder an einer Schweißnaht abgerissen ist, wird nicht von Umgebungsluft (Fahrtwind) umströmt sondern von mehrere hundert Grad heißen Abgasen im 4/8-Takt der Drehzahl mit Druckspitzen.
Da wirklich alle Umgebungsbedingungen (Materialien, Temperaturen, Form, Vibrationen, Druckverhältnisse) diametral anders sind als bei einem Kühler sehe ich keine Anwendbarkeit eines "Kühler-Dicht".
Außerdem muß einem bei modernen Autos auch klar sein, daß die dispergierten "Feststoffe zur vorübergehenden Abdichtung" eines Alukühlers, die hier ein korrodiertes oder abgerissenes Rohr reparieren sollen, immer auch durch das AGR-Ventil und den AGR-Kühler fließen. Spätestens dort dürften sie für Verstopfung sorgen. Die dann zu heißen Abgase fließen danach durch die feinen EGR-Kanäle der neuen Kunststoff-Ansaugkrümmer - auch keine gute Idee. Bei fortgesetzter Undichtigkeit landen sie auch noch im 2. Kat!
Daß Toyota hier bei einem Verschleißteil mit gut 100.000 km Haltbarkeit keine modulare Bauweise für die Reparatur vorgesehen hat ist natürlich... (s. Grafik weiter oben)!
Letzte Änderung: 09.12.2022 22:06 von autogasprius_berlin.
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.12.2022 22:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Servus.
Ich würde, hätte ich einen P4 mit diesem Problem und würde Toyota die Reparatur nicht übernehmen, einmal recherchieren, ob nicht ein EHR von einem anderen Toyota-HSD grob passen könnte.
D.h.: Rohrdurchmesser vergleichen (Spender-EHR ist größer geht, nur kleiner sollte es nicht sein).
Länge und Gesamtdurchmesser des Systems mit dem Einbauplatz im P4 vergleichen.
Etwas andere Kühlwasseranschlüsse würden mich weniger stören.
Letzte Änderung: 10.12.2022 00:54 von autogasprius_berlin.
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.12.2022 07:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Shar schrieb: Ich würde, hätte ich einen P4 mit diesem Problem und würde Toyota die Reparatur nicht übernehmen, einmal recherchieren, ob nicht ein EHR von einem anderen Toyota-HSD grob passen könnte.
Das wird wohl nicht funktionieren, da beim P4 EHR Wärmetauscher und Kat eine geschlossene Einheit sind. Deswegen ist der Tausch so teuer, weil dafür der ganze Kat gewechselt werden muss. Das Grundproblem ist ja, dass der Wärmetauscher innerhalb vom Kat undicht wird.