Heiko28 schrieb:
Jupp,wobei der P3 BJ 2009 nur bis 30km/h auf EV Mod schafft...
wobei wir noch unterscheiden müssen zwischen 'Tacho' und 'echt'.
Mein P+ fährt in "EV" - bis max 33 km/h auf dem Tacho, was in 'echt' dann in der Tat 30 km/h sind. (34km/h - und der EV-Mode geht aus)
Und er meldet es auch im MFD, dass der EV-Mode wegen 'excessive speed' ausgeschaltet wurde.
ABER: wenn ICE-Temp (S4), Akku-Temp (unter 35) etc. alles OK ist - fährt er auch nach dieser Meldung durchaus noch weiter elektrisch (also mit abgeschaltetem ICE) - solange der HV-Akku es erlaubt.
So ab 53 km/h beim P+ - geht dann aber der Stromverbrauch so weit hoch, dass er dann normalerweise den ICE anschmeisst ...
(macht ja auch Sinn, weil so ab 9-10kW fängt der ICE an brauchbare Wirkungsgrade zu erreichen)
Und - es gibt noch den 'Excessive EV' Mode:
wenn man z.B. den Akku bergab über die 60% SoC geladen hat (z.B. auf 79%)
Dann versucht er mit allen Mitteln - wenn Du wieder Gas gibst (!!!) - selbst bei laufendem ICE (weil z.B. schneller als 77 km/h), elektrisch zu fahren - bis der SoC wieder unter 60% fällt.
(kann man in Hybrid-Assistant sehr gut beobachten)
Ohne Excessive-EV - ist z.B. ein P+ selten 'willig' bei einem Leistungsbedarf über 6-7 kW rein elektrisch zu fahren.
Im Excessive-EV Mode lässt er diesen Wert problemlos bis ~12kW ansteigen... - dauert dann aber nicht lange, und 60% SoC sind da.
Ich verstehe schon die Unwissenheit der Schreiberlinge. Die machen immer so ein Brimborium um's elektrische Fahren.
Dabei geht es bei einem Hybrid gar nicht darum. Ein Hybrid ja ist immer noch ein Verbrenner. Er soll nur weniger verbrauchen, weil man die ineffizientesten Betriebspunkte des ICE vermeidet.
Klar, ein Plugin will im "EV-Mode" mehr BEV als Hybrid sein. Da ist die max EV-Geschwindigkeit durchaus interessant (und die ist ja beim P3/P4-Plugin durchaus bei über 100km/h) ... aber bei einem Hybrid ? bzw. Plugin im 'Hybrid' Mode ? - eher nicht...