|
|
Letzte Änderung: 20.11.2015 14:26 von Ghost.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.11.2015 17:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ghost schrieb:
Interessant schon damals wurde gemeckert das Toyota keine Li-Ion-Batterie verbaut.
Ist ja klar, bei allen Premiumfahrzeugen aus D werden ausschliesslich Li-Io verbaut.
Und es wird gemeckert, dass der Prius 4 keine Möglichkeit zum nachladen der Batterie hat.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Gestartet wird wie gehabt auf Knopfdruck, zum Anfahren muss man den Joystick antippen und sich dann für einen Fahrmodus entscheiden. Die EV-Funktion setzt natürlich eine geladene Batterie voraus, das frisch aufgespielte Eco-Programm wurde offenbar von Prof. Dr. Valium persönlich konfiguriert. Auch die normale Gangart ist nur mäßig unterhaltsam. Erst in der Power-Stellung kann der Antrieb die Vorzüge der neuen stufenlosen Automatik ausspielen, die viel spontaner anspricht, linearer beschleunigt und sich das nervige Volllast-Aufheulen weitgehend abgewöhnt hat. Damit ist zumindest der Grundstein für Fahrspaß gelegt. Im richtigen Moment wird aus dem gemächlichen Gleiter ein spritziger Sprinter, mit dem sich mühelos überholen lässt. Das Getriebe muss ohne eine virtuelle Staffelung der Gänge auskommen, aber es bügelt die Drehzahl-Täler und Höhen sauber aus und manifestiert so eine bisher nicht gekannte Souveränität.
- www.sueddeutsche.de/auto/toyota-prius-im...liter-auto-1.2742044
- www.motorsport-total.com/auto/news/2015/...-liter-15112007.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich frage mich immer wieder welchen Prius die in der Vergangenheit gefahren haben ?
Mein Lenkrad war schon immer sowohl axial als auch in der Höhe verstellbar !
Würde mich sehr wundern wenn man das für den Japanischen und Europäischen Prius 4 extra geändert hat,denn der in Las Vegas vorgestellte 2016 Prius konnte eindeutig beides !!!
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2015 12:10 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Servus.
Es geht zwar um den HSD aber gem. Presse "leiden" die HSD-Fahrzeuge ja i.d.R ebenso an dem Verhalten eines konventionellen CVT-PKW-Getriebes.
Ich empfinde diese unterschwellige und als Fakt dargestellte Unterstellung, ein CVT würde nicht bzw. schlecht und träge beschleunigen sowie die hieraus abgeleitete subjektive Ansicht, eine gute Beschleunigung gibt es nur, wenn die Drehzahl des Motors steigt bzw. sich verändert bzw. der Motor lauter wird, ausgesprochen nervend.
Wenn man es so subjektiv empfindet, sag ich nichts aber diesen Umstand immer und pauschal als Tatsache hinzustellen ist schlichtweg falsch.
Beispiel, basierend auf den Werksangaben:
Toyota Verso-S, selbe Ausstattungsvariante und
selber Motor (1,33 VVTI, 73kW, 125Nm) bei gleicher Achsübersetzung
Schalter von 0-100: 13,3s
CVT von 0 - 100: 13,7s
Bedenkt man nun noch, daß das Schaltgetriebe deutlich kürzer (3.538 zu 2.386 vom CVT) übersetzt ist (=bessere Beschleunigung), der Wagen mit CVT um ca. 5-25kg schwerer ist (=schlechtere Beschleunigung), fällt die Differenz einfach nur lächerlich aus.
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, daß er im normalen Betrieb die 0,4s Unterschied merkt, lauf ich (sprichwörtlich) schreiend davon.
@linear Beschleunigen: Woher diese blödsinnige Forderung im Vergleich zu einem "normalen" Wagen ohne CVT herkommt, erschließt sich mir nicht; sie impliziert, daß CVT nicht linear beschleunigt und ein Schalter dann in logischer Konsequenz angeblich schon. Ich würde sagen, ein CVT beschleunigt auf Hinblick des gesamten Beschleunigungsvorgangs grundsätzlich linearer und gleichmäßiger, als es je ein Schalter vermag.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
|
Letzte Änderung: 22.11.2015 12:12 von Shar.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Man sollte den Kopf des Beifahrers beobachten, um die Beschleunigungsvorgänge zu sehen.
Seit dem Prius 2 ab 2005 entfallen bei meiner Frau dieses merkwürdige Nicken.
Vor kurzem in einem neuen Golf mit DSG mitgefahren, es war schon angenehmer, als in einem Handschalter, aber das kurzzeitige Aufheulen hörte man trotz guter Dämmung noch.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hat sich jemand über dieses Zitat aus dem Bericht von sueddeutsche.de gewundert?
Obwohl auch dieser Prius mittelfristig in einer Plug-in-Ausführung mit Lithium-Ionen-Akkus zu haben sein wird, wollen die Japaner gleichzeitig dem Parallelhybrid die Treue halten. In der Vergangenheit sind sie damit gut gefahren: 2014 war jeder zweite in Europa verkaufte Hybrid ein Toyota.
Das ist so nicht richtig. Der Toyota-Marktanteil bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (HEV, PHEV, BEV) lag 2014 in Deutschland tatsächlich nur bei 52,9 Prozent. Bei Hybrid-Fahrzeugen (HEV) liegt er aber wesentlich höher. Das KBA weist dies aber im kostenfreien Angebot nicht separat aus.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...elt/umwelt_node.html
Toyota bietet in Europa überhaupt keine Parallel-Hybride an. In Asien gibt es einige parallele Diesel-Hybride der Konzern-Tochter Hino.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 17:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Erstaunlich das Lexus mehr Hybride absetzt als bspw. Audi
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.11.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Erstaunlich das Lexus mehr Hybride absetzt als bspw. Audi
Warum findest Du das erstaunlich? Lexus bietet fast nichts anderes als Hybrid-Autos an. Audi nur wenige Modelle mit Hybrid. Hätte ich so erwartet. Ich hätte eher einen noch geringeren Anteil bei Auto erwartet.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 23.11.2015 00:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Thomas Geiger alias Tom Grünweg etc. "at his best". Wenigstens ist die Fotogalerie ganz schön.
Für die Freude am Fahren reichen die Verbesserungen des neuen Toyota Prius 2016 zwar noch immer nicht...
http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/toyota-prius-iv-2016
|
|
|
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64 - 04/21-? :
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 23.11.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
yaCHrisHSD schrieb:
Thomas Geiger alias Tom Grünweg etc. "at his best". Wenigstens ist die Fotogalerie ganz schön.
Für die Freude am Fahren reichen die Verbesserungen des neuen Toyota Prius 2016 zwar noch immer nicht...
http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/toyota-prius-iv-2016
Vielleicht sollte man nicht immer die Leute Fahrberichte machen lassen die ohnehin lieber einen Ferrari fahren !
Ich habe lieber die Fußstellbremse und Platz für eine vernünftige Mittelkonsole als einen störenden Griff in der Mitte .
Selbst die modernen elktrischen Feststellbremsen werden immer wieder kritisiert !
Ich glaube Toyota kann machen was sie wollen,aber solange der Prius keinen Tacho hinter dem Lenkrad,eine "hochmoderne" manuelle Feststellbremse in der Mittelkonsole hat,von außen aussieht wie ein Golf und dessen gschönten,niemals erreichbaren Verbrauch aufweist,0-100 in unter 6 Sekunden schafft und mit 100 in eine 90° Kurve gehen kann wird er gewisse Tester gewisser Autozeitschriften nie überzeugen .
Sollte das allerdings mal so weit sein,habe ich kein Interesse mehr am Prius !
Ich frage mich immer wieder was oder wer hier angestaubt ist !?
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 23.11.2015 15:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auch ich erfreue mich an der Handbremse links im Fußraum, so dass man zwischen den Sitzen nicht diesen störenden Hebel hat. Sehr schön, dass Toyota das beibehält.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 23.11.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
@Civiv2006
es wird auch immer wieder vergessen - 90% der selbsternannten“Auto-Journalisten“ haben nie in den Autos gesessen, geschweige die gefahren über welche die Schreiberlinge einen Test oder Fahrbericht abliefern.
Gruß Ulli
|
|
|
Letzte Änderung: 23.11.2015 15:59 von Vogtländer.
|
|
|