Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 07:28 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Da ist schon auch was dran! Das Untergehen in D und auch in Europa wurde durch fehlende Werbung und schmackhaft Machen unterstützt - haben wir ja hier schon mehrfach festgestellt. Der P4 wurde Toyota schon früh gefühlt peinlich, woraufhin man das Gefühl hatte, dass sie ihn schon viel früher als dann letztendlich umgesetzt aufgegeben hatten!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Angebot und Nachfrage. Toyota hätte noch so viel Werbung für den Prius machen können, es wäre rausgeschmissen Geld gewesen.
Der Prius passt einfach nicht auf die große deutsche Zielgruppe. Eine Limousine, ein Hybridantrieb, ein digitales Cockpit, Tacho auch noch mittig etc.... Dazu die Form, die auch polarisiert. Toyota hätte ja schon zum Facelift in Deutschland die Segel streichen können. Haben sie aber nicht. Das kam erst mit dem Corolla.
Es war kein Fehler zu warten warum sollte das ein Fehler gewesen sein? So hat man eines der letzten Modelle und kann sie am längsten fahren
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2020 08:32 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Eine Limousine, ....
Eine was? Trifft nicht zu, der P4 ist ein Hatchback mit starker Ausrichtung Richtung Kombi, von denen er manche platzmäßig, auch seinen Konzernbruder Corolla TS, sogar "in die Tasche steckt". Limos sind etwas ganz anderes.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2020 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
Dann nenne es statt Limousine, Kombilimousine.
Bleibt für mich trotzdem ne Limo.
Der Hyundai Ioniq ist die gleiche Form und wird auch als Limousine beworben.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2020 09:01 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Vielleicht verfolgte Toxota auch eine andere Strategie:
Der P4 kam nur auf den deutschen Markt, weil der neue Corolla noch nicht fertig war, man aber zur Überbrückung schon ein Fahrzeug auf der neuen Plattform anbieten wollte.
Als der Corolla lieferbar war, hatte vermutlich niemand in der kaufmännischen Etage bei Toyota D mehr ernsthaftes Interesse am P4, denn der wirft bestimmt weniger ab:
Produktion nur in Japan (teure Stückkosten), teurer Transport, viel geringere Stückzahlen erwartbar, selbst wenn Werbung gemacht worden wäre.
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Der Hyundai Ioniq ist die gleiche Form und wird auch als Limousine beworben.
Nun ja, was andere wie einordenen, selbst Wikischlau, spielt für die eigene Nutzung und Einschätzung keine Rolle. Wichtig ist, wie's selbst wahrgenommen wird.
Checkt man eine wahre Limousine aus wie den Camry z.B., erfährt man in Windeseile, was es damit bei so einer Karosserieform auf sich hat, nämlich nicht viel bis nichts.
Mir ist die Unterscheidung zwischen Limo, Hatchback und Kombi geläufiger, ohne mich hier in Haarspaltereien verfangen zu wollen. Ob jemand 'ne Limo gekauft hat, obwohl's 'nen Hatchback ist, Banane, Schwamm drüber. Hauptsache er ist glücklich.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2020 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
In D wird ein Hatchback normalerweise Schräghecklimousine genannt! Das war auch früher so: Z.B. bei Ford mit dem Sierra, den es als Stufen- u. Schräghecklimousine und als richtige Kombilimousine gab!
Ihr seht: Überall waren es Limousinen, egal wie das Heck gestaltet war!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Manfredus01 schrieb:
In D wird ein Hatchback normalerweise Schräghecklimousine genannt!
...
Da stimme ich nachdrücklich zu!
Was soll die englische Bezeichnung?
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4754
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
...und warum wird es in diesem Thread überhaupt ausdiskutiert?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Na, ob die Fahrt nun mit dem Schrägheck oder dem H.... (wie hieß das noch?) stattfand, ist doch durchaus interessant
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4754
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 27.05.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Limo-nade. Jedenfalls kein Stufenheck.
Sei's drum. Wobei ich erwarten würde, dass ein Corolla mit dem 1.8er, gleich gefahren, auch so sparsam und gelassen ist.
"Große Fahrt" beginnt für mich ab 1000 km. Du hast den Tank ja gerade mal zu einem Drittel geleert.
Wällkamm tusse klapp!
|
|
|
|
|
Aw: Erste große Fahrt mit dem Prius 4 28.05.2020 00:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Toyota hat's nicht geblickt. Oder die Kunden. Oder beide.
[/quote]
Als ich im Herbst 2019 meinen Yaris Hybrid bei einem Toyota-Händler in Oberbayern gekauft habe, erzählte der mir auch ganz begeistert von seinem Prius 4 Plugin Hybrid, den er als Firmenwagen fährt. Er erzählte ganz begeistert von den vielen technischen Features - musste dann aber einräumen, dass er von dem Auto noch keinen einzigen in seinem Einzugsbereich verkauft hätte.
Ich glaube, dass sich Toyota mit dem Auto zu sehr in eine extremistische Ecke gestellt hat. Der Wagen ist einfach, aus der Warte eines Mercedes-C-Klasse-Käufers, zu schräg, zu hässlich, zu abseitig. Ich habe kein Leasingangebot für einen Prius 4 Plugin gefunden, aber bei Mercedes bist du für einen C300de mit 300 PS mit 400 Ero im Monat dabei - und wer sich über sein Auto als Ökofreak definieren will, kauft gleich elektrisch.
Dazu kommt natürlich, dass Toyota inzwischen alle möglichen Hybridmodelle baut, und dass entspanntes Ankommen kein Privileg des Prius ist.
|
|
|
|
|
|