Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Lüftungsauslass Traktionsbatterie 18.07.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe dazu irgendwie noch keine eindeutige Info gefunden:
Wohin entlüftet beim P4 die Kühlung der Traktionsbatterie?
Beim P2 soll die Luft ja im Radkasten austreten, beim P3 wiederum im Innenraum im Bereich des Kofferraums (wenn ich mich nicht irre?). Aber wo befindet sich der Auslass beim P4?
An der Vorderkante der Rücksitze befinden sich zwei Lüftungsgitter. Angesaugt wird die Luft dort auf der Beifahrerseite in der Nähe der rechten hinteren Türe. Der Luftauslass befindet sich in der Mitte. Nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, den Filter am Lufteinlass zu reinigen, damit die Batterie bei stärkerer Belastung keine Temperaturprobleme bekommt. Wir hatten das schon 2mal. Ein Wechsel oder eine Reinigung des Filters wurde bei unseren Wartungen leider niemals durchgeführt!?
2 Lüftungsgitter an der Vorderkante des Rücksitzes? Da läuft doch was schief! Dann würde ja die gereinigte Luft wieder im Innenraum landen und diesen dann heizen? Mein P4 Exe hat nur ein Gitter.
Der Auslass geht sicher ins Freie, nur wo kann ich nicht sagen. Vermutlich auch über den Radkasten ins Freie.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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grennline schrieb: muss man am Prius 4 noch zwischen Nickel und Lithium accu unterscheiden?
In USA glaube schon. Bei uns reicht HEV oder PHV als Unterscheidungsmerkmal.
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harzbube schrieb: @hyperdrive gibt in seinem Avatar den P4 an. Wahrscheinlich hat er mit den 2 Gittern den PHEV. Der kleine aber feine Unterschied.
MfG Harzbube.Hab mich mal etwas gebückt und nachgeschaut. Mein P4 hat über der Mittelkonsole hinten auch ein Gitter. Das scheint aber ohne Wirkung zu sei, denn rausnehmen kann man es nicht, es ist fest mit der gesamten Verkleidung verpresst.
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Dass das Gitter "ohne Wirkung" sein soll, kann ich nicht glauben. Warum sollte Toyota ein sinnfreies Gitter verbauen?
Da es filterlos zu sein scheint, könnte es gut ein Luftauslass sein?!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Und warum soll Toyota 2 verschieden Formen für ein Teil benutzen?
MfG Harzbube.
@JoAHa, Du hast mich mit Deiner Vermutung noch mal in die Garage bemüht. Mit einem Zahnstocher konnte ich zwischen den Lamellen, nur harten Kunststoff ausmachen und keinerlei Staubansammlung auf den Querstegen. Also ein Teil für 2 Modelle?
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