Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 08:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Das wissen wohl nur diejenigen, die die Software des Steuergeräts entwickelt haben.
Ich kann mir nur etwas in der Richtung vorstellen, dass durch das Kickdown-Signal das Steuergerät in eine andere Routine wechselt, welche von dem fehlerhaften Codepfad in der Software des Steuergeräts nicht betroffen ist.
Aber das sind nur Spekulationen.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 09:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich weiß nicht, wie das beim HEV ist, aber beim PHV gibt es definitiv keinen Kickdown im klassischen Sinne.
Es gibt aber Fälle, bei denen für das Durchtreten des Gaspedals eine Wirkung programmiert ist:
- Erfolgt der Antrieb aktuell nur mit dem E-Motor, wird der Benziner dazugeschaltet
- Erfolgt das Durchtreten während das Precrash-System regelt, wird dieses abgeschaltet bzw. deaktiviert
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 10:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ein Kickdown übersteuert Schutzfunktionen. So fährt das HSD in der ersten Minute normalerweise nur elektrisch und der Benziner dreht mit definierter Drehzahl und heizt sich auf. Das soll den Motor schnell und schonend auf Temperatur bringen. Braucht man nun z.B. in einer Gefahrensituation plötzlich mehr Leistung, übersteuert der Kickdown das übliche Verhalten und der Benziner dreht voll hoch. Im Vorliegenden Fall wird es ähnlich sein, nur das die Steuerung den Akku (wegen eines Softwarefehlers?) schützen will. Kickdown stellt dann trotzdem die maximal mögliche Leistung zur Verfügung und überschreibt die Schutzfunktion.
Das ist zwar eine Mutmaßung aber ich denke es ist sehr wahrscheinlich das ich nicht falsch liege.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
|
|
|
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 13:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Smoothie schrieb:
- Erfolgt der Antrieb aktuell nur mit dem E-Motor, wird der Benziner dazugeschaltet
- Erfolgt das Durchtreten während das Precrash-System regelt, wird dieses abgeschaltet bzw. deaktiviert
Hinzu kommt noch:
- Erfolgt das Durchtreten während der Tempobegrenzer aktiv ist, so wird dieser übersteuert.
|
|
|
|
|
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 16:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Richtig! Habe ich glatt vergessen; liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn noch nie benutzt habe.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 17:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
JoAHa schrieb:
Anders zB bei Bremsflüssigeit, da wird üblicherweise ein Zeitintervall von 2 Jahren vorgegeben.
Diese 2 Jahresregel sollte man als Toyota Kunde beim Service nicht akzeptieren, da es auch für Bremsflüssigkeit ein Prüfgerät in den Werkstätten gibt welches den Siedepunkt ermittelt.
Meine Bremsflüssigkeit hatte nach 7 Jahren laut Prüfgerät einen Siedepunkt von 180°C und sollte gelegentlich gewechselt werden.
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Probleme beim Beschleunigen Prius IV 08.04.2022 17:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Vogtländer schrieb:
Diese 2 Jahresregel sollte man als Toyota Kunde beim Service nicht akzeptieren, da es auch für Bremsflüssigkeit ein Prüfgerät in den Werkstätten gibt welches den Siedepunkt ermittelt.
Gruß Ulli
so macht es meine werkstatt, bei keinem meiner toyota wurde die bremsflüssigkeit vorzeitig -nach 2 jahren- gewechselt. siedepunkt prüfen und gut is, mache ich auch bei unseren zweirädern so.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2022 18:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
|