Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 07.04.2022 07:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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No na ned, wie man bei uns sagen würde.
Die "Argumente" erinnern mich irgendwie an die Diskussion um die Wintertauglichkeit von GJR.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 07.04.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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nachtrag:
reifenpresse.de/2020/05/15/den-besten-no...em-ganzjahresreifen/
zumindest in österreich werden die Gen-2 der dimensionen 195/65R15 in T/H (91) von GY nicht mehr ausgeliefert - sondern auf Gen-3 V-XL (95) verwiesen - da dadurch nur vorteile generiert werden - dies ergab die heutige nachfrage bei GY- A
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 10.04.2022 17:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hallo Priusfreunde und vielen Dank für die Antworten - ich bleibe also dabei und werde mir auf Herbst einen Satz Gen3 in XL holen
Auch wenn das Wetter hier in der Ostschweiz immer noch nicht schön ist, wollte ich euch die versprochenen Fotos vom P4 nicht vorenthalten! Und einige Fragen habe ich auch bereits wieder
1) Zu den Scheinwerfern hinten: Diese sind (war schon beim Kauf so und ist mir damals schon aufgefallen) bei mir immer beschlagen von innen, rechts hinten oben mehr als links hinten oben. Hinten unten und vorne gar nicht. Mehr bei Schnee und Regen, weniger bei schönem Wetter, aber eigentlich immer. Defekte/Risse im Plastik sehe ich keine, der Wagen ist unfallfrei. Auch hat es innendrin kein Schimmel oder grüne Algen. Die Funktion scheint auch nicht beeinträchtigt. Da ich im Juli zum Service zum FTH muss wollte ich euch fragen, ob ihr die beschlagenen Scheinwerfer erwähnen würdet? Ist es normal oder sollen die getauscht werden? Garantie habe ich ja noch (10 Jahre Relax-Garantie). Wäre dann der Austausch kostenlos (auch Arbeit) oder nur die Teile? Was würdet ihr machen?
2) Die Hybrid-Schutzleiste beim Kofferraum hält auf einer Seite nicht mehr so gut und ich möchte diese wieder ankleben. Ich habe gedacht, es könnte mit Tesa Powerbond Outdoor gehen? Wäre das was? Verträgt der Lack das?
3) Die Karten des Navis sind wie erwartet veraltet (leider noch die 2016er Version - der Vorbesitzer hat wohl nie ein Update gemacht obwohl es 3 Jahre gratis gewesen wäre). Kann ich das 2019er Update also rückwirkend noch konstenlos draufspielen lassen beim FTH? Oder (ich weiss nicht, ob man das hier so fragen darf) hat jemand schon eines dieser sehr günstigen Angebote aus der Bucht ausprobiert? Funktioniert das? Hat das Navi dann weiterhin alle Funktionen (z.B. Traffic via TMC)?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz!
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Letzte Änderung: 10.04.2022 18:18 von tomatenmark.
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 10.04.2022 19:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Wegen Feuchtigkeit in den Rückleuchten kann ich nichts sagen, mir ist nichts aufgefallen! Ist auch egal, unser ehemaliger schöne rote Prius, jetzt leider nicht mehr hat beim Aufladen auf den Transporter weiter gelitten, plus Dellen! Wird jetzt in Litauen sein.
Aus rot wird blau bei uns!
Deine Bilder sind trotzdem schön anzuschauen.
Allzeit unfallfrei Zeit wünsche ich, Peter
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+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 10.04.2022 19:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Feuchtigkeit hatten auch Andere schon in den Rückleuchten: klick und klick.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 10.04.2022 20:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Der P4 in der Farbe ........
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 22.04.2023 20:07 - vor 1 Jahr
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So, nach etwas über 1 Jahr mit meinem P4 werde ich demnächst die 70tkm knacken - Zeit für eine kurze Zwischenbilanz
- habe 17tkm draufgefahren (99% Autobahn mit 120-130km/h)
- Durchschnittsverbrauch vor dem Wechsel auf GJR 4.2L (berechnet) - 3.8L angezeigt
- nach dem Wechsel auf Vector G3 (15 Zoll) im letzten Herbst bisher 4.6L (berechnet) - 4.2L angezeigt
- letzten Sommer hatte ich das Gefühl, die Antriebswelle links vorne klackert (beim Service habe ich dies erwähnt, der Werkstattchef hat das Auto geprüft und konnte nichts feststellen - ?) - aktuell (Frühling und Winter) ist Ruhe
- vor 2 Wochen Marderschaden (Auto steht das ganze Jahr draussen), Kabel der Scheibenwischerflüssigkeit durchgebissen, Isolation am Boden des Motors und unter der Haube zerfleddert, beide wurden getauscht, der Schlauch auch, Motorwäsche - Kostenpunkt fast 1000 Euro - hat die Versicherung bezahlt
- die Feuchtigkeit in den Rückleuchten bleibt, wird aber nicht mehr
- der Lack dieses schwarzen Plastik-Dreiecks rechts hinten bei der C-Säule blättert immer mehr ab - stört mich nicht
- den Batteriefilter habe ich bei 60tkm inspiziert und abgesaugt, sah gut aus - vor kurzem bei Aliexpress im Sale zwei Ersatzfilter auf Vorrat bestellt für zusammen 6 Euro inkl. Versand
- bisher noch kein Kühlmittelverlust via den EHR und ich hoffe es bleibt so
Mein Fazit: weiterhin das beste Auto, was ich jemals hatte!
Meine Gedanken:
- auch hier im schneereichen und bergigen Appenzellerland haben mich die GJR auch bei viel Neuschnee nie im Stich gelassen
- hoffentlich sinkt der Verbrauch noch ein wenig wenn die GJR älter werden?
- was würdet ihr machen wenn die AW diesen Sommer wieder klackert? (lebe in der Schweiz - habe dem Händler alles geschickt damals inkl. TSB... Er war nicht beeindruckt und wüsse nichts davon)
- wegen dem Marder habe ich jetzt den marderfrei mobil drinnen und zwei WC-Steine - sonst noch was das ihr empfehlen könnt?
- wegen der EHR-Problematik - lohnt es sich destilliertes Wasser mitzuführen? Was tun wenn ich auf der Autobahn bin 500km von zuhause und es passiert? Sofort anhalten und abschleppen lassen? Langsam bis zur nächsten Werkstatt fahren?
- mein Navi Kartenmaterial ist veraltet (Stand 2016) - sind diese Angebote in der Bucht für um 40 Euro legal und funktioniert es? Hat man danach immer noch die Staumeldungen etc? (man soll da die Seriennummer hinschicken und erhält dann den Downloadlink) - falls man das hier nicht fragen darf dann entschuldigung und Details gerne per PN
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seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 00:28 - vor 1 Jahr
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tomatenmark schrieb:
Mein Fazit: weiterhin das beste Auto, was ich jemals hatte!
Zustimmung, weiter so!
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 07:12 - vor 1 Jahr
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tomatenmark schrieb:
Mein Fazit: weiterhin das beste Auto, was ich jemals hatte!
Das freut mich zwar. Aber angesichts der aufgelisteten Mängel wundere ich mich und frage mich, wie schlecht die vorherigen Autos gewesen sein mögen. Geräusche von Antriebswellen oder abblätternden Lack hatte ich auch bei dreifacher Laufleistung bisher noch nie. Ah, Lack mal bei einem Corsa A, der sich so als Unfallwagen herausstellte.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 07:41 - vor 1 Jahr
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Wir hatten vorher einen Octavia Combi III 2.0TDI (gekauft 2016 als Neuwagen). Damit sind wir nach 4 Jahren liegengeblieben mit Motorüberhitzung, WaPu defekt, ZR musste auch gemacht werden. 2000 Euro waren weg, dazu das ganze Bremborium mit abschleppen etc. Nach 5 Jahren hat der angefangen Öl zu verbrauchen, mussten zwischen den Services immer nachkippen. Dann zeigte er sporadisch den bekannten "Werkstattfehler/Fahrzeug nur in Position P verlassen" - da könne man die ganze Einheit der Automatiksteuerung tauschen lassen laut Skoda, aber ob es dann weggeht wisse man nicht.
Versteht mich nicht falsch, auch der P4 ist nur ein Auto und er ist sicher nicht perfekt. Ich habe ihn letztes Jahr als 6j. Auto gekauft und so bewerte ich ihn auch. Mich beruhigen auch noch die weiteren 3 Jahre Garantie. Was danach mit ihm geschieht, weiss ich noch nicht. Eventuell gebe ich ihn dann in Zahlung für einen gebrauchten Corolla Cross Die AW macht mir bisher keine Sorgen, weil es bisher keine Defekte gab. Das EHR hingegen bereitet mir schon eher Kopfzerbrechen.
Ich brauche ein Auto was mich auf meinen "Pendelstrecken" von 600km einfach absolut zuverlässig, sicher und sparsam von A nach B bringt, und das macht der P4 im Gegensatz zum Octavia seit 17tk - darum ist der P4 für mich das beste Auto was ich je hatte
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seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 09:15 - vor 1 Jahr
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tomatenmark schrieb:
Damit sind wir nach 4 Jahren liegengeblieben mit Motorüberhitzung, WaPu defekt, ZR musste auch gemacht werden. 2000 Euro waren weg, dazu das ganze Bremborium mit abschleppen etc. Nach 5 Jahren hat der angefangen Öl zu verbrauchen, mussten zwischen den Services immer nachkippen. Dann zeigte er sporadisch den bekannten "Werkstattfehler/Fahrzeug nur in Position P verlassen" - da könne man die ganze Einheit der Automatiksteuerung tauschen lassen laut Skoda, aber ob es dann weggeht wisse man nicht.
Verstehe.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 10:45 - vor 1 Jahr
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tomatenmark schrieb:
... lohnt es sich destilliertes Wasser mitzuführen?
Bei geringen Kühlwasserverlust reicht Leitungswasser zum nachfüllen, für unterwegs geht zur Not auch Mineralwasser.
Gruß Ulli
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 11:03 - vor 1 Jahr
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Wegen des Verbrauchs würde ich erstmal die wärmere Jahreszeit abwarten!
Du hast die GJR zum Herbst hin montiert: bei kälterem Wetter läuft der Verbrenner länger und häufiger, um den Innenraum zu heizen und sich selber auf Temperatur zu halten. Deswegen steigt der Verbrauch beim Hybrid im Winter stärker an, als man es von "normalen" Autos kennt, bei denen der Motor eh die ganze Zeit läuft. Ich bin zuversichtlich, daß du jetzt wieder auf deinen alten Wert kommst.
Timo
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Letzte Änderung: 23.04.2023 11:04 von Timico.
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 11:38 - vor 1 Jahr
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Servus.
Wenn er täglich 600km einfache Strecke - vmtl. BAB - fährt, sollten die Außentemperaturen (sofern BAB) weniger Einfluss auf seinen Verbrauch haben.
Mein Arbeitskollege hatte mit seinem P3 nach dem Wechsel auf die Vector GJR auch einen höheren Verbrauch festgestellt - hat hier auch niemand glauben wollen.
Sein Verbrauch pendelt sich zwischenzeitlich nun wieder auf sein übliches Niveau von 3,8 bis 4,2 l/100km ein.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 23.04.2023 11:39 von Shar.
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Aw: Frage zum "neuen alten" granatapfelroten Prius IV 23.04.2023 11:48 - vor 1 Jahr
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Shar schrieb:
Wenn er täglich 600km einfache Strecke - vmtl. BAB - fährt, sollten die Außentemperaturen (sofern BAB) weniger Einfluss auf seinen Verbrauch haben.
Wie kommst du auf diese Zahl, bei 17.000km in "etwas über ein Jahr"?
Timo
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Letzte Änderung: 23.04.2023 11:51 von Timico.
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