Aw: Knuddels P4 18.05.2020 15:55 - vor 4 Jahren
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.05.2020 16:26 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Knuddels P4 18.05.2020 17:04 - vor 4 Jahren
|
|
Da ist doch ein Filter drauf …
Spaß, das Rot knallt!
|
|
|
Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
|
|
Aw: Knuddels P4 23.05.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich hatte mir gerade mal die Testwerte von der Abgasuntersuchung angeschaut. Hier die Werte vom Prius:
Motortemperatur 80-130 ==> 80 Grad
Erhöhter Leerlauf 2300-2700 ==> 2496
CO-Wert 0,00-0,10 ==> 0,000
Lambda 0,970-1,030 ==> 0,998
Leerlauf 950-1050 ==> 1002
|
|
|
|
|
Aw: Knuddels P4 23.05.2020 15:52 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Interessant - ich versuche auch mal dran zu denken, wenn es bei meinem so weit ist...
|
|
|
Letzte Änderung: 23.05.2020 15:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Knuddels P4 24.05.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich hatte meinen im März ja mit frischer HU/AU vom Händler gekauft, folgende Werte stehen auf meinem AU-Nachweis:
Motortemp: 60-(kein max) --> 60
Leerlauf: 550-1050 --> 1022
Erhoehter Leerlauf: 2100-2700 --> 2507
Lambda: 0.97-1.03 --> 1.002
CO: max 0.2 --> 0.024
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Knuddels P4 24.05.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Interessant das deine Motortemperatur kühler sein darf als meine.
Auch der Leerlauf ist sehr Kurios.
|
|
|
|
|
Aw: Knuddels P4 24.05.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ja, das war aber beim offiziellen FTH, von daher...
Woher kommen eigentlich die Vorgaben fuer die Werte, hängt das evtl. auch mit der eingesetzten Prüfsoftware zusammen? Die stehen bei mir inkl. deren Versionsnummern ganz oben auf dem Protokoll, wäre vielleicht auch noch mal interessant zu vergleichen, als da wären:
- WOW! Emission / V5.50 (LF5.01)
- Snooper+ BT / V.121 / 200206
- WGA 3 / V.3.02.027
Stand der Solldaten: AD II 2019
Welches der Tools allerdings welche Aufgabe hat, keine Ahnung
|
|
|
Letzte Änderung: 24.05.2020 11:26 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Knuddels P4 24.05.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Interessant, da meine TÜV Prüfung auch direkt beim FTH stattfand.
Hier mal die Daten des Gerätes:
Gerät: Hella Gutmann mega compaa HG4
Programm: 01.06.560 (Leitfaden 5 Rev. 01)
OBD Auslesegerät: HG4 VCI-Version 01.06.056
Solldaten: Q4/2019
Was mich halt massiv wundert ist der geringe Leerlauf die bei deinem zugelassen ist.
Hab mal etwas gegoogelt.
Das ist das Gerät
www.hella.com/techworld/de/Werkstattausr...ega-compaa-HG4-8004/
|
|
|
Letzte Änderung: 24.05.2020 11:39 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Knuddels P4 28.05.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2020 22:42 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Knuddels P4 30.05.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich weiß nicht ob es wen hier interessiert oder ob da auch schon jemand was von mitbekommen hat. Über Facebook hat mich jemand öffentlich herausgefordert auf der Autobahn gegen den Prius anzutreten mit einem BMW 218d Cabrio. Er bestimmt die Raststätte wo wir uns treffen und er bestimmt wo wir lang fahren. Ich fahre hinter ihm her und dann schauen wir wer am meisten Kraftstoff verfährt. Diesel gegen Hybrid!
Leider kam der besagte Herr nicht zum Antreten zur Raststätte. Dementsprechend kann ich euch nur die Hin und Rückfahrt zeigen.
Es ging über die A33 auf die A2, dann auf die A1 und später auf die A46.
Treffpunkt war Esso Tankstelle Sternenberg bei Wuppertal. Gleichzeitig auch ein FunFact als Foto
Da vor allem die A1 und die A46 mit Baustellen und Tempolimits gespickt sind und die A33 nur 1km lang ist. Habe ich mich dazu entschlossen Richtgeschwindigkeit nach GPS zu fahren und dort wo Tempolimits waren, mich an diese auch zu halten. Wichtig war mir um die Vergleichbarkeit zwischen den Fahrten zu gewährleisten, die Durchschnittsgeschwindigkeit gleich zu halten und die Höchstgeschwindigkeit.
Der Rückweg war etwas länger, da ich ja auch erst von der Autobahn runter musste um in die andere Richtung wieder drauf zu fahren.
Der Prius ist und bleibt eine Ikone! Eine japanische Ingenieursmeisterleistung! Natürlich auch total geeignet auf der deutschen Autobahn bis 180kmh.
Anbei stelle ich hier die Fahrstreckenwerte sowie den Wirkungsgrad bei bestimmten Motorleistungen zur Verfügung.
Diese Wirkungsgradwerte erreicht KEIN Diesel! Das möchte ich sehen!
Datenzusammenfassung:
Verbrauch: 8,323l
Strecke: 267,06km
Spritpreis: 1,20€
==> 3,12l/100km ==> 3,74€/100km
Hinfahrt
Rückfahrt
Motorwirkungsgrad
Esso Tankstelle mit Aralpreisschilder
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2020 12:19 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Knuddels P4 30.05.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Über Facebook hat mich jemand öffentlich herausgefordert auf der Autobahn gegen den Prius anzutreten mit einem BMW 218d Cabrio.
Der Prius ist und bleibt eine Ikone! Eine japanische Ingenieursmeisterleistung!
Competition rules. Kann auch sein, dass es nicht sein kann, Gedanken vom nicht erschienenen BMW-Fahrer?
Zu deiner Prius-Erkenntnis. 3 mal yes!
Alle anderen Hybrids arbeiten sich an ihm ab, ohne ihn zu erreichen und dabei schlecht zu sein. Sie lernen halt von ihm. Eine solche Ikone werden sie jedoch nicht werden.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 30.05.2020 12:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Knuddels P4 30.05.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was mich heute auf dem Weg fasziniert hat, war bei der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit solch einen EV Anteil erreicht zu haben!
Hinfahrt bergauf (+121hm) 40% der Strecke bei 82kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.
Rückfahrt bergab (-123hm) 46% der Strecke bei 82kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.
|
|
|
|
|
Aw: Knuddels P4 27.06.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mal wieder den Prius über die Bahn gejagt. Hinfahrt meine Frau, Rückfahrt ich. Höhe von Start zu Ziel nahezu identisch.
Hinfahrt ohne Beachtung aufs System mit vmax 160.
Rückfahrt mit Beachtung aufs System vmax 145.
5 Personen + Hund und etwas Gepäck! Und Klima auf 22 Grad A/C aktiv.
Strecke Hinfahrt Bielefeld - Hagen
Strecke Rückfahrt Hagen - Bielefeld
|
|
|
Letzte Änderung: 27.06.2020 22:33 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wirklich interessant:
0.7 LHK Differenz bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit und nahezu identischer Höhe von Start und Ziel...
Gut, Deine Frau hatte eine etwas höhere Vmax und evtl. gab es auch noch andere (Wetter-)Einflüsse (z.Bsp. Wind), aber letztendlich doch beachtlich!
Wie sieht Deine "Beachtung des Systems" aus?
Nehme an, vor allem "Heretical Mode" mit "Gas zurücknehmen"?
Oder auf was achtest Du sonst noch?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.06.2020 13:59 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wenn es unter 120 kmh geht versuchen viel elektrisch zu fahren. Sonst so viel wie möglich Heretisch und gleichmäßig.
Sie fährt halt auch digitaler und weniger vorausschauend.
|
|
|
|
|
|