Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 09.02.2016 19:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
"Die Modelle mit 15-Zoll-Bereifung weisen jetzt
eine Lenkübersetzung von 13,4:1 statt zuvor 17,6:1 auf, während die
Modelle mit 17-Zoll-Bereifung mit einer Übersetzung von 13,6:1 statt
zuvor 14,6:1 arbeiten."
Welche Auswirkungen hat das in der Praxis ?
.. Offensichtlich hat der Prius mit 15 Zöllern eine "direktere" Lenkung.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2016 22:00 von andre117.
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 09.02.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mich würde auch allgemein interessieren, wie es um die Kompatibilität zwischen 15" und 17" steht. Kann man die gut ausgestatteten Varianten mit 15Zoll fahren (wenn nicht gleich so ordern)? Was spricht ggf. technisch dagegen?
Wer sich fragt: Die Quelle für obige Aussage von andre ist die neueste deutsche Pressemappe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=318431
|
|
|
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 09.02.2016 23:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
andre117 schrieb:
"Die Modelle mit 15-Zoll-Bereifung weisen jetzt
eine Lenkübersetzung von 13,4:1 statt zuvor 17,6:1 auf, während die
Modelle mit 17-Zoll-Bereifung mit einer Übersetzung von 13,6:1 statt
zuvor 14,6:1 arbeiten."
Welche Auswirkungen hat das in der Praxis ?
.. Offensichtlich hat der Prius mit 15 Zöllern eine "direktere" Lenkung.
Einen deutlich,deutlich kleineren Wendekreis !
15" 10,2 m
17" 10.8 m
Prius 3 mit 17" 11.80 m !
Ade Panzer-Wendekreis !
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2016 23:09 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 10.02.2016 11:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
die lenkübersetzung hat technisch nix mit dem wendekreis zu tun. sie beeinflusst, wie oft das lenkrad gedreht werden muss, um einen einschlag zu erreichen. beispiele (~von anschlag zu anschlag):
bmw e30 ohne servo 4,75
323 bd ohne servo 4,5
626 cb mit servo 3,5 (das war dann lange standart)
yaris hybrid 2,5 (der erste mir aufgefallene abweichling)
fröhliches nachkurbeln!
in formelwagen und tourenwagen mit designten lenkungen- und daher auch bei computerlenkrädern sind 900°, also 2,5 umdrehungen ebenfalls sehr verbreitet.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 10.02.2016 17:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Ade Panzer-Wendekreis ![/quote]
Ein Panzer wendet auf dem Fleck um 360 Grad!
(kicher, kicher)
|
|
|
Prius III Life, 10/2010, navachorot
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 17.02.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich hab mal ne Mail an Toyota geschrieben wegen 15 Zoll Felgen beim Comfort.Hier die Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Prius.
Für den deutschen Markt bleibt die 15 Zoll Bereifung der Basisversion des Prius vorbehalten. Ausstattungstechnisch sind die primären Unterschiede zwischen einer Basis und dem Comfort in erster Linie eh in der Bereifung zu suchen.
Auf jeden Fall geben wir Ihr Schreiben aber als Anregung an unsere Marketingabteilung weiter. Dort steht immer auch die Frage im Mittelpunkt, inwiefern wir unsere Produkte verbessern können. Konstruktive Kritik wie die Ihre hilft uns, diese Frage im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu beantworten. Dafür danken wir Ihnen."
|
|
|
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 17.02.2016 20:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ist ja interessant,in der Schiebebedach Frage sah man sich sogar ermuntert den Kunden diese Irrsinnsentscheidung direkt per Telefon zu erklären .
Hatte eigentlich auch einen dieser Standard Briefe erwartet !
Toyota Deutschland mõchte das Produkt verbessern ?
Wirklich ?
Hey Toyota Deutschland,dann gebt uns das Fahrzeug wie es vorgesehen war,ohne uns Austattungen aus unsinnigen Gründen vorzuenthalten !
|
|
|
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 17.02.2016 21:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nagumo schrieb:
IAusstattungstechnisch sind die primären Unterschiede zwischen einer Basis und dem Comfort in erster Linie eh in der Bereifung zu suchen.
Auch ohne Toyotas Deklaration war mir klar, warum ich mich für die Basisversion entschieden habe. In erster Linie.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.02.2016 21:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Unterschiedliche Lenkübersetzung 15" / 17" Räder 21.02.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
die lenkübersetzung hat technisch nix mit dem wendekreis zu tun. sie beeinflusst, wie oft das lenkrad gedreht werden muss, um einen einschlag zu erreichen. beispiele (~von anschlag zu anschlag):
Nein, das ist nicht sauber formuliert.
Die Lenkübersetzung sagt aus, wie viele Umdrehungen das Lenkrad (theoretisch) machen müsste, um die Vorderräder einmal um 360° um ihre Hochachse zu schwenken.
Ein kleinerer Wert heißt, dass die Lenkung direkter ist.
Der Wendekreis hingegen wird bestimmt durch zwei Parameter:
1) dem maximalen möglichen tatsächlichen Drehwinkel der Vorderräder um die Hochachse ("Einschlag")
2) dem Radstand
Grüße
OlliMK
|
|
|
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line
andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info
|
|
|