Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ElektrischesGefühls P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9192939495969798
THEMA: ElektrischesGefühls P4
*
#779488
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 18:54 - vor 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Nach nur 5 Jahren ist meine Starterbatterie nun scheinbar ratzputz leer.

Wundert mich. Traue der Erstausrüsterbatterie ein längeres Leben zu, [...]nach nur 5 Jahren. Dass ein paar Tage Stillstand und ein 10min Telefonat im Auto ohne Readyschaltung auch dazu in der Lage sind, klingt für mich eigenartig.

Das ist aber schon seit vielen Jahren typisch bei Toyota - der Yaris Verso meiner Freundin hatte - wie schon immer mal hier im Forum berichtet - glaube ich 5 Batterien in 11 Jahren. Ist also überhaupt nichts Neues!

Und auch von den Hybriden - sogar dem P4 - wissen wir, dass es überhaupt nichts Ungewöhnliches ist. Das macht es aber nicht besser

Wie auch immer, hätte eine von Toyota verkaufte Batterie mit einigen mehr Ah gekauft trotz ihres Preises und dann darauf spekuliert, dass ein Batterietod länger nicht eintritt, wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird, was bei dir m.E. vorkommt.
Ich habe mir jetzt eine mit mehr Ah bestellt, als die von Toyota original Verbaute.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779489
Aw: ElektrischesGefühls P4 02.11.2023 19:00 - vor 6 Monaten  
Ernie schrieb:
[...]bei meinem PHEV ist das Batterie-Dilemma bei der Inspektion aufgefallen und die alte Batterie wurde gegen eine neue Original-Toyotabatterie ausgetauscht.
Die war beim fTH natürlich schon teurer, dafür wurde der Einbau nicht extra berechnet und ich habe drei Jahre Garantie.

Danke für die Info. Bei mir wurde zwar eine Schwäche bei der Inspektion festgestellt - angeblich sollte sie beim Händler über Nacht durchgeladen werden und wäre aber noch ok für die weitere Nutzung. Ich war aber schon durchaus unsicher und überlegte, mir eine neue Batterie zu bestellen, was ich dann leider doch nicht tat. Und dann war sie einen guten Monat nach der Inspektion tot. Das hätte man wohl verhindern können, wenn man gleich gehandelt und eine neue Batterie empfohlen hätte. Hätte dem sofort zugestimmt! Spricht leider (mal wieder) nicht wirklich für den Händler und seine Diagnosefähigkeit
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2023 19:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779529
Aw: ElektrischesGefühls P4 03.11.2023 09:22 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Jop, Easy Entry habe ich tatsächlich schon deaktiviert, seit deswegen vor 2,5 Jahren die Batterie zu einem ungünstigen Zeitpunkt leergenuckelt war.

Letztes Jahr hatte sie dann nochmal den Geist aufgegeben bei kaltem Wetter, danach habe ich die einfach fix in Eigenregie getauscht. Zu ATU gefahren, Batterie dort auf dem Parkplatz gewechselt und die alte direkt abgegeben, so habe ich mir dann auch das Thema Pfand und Rücksendung gespart.

Die Varta Batterie hat mich knapp über 100 EUR gekostet und der Tausch 5 Minuten Arbeit auf dem ATU-Parkplatz.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779695
ElektrischesGefühls P4 - heute:12V-Batteriewechsel 04.11.2023 18:34 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
So, heute haben wir im strömenden Regen die Batterie quasi im Handumdrehen getauscht! Es ging (notgedrungen) sehr schnell und gab keine Probleme. Wir waren auch zu dritt und davon zwei Handwerker, die auch privat teils selbst schraubende Autobegeisterte sind. Ich war quasi mit dem Schirmhalten beschäftigt, um die beiden nicht zu sehr im Freien nass werden zu lassen.

Recht schnell leuchteten die LED-Scheinwerfer auf (Stellung Auto war eingestellt) und blieben an. Innen ging das Radio an und alle Displays und Schalter waren wieder normal beleuchtet. Es kam wieder Leben in meinen P4

Er blieb dann direkt erstmal an und startete den Motor, ging aus und startete wieder. Dann verabschiedete ich meine Helfer und stellte erst mal das Datum wie vom P4 gefordert neu ein. Dann korrigierte ich von mir aus die Uhrzeit, die falsch war. Daraufhin sah ich, dass das PCS wie noch vor kurzem beim Leergehen der letzten 12V-Batterie inaktiv war, was parallel auch im Display als Meldung erschien. Außerdem sah und probierte ich alle anderen Assistenten durch und stellte fest, dass sich auch die Parksensoren nicht aktivieren ließen. Zu dem Zeitpunkt war ich kurz vorher einmal die Auffahrt runter gefahren und hatte kurz den P4 gedreht, um den P4 auf dem Grundstück umzuparken. Da war der P4 allerdings noch nicht ausgemacht worden. Nach dem Ausmachen und neu starten ging die PCS-Meldung erst noch nicht weg und ließen sich die Parksensoren nicht aktivieren. Als ich dann allerdings ein paar Hundert Meter gefahren war, war 1. das PCS wieder aktiv und 2. die Parksensoren wieder aktivierbar. Sprich: Der P4 läuft! Sachen, wie die Instrumentenbeleuchtung, die Auswahl der MID-Anzeigen und vielleicht auch manche Klimaeinstellung (da kann ich mich nicht genau an die vorher eingestellten Funktionen erinnern) mussten neu eingestellt werden. HUD-Display war wie vorher eingestellt. Ebenso blieben alle Radioeinstellungen bestehen. Auch blieb das Keyless wie zuvor deaktiviert.

Cool - nochmal vielen Dank an alle Helfer hier im Forum
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2023 19:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779702
Aw: ElektrischesGefühls P4 - heute:12V-Batteriewechsel 04.11.2023 18:56 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Für einem bevorstehenden Batteriewechsel habe ich ein umgebautes Steckdosen Netzteil, was ich früher zur Ladeerhaltung genutzt hatte.
Beim Wechsel meiner Batterie am Omega B, hatte ich das Netzteil an die Polklemmen geklickt und somit sind die bestehenden eingegebenen Parameter erhalten geblieben.
Sollte die Batterie im P4 einmal schlapp machen, werde ich den Batteriewechsel auch so vornehmen. Mit meinem ctek 0,800 A geht das nicht, weil die modernen Ladegeräte immer einen Gegenstrom benötigen. Der würde ja bei abgeklemmter Batterie dann weg fallen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779705
Aw: ElektrischesGefühls P4 - heute:12V-Batteriewechsel 04.11.2023 18:59 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Wie vorhin gesagt, sind die erforderlichen Neueinstellungen auch aus meiner Sicht ziemlich überschaubar...Da braucht man nichts überbrücken.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781069
Aw: ElektrischesGefühls P4-hier:12V-Batterie alt 21.11.2023 13:08 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
So, gestern habe ich die alte 12V-Batterie meines P4 einfach nochmal zum Überprüfen, wie fit sie noch sein könnte, an das Ladegerät gehängt. Folgende Werte zeigte das Ladegerät vor und nach der Ladung von 9 Stunden (keine Schnellladung) an:


Vorher


Nachher

Und das waren nochmal die vom FTH gemessenen Werte dieser alten Batterie:



--------------------------------------------------------------------------------

Im Gegensatz dazu hat die neu gekaufte und gelieferte 12V-Batterie vor dem ersten Aufladen hier zu Hause 12,9 V (also im quasi nur wenig geladenen Neukauf-Lieferzustand 0,7 V mehr) und nach 9 Stunden waren alle 5 Striche zu sehen und sie somit voll aufgeladen. Abschließend wirkt es somit auf mich so, als ob die alte Batterie in der Tat nicht mehr gut war und entsorgt werden dürfte...Oder was meint ihr?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2023 13:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781076
Aw: ElektrischesGefühls P4-hier:12V-Batterie alt 21.11.2023 14:42 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich hab Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und schicke Dir eine Tabelle für Dein Elektrisches Gefühl. Da magst Du selbst entscheiden, wie der Zustand der alten Batterie war/ist.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781136
Aw: ElektrischesGefühls P4-hier:12V-Batterie alt 22.11.2023 11:21 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Danke dir - für's aufmerksame Lesen und das Posten der Tabelle...

Eine Frage dazu: Was bedeutet die Spalte ganz links bzw. nach welcher Temperatur sollte ich da gucken? Habe da ja keine Messung durchgeführt/durchführen können. Kannst du mir ohne die Messung der Elektrolyttemperatur sagen, welche Zeile ich da als maßgeblich betrachten muss?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781149
Aw: ElektrischesGefühls P4-hier:12V-Batterie alt 22.11.2023 14:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Eine Frage dazu: Was bedeutet die Spalte ganz links bzw. nach welcher Temperatur sollte ich da gucken? Habe da ja keine Messung durchgeführt/durchführen können. Kannst du mir ohne die Messung der Elektrolyttemperatur sagen, welche Zeile ich da als maßgeblich betrachten muss? Das ist die Temperatur des Elektrolyts (Batteriesäure). Dazu müsste man mit einem Thermometer die Batteriesäure messen, um den genauesten Ladezustand zu erfahren. 3 Nachkommastellen sind für uns als Laien uninteressant. Da reicht die Umgebungstemperatur der Luft die z.B. über Stunden der Batterie ausgesetzt war. Z.B., wenn der Wagen über Nacht bei "möglichst" gleichbleibenden Temperaturen geparkt war.
1 bis 2 Zehntel Unterschied ist für uns uninteressant.
Mein Schwiegervater hätte gesagt,:"So genau macht es kein Ehemann."
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781487
Aw: ElektrischesGefühls P4-hier:12V-Batterie alt 28.11.2023 00:15 - vor 5 Monaten  
Ok, danke!

Was mich gerade ziemlich irritiert, ist der vom BC recht hoch angegebene Gesamtdurchschnittsverbrauch von momentan 5,6 statt bisher 4,8l/100km. Woran könnte dieser hohe Wert liegen? Die Monatsverbräuche des letzten halben Jahres lagen höchstens bei 5,3 l/100km. Ansonsten sogar drunter. Die mehr Kurzstrecken teils auch bei höherem Tempo und insgesamt weniger Fahrten dürften ja trotzdem nicht so sehr ins Gewicht fallen, oder? Muss mir nochmal alle noch vorhandenen Monatsverbräuche im BC durchsehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781492
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.11.2023 05:37 - vor 5 Monaten  
Ist es bei dir jetzt auch kälter als in den letzten Wochen? Just sayin'...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781557
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.11.2023 14:29 - vor 5 Monaten  
Ja sicher aber solch hohe Tagesverbräuche habe ich zumindest nicht in Erinnerung. Und den Gesamtdurchschnittsverbrauch habe ich noch nie so hoch gehabt in meiner Erinnerung. Es sei denn, momentan liegt es an diesem Initialisierungs-
/Eichungszustand wegen der neuen Batterie
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2023 14:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781606
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.11.2023 20:56 - vor 5 Monaten  
Bei unserem P2 ist der Verbrauch auch um 0,5 Liter in den letzten beiden Wochen gestiegen. Die tieferen Temperaturen sind hierfür verantwortlich.

PS: Ein wechsel der 12 Volt Batterie hat darauf keinen Einfluss.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781611
Aw: ElektrischesGefühls P4 28.11.2023 22:45 - vor 5 Monaten  
chaka schrieb:
Bei unserem P2 ist der Verbrauch auch um 0,5 Liter in den letzten beiden Wochen gestiegen. Die tieferen Temperaturen sind hierfür verantwortlich.
Sehe ich auch so. Ich kann es zwar nicht quantitativ bewerten aber bei den Temperaturen sehe ich eine deutlichere Verbrauchserhöhung bei einer Geschwindigkeitserhöhung (kalte Luft --> höhere Dichte) als bei warmen Temperaturen. Nasse Straßen treiben zumindesten bei meinen Gjr auch nicht unwesentlich den Verbrauch nach oben.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9192939495969798
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar