Aw: Olllis Prius 4 21.02.2021 21:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Smoothie schrieb:
Dass man einen Verbrauch auf der Anzeige sieht, ist kein Wunder. Da sieht man auch 50 km/h.
Das war aber wohl nicht bei geöffneter Motorhaube und gedrücktem Parkknopf.
Ich dachte daher an die Wärmepumpe.
Welche Wärmepumpe. Heizung, Klima, Lüftung waren aus.
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Aw: Olllis Prius 4 21.02.2021 21:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Eventuell war das auch der Übergang von S3 in S4. Aufgrund der Geschwindigkeit oder der Last konnte der HSD nicht in den "idle check" und lief deswegen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 06:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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@ollli: wenn Dir kurz nach erstellen eines Beitrages noch eine Ergänzung einfällt oder ein Fehler auffällt, kannst Du das noch ändern. Dafür gibt es diesen Button unterhalb des Beitrages:
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 07:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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wenn der Verbrenner läuft und das Fahrzeug steht, ist die Verbrauchsanzeige natürlich auf Null. Andernfalls und mathematisch richtig wäre die Anzeige auf Unendlich.
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 10:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Es gibt mehrere gute Gründe für ein scheinbar unnötiges Laufenlassen des Verbrenners: Mir fällt neben dem Idle-Check beim Übergang in Stage 4 auch die Haltung der betriebsnotwendigen Temperatur des Katalysators ein. Sicher gibt es noch einige mehr.
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 10:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Sehr gut - das hatte ich noch vergessen...
Man gewöhnt sich daran, dass man nicht immer weiß, warum die ICE mitläuft. Wie gesagt - das HSD regelt es schon
Nebenbei muss ich sagen ist es mir lieber, wenn eigentlich nur der Balken zu sehen ist (und man wenig bis nichts vom ICE hört), als wenn der P4 zuviel vorhandene Energie wegen bereits vollem Akku lautstark über die ICE abbaut. Dieser Sound hört sich so an, als ob mein niederländischer Großvater, der immer äußerst spät schaltete und dadurch meist sehr hochtourig fuhr, den P4 "im Geiste" gerade fährt...Ist zwar eine nette Vorstellung, tut aber oft fast weh Aber ist wie bekannt volle Absicht und alles in Ordnung!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 11:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ich denke bei den 700 Höhenmetern kommt der HSD in Situationen/Zustände, die dann vom System her irgendwie kompensiert werden müssen. Beispielsweise die Temperaturen im Abgasstrang, im Akku, etc.
Ich hab das auch schon das eine oder andere Mal gehabt, daß das System erst wieder für normale Verhältnisse sorgen mußte. Ich kann mich da an eine Situation erinnern, da bin ich auch ein paar Höhenmeter in der Eifel runter gefahren. Draußen hochsommerliche Temperaturen. Unten angekommen das Fahrzeug abgestellt. Als es dann weitergehen sollte, hatte sich die Wärme nicht ganz so abgebaut. Beobachten konnte ich, daß der Akku leer gezogen wurde und an Vortrieb im Vergleich zu sonst nichts mehr gekommen ist. Es lag aber auch ein wenig an mir, da mir nicht aufgefallen ist, daß eine Jacke vor die Lüftungsschlitze des HV-Akkus gerutscht ist. Kurz nachdem ich das erkannt und beseitigt hatte, ging es auch wieder ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.
Insofern ist es gut zu merken, daß etwas anders ist. Wenn man zuvor das Handbuch einmal durchgelesen hat, erinnert man sich vielleicht auch schnell an das eine oder andere, was man auch mal schnell prüfen und beseitigen kann. Wenn man sich so halbwegs daran hält, regelt das Fahrzeug schon sehr gut den Rest. Da braucht es auch keine zusätzlichen Anzeigen oder Hilfsmittel. Das Fahrzeug hat eigentlich alles eingebaut, was man braucht.
Ich weiß nicht, wie Du die 700 Meter runter bist. Für solch extreme Bergabfahrten gibts doch den B-Gang. Da wird bereits ein Teil der Energie vernichtet und nicht erst in den Akku gesteckt. Die normalen HSDs verdauen keine 700 Höhenmeter im Akku. Je nach Gefälle und Akkustand ist da bereits nach 100-200 Höhenmetern Schluß.
Gruß
Tom
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 15:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Also das mit dem B-Gang ist meiner Meinung nach nichts für sensible Naturen. Ich sehe ja nicht wie hoch die ICE dreht, aber mir wurde durch die Geräuschkulisse dabei oftmals unwohl, so dass ich in D zurück schaltete.
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Aw: Olllis Prius 4 22.02.2021 20:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Kurz noch zur Info. ich fahr nie im B Gang. Ich bin doch mal froh, wenn die Bremsen richtig belastet werden. Auch schaue ich immer, dass oben der Akku möglichst leer ist. Das gelingt mir mittlerweile schon ganz gut, so dass eigentlich immer beim Abwärtsfahren zwei Striche da sind.
Naja 700 Höhenmeter ist nichts Extremes oder Ungewöhnliches. Geht nicht steil runter, aber eben runter. Z.T. kann man rollen und den Luftwiderstand fürs Bremsen nutzen oft, wenn das Gefälle nicht steil ist.
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Letzte Änderung: 22.02.2021 20:08 von ollli.
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Aw: Olllis Prius 4 23.02.2021 23:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Leute, mein P4 ist in den Hungerstreik gegangen. Tägliche Fahrt am Morgen um halb sieben durch die Stadt und auf der Autobahn ca. 16km und mittags oder nachmittags wieder heim.
Interessant ist, dass ich sehr sehr viel mit Tempomat und Limiter fahre, da ich ein fauler lazy Mensch bin.
Anstrengend ist meine Fahrerei nicht. Was ich etwas begonnen habe ich das Segeln mit N aber nur bis Tempo 50, 60. Ich hoffe, ich mache damit nichts kaputt.
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Letzte Änderung: 23.02.2021 23:18 von ollli.
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Aw: Olllis Prius 4 23.02.2021 23:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ist doch ein recht niedriger Tourenwert! Trotz AB-Anteils...
Abstandtempomat und Limiter im P4 arbeiten sehr effizient...Damit kann man im P4 schön sparsam und auch entspannt fahren! Sehr angenehm - in der Tat
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Letzte Änderung: 23.02.2021 23:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Olllis Prius 4 24.02.2021 10:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Letztendlich sind das "nur" Momentaufnahmen...
Interessant ist der reale Jahresdurchschnittverbrauch...
Bei mir sind das aktuell 4,36 Liter/100KM...
Besser als jeder Diesel...
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Letzte Änderung: 24.02.2021 10:55 von DavidHD.
VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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Aw: Olllis Prius 4 24.02.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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DavidHD schrieb:
Interessant ist der reale Jahresdurchschnittverbrauch...
Für mich ist's der einzig wirklich interessante Verbrauch, so nett Momentaufnahmen auch sein können. Siehe dazu die Signatur. Sehr erfreulich. So mit keinem anderen Auto vorher selbst erlebt, noch von einem in meinem Umfeld erfahren, das einen vergleichbar realen niedrigen Durchschnittsverbrauch aufzuweisen vermag.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Olllis Prius 4 24.02.2021 20:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Klar, wenn ich dann im Sommer mit dem Hänger und den Mopeds auf dem Hänger herumfahre, dann geht der Durchschnitt ordentlich rauf.
Als ich das Auto gekauft habe, hatte es auf die 31000km einen Wert von 4,2 am Display stehen. Der Wert ist nun auf 4 zurückgegangen.
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Letzte Änderung: 24.02.2021 20:52 von ollli.
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Aw: Olllis Prius 4 25.02.2021 08:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Wie geht das? Du bist den P4 jetzt wieviel gefahren ? Ca 2 Tankfüllungen?
Um von 4,2L auf 31.000km runter auf 4,0L zu kommen bräuchte es als Bsp ja weitere 31.000km mit 3,8L im Schnitt.
Bei mir ändert sich nach über 70tkm und stark vom Schnitt abweichenden Verbräuchen in Folge höchstens die 2. Stelle nachm Komma noch.
Oder hab ich nen Knoten in der Leitung?
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Letzte Änderung: 25.02.2021 08:39 von freaktuner.
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