Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2023 14:01 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
Hallo dort im virtuellen Deutschland und darüber hinaus...
Sagt mal - eine kurze Frage: Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Ich habe ja einen FTH, der sich nicht wirklich engagiert um seine Kunden bemüht - so ist auch schon der Erstkontakt häufig echt schwierig Wenn ich einen gescheiten alternativen FTH hätte, würde ich den wechseln - habe ich aber nicht!
Ich habe einerseits vor, die turnusgemäße Inspektion machen zu lassen und andererseits steht Folgendes an:
Untere Rückleuchten möglichst auch tauschen lassen, da nur die oberen Hälften getauscht wurden (obwohl ich damals beide reklamiert hatte) und sich weiterhin auch in den unteren Teilen Beschlag manisfestiert.
Die nicht abnehmbare, sog. abnehmbare AHK möchte ich reklamieren und trotz abgelaufener Garantie eigentlich kostenfrei ausgetauscht bekommen, weil sie schon immer eine Zumutung ist. Sie lässt sich nie gut abnehmen (ich war die letzten Male dafür in der Werkstatt, weil sie nur im Winkel auf der Hebebühne einigermaßen nach vielem Probieren mehrerer Personen erst abging), weshalb ich sie kaum mehr nutze, wobei ich sie nutzen möchte. Oder ich lasse sie dran und Toyota muss mir ne ABE/nen Wisch dafür geben, dass die abnehmbare AHK nicht abnehmbar ist. Denn die darf ja glaub ich nicht immer dran beliben, oder? Dann müsste ich aber auch mein ICS deaktivieren, was ich auch nicht so prickelnd fände, weil er ja sonst wegen der AHK immer ne Bremsung einleitet, weil er einen Gegenstand nah am Auto wahrnimmt...
Was soll ich am besten tun, um zu meinen Zielen zu kommen - ohne viel Generve...? Toyota Kundenservice anrufen/mailen/anschreiben/chatten? Letzteres wohl eher nicht, denke ich. Oder sweiter den FTH kontaktieren, der nicht auf meine Mails und andere Kontaktaufnahmen reagiert? Das werden die wahrscheinlich so wollen und sagen. Ich hab aber keinen Bock mehr auf die Nummer
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2023 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2023 22:13 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
Servus.
Mh, bei vielen deiner Probleme habe ich leider auch keinen sinnvollen Ratschlag.
Zu der abnehmbaren nicht abnehmbaren AHK, die dran zu lassen interessiert zumindest in D meine ich niemanden. Da würde ich weniger ein Problem darin sehen. Ansonsten, meine ich, hatte ich ja vor einiger Zeit einmal einen Rat geschrieben, was zumindest etwas für Abhilfe hinsichtlich dem Erhalt der Möglichkeit zur Abnahme der AHK bieten sollte. Dazu halt nach jedem Nutzen den Anhängerkugelkopf abnehmen, damit der weniger Chancen hat sich festzusetzen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 17.07.2023 22:43 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
Ich danke dir für deine Ratschläge - soweit halt möglich...Schade, dass ich da so viel Pech und wenig Chance auf Besserung habe. Ich lasse das Ding vielleicht einfach irgendwann dran, weil mich der Rest einfach zu sehr nervt.
Die Antriebswelle klackert ja auch nach wie vor wieder prächtig. Die Tage zirpte es sogar auch beim bergauf Rollen Aber ich werde die nicht nochmal reklamieren. Sie wird eh wieder klackern
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2023 22:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 11:20 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Die Antriebswelle klackert ja auch nach wie vor wieder prächtig. Die Tage zirpte es sogar auch beim bergauf Rollen Aber ich werde die nicht nochmal reklamieren. Sie wird eh wieder klackern Wie bereits von mir geschrieben wird der blaue P4 PHV wegen nicht Hörens der Klackergeräusche vom Service-Meister in der Garantiezeit jetzt nicht mehr zum FTH gebracht. Spare mir nun die Mehrkosten der Wartungen bei einer freien Werkstatt, um einen zukünftigen Austausch der Antriebswelle vornehmen lassen zu können.
Bei deinen Rückleuchten kann ich dir keinen Tipp geben.
Bei deiner abnehmbaren Anhängerkupplung denke ich solange die Rückfahrsensoren nicht verrücktspielen und der Kugelkopf nicht in Höhe das Nummernschildes dieses nicht verdeckt, darfst du problemlos damit fahren. Warst du Mal mit der Anhängerkupplung auch Mal in einer anderen Werkstatt, z.B. bei einer freien Werkstatt ? Ich habe die Erfahrung gemacht die müssen sich auf vieles einstellen und können zwar nicht alles perfekt, können das eine oder andere mindestens genauso gut.
Ich hoffe du kannst bald einige deiner Problem lösen.
LG Peter
|
|
|
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 11:42 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
@BlackTower: Check mal deine Signatur ("PEVH")
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 12:26 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
Ein "Plugin Electric Vehicle Hybrid". Macht keinen Sinn, klingt aber wichtig.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 18.07.2023 22:43 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
Schade, hat aber lange gedauert bis es aufgefallen war. Hab's gleich geändert!
LG Peter
|
|
|
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue
e-Up Active - Honey-Yellow
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 22.07.2023 13:37 - vor 10 Monaten
|
|
BlackTower schrieb:
Bei deiner abnehmbaren Anhängerkupplung denke ich solange die Rückfahrsensoren nicht verrücktspielen und der Kugelkopf nicht in Höhe das Nummernschildes dieses nicht verdeckt, darfst du problemlos damit fahren. Warst du Mal mit der Anhängerkupplung auch Mal in einer anderen Werkstatt, z.B. bei einer freien Werkstatt ? Ich habe die Erfahrung gemacht die müssen sich auf vieles einstellen und können zwar nicht alles perfekt, können das eine oder andere mindestens genauso gut.
Ich hoffe du kannst bald einige deiner Problem lösen.
Danke dir!
Nee, die Rückfahrsensoren sind davon unangetastet. Aber die Parkremplerverhinderungs-Notbremsfunktion müsste ich dauerhaft außer Kraft setzen. Das fände ich auch nicht ganz so prickelnd, da ich sie gewöhnt bin. Aber notfalls müsste ich es halt hinnehmen. Momentan überlege ich, ob ich zu einem der anderen "F"THs gehe oder zu ner freien Werkstatt, wobei ich da bei beiden auch nicht überzeugt bin. Ist echt schwierig...In der freien Werkstatt hatten sie - obwohl die m.E. schon fähig sind - die AHK nicht abbekommen!
|
|
|
Letzte Änderung: 22.07.2023 13:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.07.2023 17:28 - vor 10 Monaten
|
|
Abnehmbare AHK ist nach meinem Kenntnisstand versicherungstechnisch schon ein Problem, wenn sie dran ist und es zum Schaden kommt.
Wenn der Händler Mist ist dann nichts wie weg. Dafür ist die Toyotawerkstatt zu teuer!
Kitt
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 27.07.2023 17:25 - vor 9 Monaten, 4 Wochen
|
|
Servus.
Mir ist bisher kein Fall in D bekannt, wo eine abnehmbare montierte aber ungenützte AHK zu einem versicherungstechnischen Problem für den Fahrzeugbesitzer wurde.
Aus technischer Sicht liegt es u.U. anders, da die AHK gerne mal den Schaden im Heckbereich vorbei an den leichteren Crasheinheiten direkten in die Karosserie einleitet, da die AHK, mit Ausnahme dem montierten Kugelkopf, halt kaum Energie abbaut.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
|
Letzte Änderung: 27.07.2023 17:27 von Shar.
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 01.08.2023 14:19 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Danke für die Einschätzungen...Der FTH hat sich doch tatsächlich nach knapp einem Monat ohne weitere Aktivitäten meinerseits bei mir per Mail gemeldet. Werde daher und mangels Alternativen eine Inspektion inklusive Reklamation der Rückleuchten und der AHK dort ausmachen. Mal sehen, wie es wird
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.08.2023 16:13 - vor 9 Monaten
|
|
Ganz interessant: Hier Verbräuche unterschiedlichster Art und Nutzung. 17. und 19. waren Fahrten mit Fahrradtträger, aber ohne Fahrräder in den flachen Niederlanden. Am 18. sind wir mit den Rädern hintendrauf, teils über AB, aber vor allem Landstraßen nach Lauwersoog, dem Ort mit dem Fähranleger zur Wattinsel Schiermonnikoog gefahren. Am 20. ging es mit den Rädern von nahe Delfzijl zügiger und fast nur über AB bis nach Den Helder. So einen hohen Verbrauch hatte ich glaub ich noch nie beim P4
|
|
|
Letzte Änderung: 21.08.2023 16:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.08.2023 16:33 - vor 9 Monaten
|
|
Willkommen in meiner Welt. Da sieht man auch, wie viel die gute Aerodynamik des P4 normalerweise ausmacht.
Viel Spaß bzw. gute Fahrt weiterhin.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 21.08.2023 21:46 - vor 9 Monaten
|
|
Vielen Dank, Klaus! Dafür ist deine Inneneinrichtung (also die Sitzbezüge) nicht zu toppen
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 23.08.2023 13:44 - vor 9 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 23.08.2023 13:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|