Nachdem im Thema "
Prius IV Facelift" vor der Ankündigung des Facelifts viel spekuliert sowie persönliche Wünsche kund getan wurden und danach im Thema "
Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten" die Ankündigung ausgiebig diskutiert wurde, möchte ich gerne ein Thema starten, in dem besprochen werden kann, was man denn nun tatsächlich erhält, wenn man sich den Wagen bestellt. Da ich den P4 als Vor-Facelift (VFL), als Plugin (PHV) und jetzt auch als Facelift (FL) besitze, sind mir einige Unterschiede aufgefallen, die ich hier zum Themenstart gerne zusammenfassen möchte. Wenn ich etwas übersehen habe und ihr mich darauf hinweist, trage ich die Info gerne hier im Beitrag nach.
Zunächst eine Zusammenfassung aller von mir beobachteten Änderungen:
- Die Farben Reflexblau und Karminarot kommen neu hinzu, dafür entfallen Granatapfelrot und Nachtblau-Mica
- Die Qi-Handyladeschale ist größer geworden, ein iPhone 7/8 Plus kann jetzt mit Bumper geladen werden
- Die Sitzheizungsschalter sind jetzt gut zugänglich zwischen Ladeschale und Getränkehalter in der Mittelkonsole
- In der Mittelkonsole sind hinten jetzt 2 USB-Anschlüsse für die Passagiere im Fond
- Die Blenden im Lenkrad und um den Schalthebel sind schwarz statt zuvor weiß
- Das neue Multimediasystem (MM17) hat jetzt wieder echte Tasten und eine neue Hard- sowie Software, die sehr schnell reagiert und sich um viele Jahre moderner anfühlt - das System ist endlich zeitgemäß, nur CarPlay und AndroidAuto gibt es weiterhin nicht
- Beim Multimediasystem kann die Navigation bei Fahrzeugen mit Basisausstattung nicht mehr nachträglich nachgerüstet werden. Dafür ist die Navigation jetzt nicht nur in der Executive sondern auch bei Comfort Serie.
- Die Radzierblenden der 15" Basisfelgen wurden überarbeitet
- Die Fahrassistenzsysteme haben sich nicht grundlegend geändert (entgegen der Facelift-Pressemitteilung von Toyota daher kein Safetysense 2.0), nur der Spurverlassensgegenlenkassistent lenkt etwas kräftiger
- Das HUD hat sich nicht grundlegend geändert und erscheint auf den ersten Blick identisch, es gibt wie im 2018er VFL die
Tempomatansicht aber eben jetzt auch wieder die Navipfeile wie früher im P3, die im VFL fehlten (siehe Bild im 4. Beitrag unten)
- Die Ledersitze sitzen sich etwas straffer, insbesondere die Sitzwangen (kann auch Einbildung sein, weil die in meinem VFL schon eingesessen sind)
- Den P4 gibt es optional mit Allrad (nicht in Deutschland, aber z.B. Schweiz, USA, Japan)
- Die Executive-Ausführung hat beim FL jetzt serienmäßig Leder und ist entsprechend teurer, die Comfort Ausstattung des FL hat jetzt auch das JBL-Soundsystem und, wie schon beim VFL, kann bei der Ausstattung Comfort der Einparkassistent dazugebucht werden. Folglich kann jetzt die Comfort-Linie abgesehen vom Leder "Vollausstattung" erhalten.
- Die Schadstoffklasse ist Euro 6d-TEMP (6 AG) statt zuvor Euro 6c (6 AD)
- Der kombinierte Verbrauch nach WLTP bei Comfort und Executive hat sich mit dem FL auf 4,6 Liter/100km (104 g/km CO2) von zuvor 4,8 Liter (108 g/km CO2) verbessert
- Als Motoröl kommt mit dem Facelift erstmals ab Werk 0W-16 im Prius zum Einsatz, das gegenüber dem bisher mit dem P4 ausgelieferten 0W-20 Kraftstoff sparen soll. Neben dem 0W-16 sind laut Handbuch auch weiterhin 0W-20 und 5W-30 "empfohlen" sowie 10W-30 und 15W-40 freigegeben.
- Der Akku bleibt mit dem FL gleich (In Deutschland sind es 28 NiMH Module in Reihe, davon Blöcke 1, 2, 8 und 9 mit je zwei Zellmodulen und Blöcke 3, 4, 5, 6 und 7 in der Mitte mit je vier Zellmodulen). In den USA gibt es bei den höheren Ausstattungslinien statt NiMH auch weiterhin die moderneren LiIon-Akkus.
- Achja, das Unwichtigste hätte ich fast vergessen, weil von der Pilotenposition vorne links nicht zu sehen: Die Front- und Heckpartie wurden außen gefaceliftet
Mein erster Eindruck ist sehr positiv: Endlich kommt man an die Sitzheizungsschalter und sieht gut, ob die an sind - oder nicht. Das neue Multimediasystem ist gegenüber dem alten eine Offenbarung. Kein ewiges Warten, leicht nutzbare Hardwaretasten und einen Lautstärke-Drehregler, wesentlich mehr Infos auf einen Blick im Display sowie unzählige Verbesserungen in der Menüführung und den Einstellungsdetails. Und dennoch ist das Multimediasystem das größte Manko am ganzen Auto: Mein Handy muss noch immer in eine Lüftungsgitterkralle, weil es kein CarPlay gibt. Ansonsten fehlen mir natürlich die von Toyota groß angekündigten Verbesserungen wie ein neues HUD und Saftysense 2.0 mit echtem Spurhalteassistenten. Ich kann mir vorstellen, dass andere Käufer da durchaus ein Fass aufmachen könnten, weil das gelieferte Auto nicht die von der Toyota PR beworbenen Neuerungen hat... Ich schweife ab und mache dieses Fass auch nicht auf, denn mir waren diese Details dank guter Infos von meinem Händler schon beim Kauf bekannt. Kurzum: Unterm Strich empfinde ich das Facelift als gelungene Modellpflege und durchaus auch als Fortschritt, weil es eine Verbesserung in sehr vielen Details mit sich bringt - bis hin zur Verfügbarkeit meiner Traumfarbe - gleichwohl sind das Fehlen von CarPlay und eines "echten" Spurhalteassistenten unnötige Ärgernisse, von denen ich mir aber nicht die Freude am Fahren nehmen lasse.
PS: Die P3-Felgen in 15" sind beim P4 Executive FL natürlich leider nicht Serie... Aber ein engagierter Händler wie meiner (
G+S Automobile), so viel Werbung darf da bei gutem Service auch mal sein, kümmert sich noch vor der Erstzulassung um die nötigen Papiere von Tüv bzw. Dekra...