Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.06.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Letzte Änderung: 25.06.2019 19:31 von Luerch.
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.06.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Zusammenfassend: 3 Tage Arbeit (Aufbocken ohne Bühne auf die Unterstellböcke ging beim PIV sehr schlecht... ältere Toyotas waren da "aufnahmefreundlicher" fürs hochnehmen.
1 Liter Owatrol-Öl
2 Liter Hohlraumwachs
1,5 Liter Unterbodenwachs
2 neue Clipse (die Köpfe sind recht empfindlich gegen Querkräfte... vorsichtig und möglichst nur nach oben ziehen!)
Ist sicher nicht jedermanns Sache... Mir hat es Spaß gemacht und ich freue mich jetzt, dass der Zahn der Zeit langsamer an den Teilen nagt.
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.06.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Mehrere Bilder in einen Beitrag einzufügen, geht leider nur über "Ändern", also Bild einfügen, Beitrag speichern, Beitrag ändern, nächstes Bild einfügen und so weiter...
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.06.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Luerch schrieb:
[quote]
(warum kann ich eigentlich nicht mehrere Bilder einfügen?) Das kannst Du, indem Du ein Bild abschickst und auf Ändern das nächste Bild Dir vornimmst.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 25.06.2019 19:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.06.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Richtig...Wie Onkel Timo auch schon sagte
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Letzte Änderung: 25.06.2019 19:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.09.2021 21:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Altes Thema - déjà-vu.
Die letzte UB-Behandlung hab ich vor dreieinhalb Jahren gemacht. Heut war es wieder so weit. Besonders die Pressfalze der Hinterachse pickeln gerne. Mit den anderen Stellen kann ich leben, muss ich leben, aber speziell bei der Rostvorsorge kommt Toyota (bei mir) nicht über eine 4- hinaus.
Es muss nicht perfekt sein, außerdem gibt es Winkel und Räume, in die ich weder mit Spray noch mit Pinsel komme und mit der Drahtbürste schon gar nicht.
- grob entrostet (Drahtbürste)
- fein entrostet (Drahtbürste)
- 1. Schicht Brunox (Wartezeit: Rasen gemäht)
- 2. Schicht Brunox (Wartezeit: Hund gebadet, Rosen zurückgeschnitten)
- 3. Schicht Brunox (Wartezeit: Mittagessen)
- Steinschlagschutz (Wartezeit: Nachbarschaftbierchen)
- UB-Wachs
2024 dann wieder. :-D
Wenn man's ein bisschen als Hobby sieht, ist es ok.
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 25.09.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Ulmer Kennzeichen: Wo genau?
Ich bin in Ulm geboren und habe 20 Jahre dort gewohnt.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 07:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Oha , wenn ich das sehe , wie der aufgebockt ist !!
Das machen nur Lebensmüde .
Gruß Heinz !
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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heinz die speiche schrieb:
Oha , wenn ich das sehe , wie der aufgebockt ist !!
Das machen nur Lebensmüde ich hatte gestern den gleichen gedanken -
aber es gibt mehr leute als man denkt - welche einfach auf ihr gutes karma vertrauen...
übrigens - ist die ganz rechts abgebildete dose owatrol? wenn ja - ist ein entfernen von rost mittels e-drahtbürste nicht sinnvoll - nur losen rost mit handdrahtbürste(n) - gibt ja auch ganz kleine - owatrol benötigt rost zum versiegeln - unterwandern/kriechen - dafür soll 2-3x nass in nass aufgetragen werden also maximal 15 bis 20 min wartezeit dann durchtrocknen lassen und dann brunox... dann hält das auch wesentlich länger
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Letzte Änderung: 26.09.2021 08:07 von peterAL.
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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peterAL schrieb:
ich hatte gestern den gleichen gedanken -
aber es gibt mehr leute als man denkt - welche einfach auf ihr gutes karma vertrauen...
übrigens - ist die ganz rechts abgebildete dose owatrol? ....
Oh, ich hab gewiss ein ganz famoses Karma, dem ich sogar etwas nachhelfe - auf gemeintem Bild erkennt man links hinter der Brunox-Dose den Stützbock, und 20 Sekunden nach Aufnahme des Bildes stand auch rechts wieder einer.
Ja, Owatrol. Kam aber nicht zum Einsatz. Den guten Rat werd ich mir dennoch archivieren. Danke! Immer gern genommen.
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Letzte Änderung: 26.09.2021 11:10 von kroebje.
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Toll, wenn man so was selbst machen kann und will...
Unabhängig von der möglichen Waghalsigkeit/dem ausreichend vorhandenen Karma würde ich meinen Wagen nicht mehr hochbocken mit dem Wagenheber, wenn ich unters Auto muss...Der Sohn des Nachbarn der Eltern meiner Lebengefährtin kam dabei ums Leben. Bin da zu ängstlich geworden
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Ja, die Sicherheit bei Arbeiten unterm Auto ist selbstverständlich auch für mich wichtig. Ich schaffe entweder grundsätzlich mit zwei Wagenhebern gleichzeitig oder eben - wie hier - mit Böcken zur Absicherung (>bevor< die Räder demontiert werden).
Ein Restgefühl von Mulmigkeit bleibt dennoch, je weiter ich unter den Wagen rutsche und je enger der Raum ums Haupt ist.
Manchmal denke ich, mit 60 Jahren muss ich nicht unter die Karre krabbeln, das ist für Jüngere. Aber ich streiche ja auch Balkongeländer oder schneide Bäume aus.
Als hauptberuflicher Sesselfurzer, Wörterdrechsler und bit+Byte-Schubser bieten mir solche körperlichen Tätigkeiten die Gelegenheit, etwas zu tun, wo ich sehen und erleben kann, was ich gemacht habe. Ölspritzer im Gesicht und zerschürfte Fingerknöchel sind Merkmale handwerklichen Adels. Offensichtliche Selbstwirksamkeit.
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Letzte Änderung: 26.09.2021 12:36 von kroebje.
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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kroebje schrieb:
Besonders die Pressfalze der Hinterachse pickeln gerne. Mit den anderen Stellen kann ich leben, muss ich leben, aber speziell bei der Rostvorsorge kommt Toyota (bei mir) nicht über eine 4- hinaus.
Die offensichtlich neuralgischsten Roststellen des P4 sind auf deinen Bildern gut zu sehen: Pressfalze der Hinterradachse und die Naht auf der Endtopfunterseite. Beides habe ich vor Jahren einmal rostversiegelt, die Falze sogar mit Unterstützung Toyotas im Rahmen einer Inspektion, weil ich nach so kurzer Zeit, also qausi aus'm Laden, solcherei zur Schau getragenes Gammeln nicht gut fand und dies unmissverständlich aber freundlich kommunizierte.
Seither sehen diese Stellen nicht weiter und mehr tragisch aus. Nachbehandlung auch nach 5,5 Jahren nicht erforderlich. Keinen Zeitpunkt dafür anvisiert. Ansonsten macht der Wagen von unten keinen gammelig rostenden Eindruck. Letztmalig im Frühjahr beim TÜV selbst begutachten können. Der P4 kriegt von mir eine deutlich bessere Note als eine 4-, was Rost angeht. Kann ja sein, dass P4 unterschiedlich darin sind oder zumindest die Umstände und Bedingungen, in denen gefahren wird, sehr unterschiedlich sind und Rostfraß bedingen oder eben nicht.
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Letzte Änderung: 26.09.2021 15:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 26.09.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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kroebje schrieb:
Ein Restgefühl von Mulmigkeit bleibt dennoch, je weiter ich unter den Wagen rutsche und je enger der Raum ums Haupt ist.
Manchmal denke ich, mit 60 Jahren muss ich nicht unter die Karre krabbeln, das ist für Jüngere. Aber ich streiche ja auch Balkongeländer oder schneide Bäume aus.Aus diesem Grund liess mich die Vorsorge um's Auto in DDR-Zeiten bei dem Bau der Garage eine Grube errichten. 5 Meter lang mit beidseitigem Einstieg. Keine Treppen, aber Steigeisen machen es ja auch. Da ist eine Inspektion eine Kleinigkeit.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 26.09.2021 16:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4 - Unterbodenrost / Rost / Hinterachse 27.09.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Bei meinem P3 behandle ich einmal im Jahr und beim Reifenwechsel alles, wohin ich komme am Unterboden, mit Seilfett aus der Dose. Ist ein sehr zäher Fettfilm, den man da aufsprüht, umweltfreundlich und sorgt dafür, den Status quo zu erhalten. Kann ich nur empfehlen!
In alle Löcher mit 50cm-Sonde entweder auch mit Seilfett oder mit Fluidfilm aus der Dose. Dann bleibt (hoffentlich) der Erhaltungszustand so, wie er ist.
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