Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 10:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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peterAL schrieb:
OT
was mich interessieren würde wären die "laut toyota service plan durch zu/ge -führten arbeiten"
sind diese wo einsehbar? bei mir insbesondere für den P-3 - hat von euch jemand soetwas?
Eintrag gelöscht. Klappt nicht.
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Letzte Änderung: 02.02.2020 10:35 von lighthouse.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 11:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Also das 12V-Batterie-Thema ist ja nichts Neues. Es ist mehr als bekannt, dass die sehr klein dimensionierten Dinger bei Toyota nicht wirklich lange durchhalten...Nach drei Jahren scheint es mir durchaus denkbar - wieviel km hast du inzwischen drauf mit der vierten Inspektion? Keyless immer an? Nebenbei finde ich zumindest die Batteriekosten für Toyota nicht erwähnenswert teuer. Allerdings dachte ich immer, dass der Hybridcheck innerhalb bestimmter eingehaltener (km-/Zeit-)Abstände nicht mit Kosten verbunden ist?!
Und so ne "Klimareinigung" lässt sich Toyota halt bezahlen - hab die glaub ich erst einmal bei meinem alten Wagen machen lassen und den Preis nicht im Kopf...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 11:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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OK dann ist meine ja jetzt auch fällig nach 3 Jahren. Mein keyless ist immer aktiv. Selbst wenn der Wagen 2-3 Wochen Mal steht wenn wir im Urlaub sind.
Hybridcheck kostet normalerweise inklusive MwSt um die 30€.
Ist bei einigen Händlern innerhalb der Garantie kostenfrei.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 13:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Kein Grund, jetzt auch noch ironisch zu werden...Dir ist ja die Problematik mit den 12V-Batterien sicher bekannt - ein 23 Seiten-Thread kann nicht erfunden sein.
Natürlich muss es nach drei Jahren nicht der Fall sein! Aber es könnte doch. Da du ja gerne eigene Erfahrungen als Maßstab nimmst - was ich ja an sich durchaus verstehen kann, allerdings nur, wenn man sie an passender Stelle anbringt - wir hatten nunmal bei unserem Toyota Yaris Verso im Durchschnitt alle zwei Jahre eine neue 12V-Batterie benötigt...Ohne keyless!
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Letzte Änderung: 02.02.2020 13:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 13:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Nein das war nicht ironisch, sondern die Schlussfolgerung deiner Aussage, dass ich mich da schon Mal mental drauf einstellen kann.
Ich gehe von einer durchschnittlichen Haltedauer von 6 Jahren aus.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 13:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Klimacheck mit Auffüllen hat beim Prius II 85,- gekostet. Der Prius 4 hat das neue, CO2-schonende, leicht flüchtige und 4x so teure Klimamittel, daher ist es teurer.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 16:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Ich gehe von einer durchschnittlichen Haltedauer von 6 Jahren aus.
Auch ich hoffe dass die 12V Batterie länger als 3 Jahre bei meinem P4 hält!
Bei Vielfahrern müsste die Batterie schon länger halten, bei meinen vorigen Autos musste nie eine Batterie vor 5 Jahren gewechselt werden. Bei viel Kurzstrecke wie bei unserem Zweitwagen Smart Forfour musste gleich (von Mercedes bezahlt) eine neue her und sogar nach 2,5 Jahren war wieder eine fällig. Vielleicht liegt's an mehr elektrischen Verbrauchern oder an der Qualität der Batterie!
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Letzte Änderung: 02.02.2020 17:20 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 21:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich würde sagen, es liegt klar an der Dimensionierung und Qualität der Batterie!
Mein Chrysler PT Cruiser ist 11 Jahre mit seiner großen Gel-Batterie ohne Probleme gefahren und sie wirkte im 11.Jahr auch noch top in Ordnung! Das Ding war unverwüstlich...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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BlackTower schrieb:
Auch ich hoffe dass die 12V Batterie länger als 3 Jahre bei meinem P4 hält!
Kann dich in deiner Hoffnung bestärken. Zumindest in meinem P4 ist die Batterie annährend 4 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, nicht schwächelnd. Wie lange sie noch durchhält, werde ich erleben. Halte sie nicht für so unterdimensioniert und nicht recht adäquat für längerfristig alle Belange des Autos, für die sie vorgesehen ist, wie von anderen P4-Fahrern erfahren und ergo daraufhin hingestellt wird. Das Toyota mit ihr etwas nicht ausreichend Passendes verbaut, verwehrt sich bislang meiner Vorstellung.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.02.2020 22:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Gibt es Ideen die Haltbarkeit zu verlängern? Laden mit Ladegerät im Winter?
Eigentlich müsste die Batterie doch trotz ihrer niedrigen Kapazität trotzdem normal halten?
Werden nicht AGM Batterien verbaut die länger halten sollen?
Wird der Motor nicht über den MG1 gestartet?
Es gibt auch kein typisches Start Stopp.
Warum trotzdem diese Probleme?
Edit: Ich meine dem 12V Akku, hatte das so verstanden das die Haltbarkeit recht gering ist.
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Letzte Änderung: 02.02.2020 22:56 von ex_Skyspotter.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Welche Probleme meinst du genau?
Motorstart läuft über MG1 und MG1 bezieht den Strom dafür aus der Hybrid Batterie.
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Letzte Änderung: 03.02.2020 08:26 von Knuddel1987.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 22:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Das der 12V Akku nicht lange hält.
Sorry sonst habe ich das falsch verstanden
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Letzte Änderung: 02.02.2020 22:54 von ex_Skyspotter.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 02.02.2020 23:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Der Umgang mit der Batterie ist wohl eine höchstindividuelle Angelegenheit, die sich möglicherweise auf ihre Haltbarkeit und damit die Langzeitbeständigkeit auswirkt. In meinem Prius, außer der leider nicht zu deaktivierenden Fußraumbeleuchtung, ist kein Licht eingeschaltet beim Türöffnen, um in den Wagen zu steigen oder zu verlassen vor oder nach dem Start. Brauche ich die Beleuchtung sonst irgendwo im Wagen, schalte ich sie ein. Überhaupt verwende ich den Wagen nicht im Accessoires-Mode und nutze dabei Verbraucher, die auf die 12V Batterie angewiesen sind. Mag alles nichts für die Batterie bringen oder doch? So genau weiß man das nicht. Je weniger sie geschlaucht wird, desto länger hält sie bei angemessenen Füllstand, nun nicht mehr wartungsfrei, das verstehe wer will warum. Außer im Sommer einmal pro Jahr, das packt das Auto völlig problemlos, steht mein P4 nie viele Tage am Stück unbenutzt herum, sondern wird regelmäßig gefahren. Der Wagen kümmert sich besser als jedes Ladegerät, der P4 sah nie eins, um seine Bordbatterie beim Fahren. Ich halte all das für die geeignetsten Lebenserhaltungsmaßnahmem der 12V Batterie. Überhaupt, halte ein Fahrzeug regelmäßig in Betrieb, das fördert seine Beständigkeit und Funktionsfähigkeit und steht sich nicht kaputt! Schließlich wurde es genau dafür gebaut.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.02.2020 23:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 08:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Soweit die 12V-Batterielebensdauer überhaupt durch Nutzungsverhalten beeinflussbar ist dürfte Belastungsreduktion eher die falsche Strategie sein. Denn die Batterie hat -vmtl. aus Kostengründen- ja eine durchaus bei Benzinern übliche Größe, muss aber niemals einen Anlasser schleppen, was ansonsten ja die regelmäßig auftretende größte Last ist. Die 12V-Batterie in unseren P's dürfte wohl eher an Langeweile sterben als an lastbedingtem Verschleiß.
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Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 03.02.2020 09:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Also öffters mal auf dem Parkplatz mit Endstufe das Radio aufdrehen.
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